Reisen in Türkei momentan gefährlich ? Türkeiurlaub noch sicher ? Türkei Urlaub 2017
Türkei aktuelles Update ganz unten
Urlaub Lieblingsziel der Deutschen war einmal die Türkei. Auswärtiges Amt gibt Hinweise und Warnung für Reisen in Türkei
Neueste Updates zu “ Türkei Urlaub 2016 “ ganz unten im Artikel
Seit 23.7.2015 befindet sich die Türkei offiziell im Krieg mit der Terrororganisation „IS“ (Islamischer Staat – islamisches Kalifat)
Das auswärtige Amt warnt deshalb in einer Mitteilung:
„Am 20.07.2015 gab es in der türkischen Grenzstadt Suruc infolge eines Anschlags mindestens dreißig Tote und rund einhundert Verletzte. Es besteht die Gefahr von weiteren terroristischen Anschlägen und Entführungen von ausländischen Staatsangehörigen besonders in Grenznähe. In der Nähe der syrischen Stadt Kobani/ Ain al-Arab und an anderen Orten gingen zudem in letzter Zeit wiederholt Granaten aus Syrien auf türkischem Gebiet nieder.
Angesichts der angespannten Situation wird dringend empfohlen, sich nicht in der Nähe der Grenzen zu Syrien und Irak aufzuhalten und insbesondere Grenzanlagen zu meiden (siehe auch Hinweise unter „Reisen über Land“.) Es wird geraten, die Medienberichterstattung zur aktuellen Lage zu verfolgen.
In den Provinzen Hatay, Kilis, Gaziantep, Sanliurfa, Diyarbakir, Mardin, Batman, Bitlis, Bingöl, Siirt, Mus, Tunceli, Sirnak, Hakkari und Van besteht ein erhöhtes Risiko für Reisende. Die aktuelle Berichterstattung sollte aufmerksam verfolgt werden.
Deutsche, die sich längerfristig bzw. dauerhaft im Land aufhalten, haben die Möglichkeit, sich elektronisch in der Deutschenliste der deutschen Auslandsvertretung zu registrieren unter: service. diplo.de Auch bei kurzfristigen Aufenthalten in den Provinzen Diyarbakir, Mardin, Batman, Bitlis, Bingöl, Siirt, Mus, Tunceli, Sirnak, Hakkari und Van wird eine Registrierung nahe gelegt. „
Viele haben ihren Urlaub bereits geplant und gebucht. Zu einem Lieblingsziel der Deutschen hat sich in den letzten Jahren die Türkei entwickelt, wo günstige Angebote locken und Touristen bisher relativ sicher waren, von vereinzelten Anschlägen der PKK abgesehen.
Ich war vor kurzem selbst als Tourist vor Ort in der Türkei ( in Side ) – wenn jemand Fragen hat, kann ich diese gerne beantworten.
Hier der Stand chronologisch seit den Ereignissen im Gezi-Park. Der neueste Stand per 10.10.2015 finden Sie am Schluss des Artikels:
In Istanbul und 47 weiteren Provinzen der Türkei finden zur Zeit Massenproteste mit Krawallen gegen die Regierungspartei AKP und den autoritären Führungsstil des türkischen Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan statt.
Innenminister Muammer Güler erklärte, es seien 939 Personen bei über 90 Demonstrationen in 48 Provinzen in Haft gekommen, berichtet die Zeitung „Hürriyet“.
Es gab bei den seit Tagen stattfindenden Auseinandersetzungen der Demonstranten mit der Polizei bereits Verhaftungen und viele Veletzte. In Istanbul ging die Polizei mit überzogener Gewalt gegen die Demonstranten vor.
Welche Gebiete von den gewalttätigen Auseinandersetzungen betroffen sind, zeigt die Übersicht auf dieser Karte mit Brennpunkten
Massendemonstration für Freiheit und Toleranz – gegen Erdogan
Die Protestwelle hatte sich an der gewaltsamen Räumung eines Protestlagers entzündet, mit dem die Zerstörung des Gazi-Parks am Rande des Taksim-Platzes in Istanbul für ein umstrittenes Bauprojekt verhindert werden sollte – und war in Massendemonstrationen gegen die religiöse Regierung und für die Freiheit gemündet.
Touristen, die eine Türkeireise geplant haben werden vom Auswärtigen Amt gewarnt:
„Aktueller Hinweis
Seit 31.Mai 2013 kommt es in Istanbul und anderen Städten der Türkei zu Protesten. Ausschreitungen und Tränengaseinsatz durch die Polizei sind nicht auszuschliessen.
Reisende werden gebeten, sich von Demonstrationen und Massenansammlungen fernzuhalten und Vorsicht walten zu lassen. Es wird zu besonders umsichtigem Verhalten aufgerufen. Darüber hinaus sollte die Medienberichterstattung aufmerksam verfolgt werden…“
Ausführliche Reise und Sicherheitshinweise des AA zur momentanen Lage in der Türkei finden Sie hier
Was heißt das für Sie, wenn Sie bereits eine Reise verbindlich gebucht haben ? Können Sie die Reise jetzt absagen oder verschieben ?
Momentan ist die Lage nicht gefährlich für Touristen, wenn diese grössere Menschenansammlungen bzw. Nähe von Demonstrationen meiden, so das eine kostenlose Absage oder Umbuchung von den Reiseveranstaltern zur Zeit nicht ermöglicht bzw. anerkannt wird.
Das Außenministerium gibt in seinen Sicherheitshinweisen detaillierte Informationen bis hin zur Reisewarnung für ein Land. Für Reiseveranstalter ist das die Richtlinie für den kostenlosen Reiserücktritt. Momentan ist diese Gefährdung für Touris in der Türkei nicht erfüllt.
Was versteht man unter Sicherheits-HINWEIS und was ist eine Reise-WARNUNG ? Ganz genau definiert dies das Auswärtige Amt hier auf seiner Homepage
Wenn Sie sich dennoch unwohl bei dem Gedanken fühlen, im Urlaub in etwas Gefährliches hineinzugeraten, dann sprechen Sie mit ihrem Reisebüro.
Für eine entsprechende Umbuchungsgebühr lässt sich fast immer eine Lösung zwecks Umbuchung oder Stornierung einer bereits fest gebuchten Reise finden
UPDATE 6.6.2013
Ich mache gerade Urlaub in der Türkei / in Side und hier ist alles easy
Das Hotel warnt aber, daß es im Zentrum von Antalya und Kemer (!) bereits gekracht hat. Solange man sich nicht selbst beteiligt und auch politischen Diskussionen aus dem Wege geht, haben Touris hier in der Süd-Türkei keine Probleme.
Probleme gibt es momentan jedoch wegen der Pleite von GTI und SKY-Airlines. Windige Geschäftemacher wollen gestrandeten Touristen Rückflugtickets zum stolzen Preis von 300,- € andrehen
Update 11. Juni 2013
Ich mache immer noch Urlaub in der Türkei in Side und hier ist alles ganz normal. Es gibt weder Demos noch sonst irgendetwas beunruhigendes. In Istanbul ist die Lage seit heute morgen jedoch gefährlich, weil sich die Polizei daran macht, Taksim-Platz und den Park zu räumen. Da würde ich zur Zeit keinen Urlaub machen wollen.
Ich werde in den nächsten Tagen auch mal nach Antalya fahren und berichte Euch dann, wie es dort momentan aussieht
Update 12. Juni 2013
Heute Nacht hat es mit der Räumung des Taksim Platzes und des angrenzenden Park in Istanbul böse gekracht und ich würde dort momentan meinen Urlaub nicht verbringen wollen.
Ich bin jedoch hier in Side in der Südtürkei und fühle mich absolut sicher. Hier ein Bild von mir beim Frühstück im Hotel am Mittwoch 12.6.2013:
UPDATE 16.6.2013 19:00 Uhr
Natürlich weiss hier jeder Bescheid, wie brutal die Polizei in Istanbul bei der Räumung des Gezi Parks vorgegangen ist. Auch im türkischen Fernsehen werden die Bilder gezeigt.
Ich selbst komme gerade vom Zentrum in Side – dort war, ausser einer ganz normalen Verkehrskontrolle am Eingang nach Side, nichts besonderes zu sehen.
Trotzdem hat jeder hier ein mulmiges Gefühl, weil niemand weiss, was dieser Abend und die Nacht in Istanbul und Ankara wieder an gewalttätigen Auseinandersetzungen bringen wird.
Manche Einheimische reden (und hoffen) von einem Eingreifen des Militärs, falls die Gewalt kein Ende nimmt. Ich denke aber, so weit ist es lange noch nicht.
Viele Türken (sog. „Kopftuch-Fraktion“) sind aber auch auf der Seite ihres Ministerpräsidenten Erdogan und vertreten dessen Positionen. Ich würde gefühlsmässig von einem Patt der Fraktionen sprechen.
Morgen früh fahre ich nach Antalya und werde wieder berichten, nachdem ich zurückgekehrt bin.
Update 18.6.2013 8.50 Uhr
Gestern war ich also in Antalya und habe dort meine Freunde besucht.
Von den angekündigten Streiks habe ich auf meiner ganzen Reise, von Side nach Antalya und zurück, absolut nichts bemerkt. Die Überlandbusse, Dolmus (Sammeltaxi), normale Taxis habe ich hierbei mehrfach benutzt und alles läuft gang normal.
In Antalya ist alles total friedlich und „busines as usual“ – also Hektik und geschäftiges Treiben in den Strassen, aber überhaupt nichts von wegen Unruhen oder Streiks.
Ich habe auch mit meinen türkischen Freunden über die aktuelle politische Lage diskutiert und fast alle sind der Meinung, daß es Erdogan überzogen hat. Fast alle sagen: der Typ hat es übertrieben und das lässt sich die Mehrheit der Türken auf Dauer nicht gefallen. Nächstes Jahr sind ganz normale Neuwahlen in der Türkei und dann bekommt er seine Quittung. Gegenmeinungen vertreten Geschäftsinhaber (die Angst um ihre Existenz haben), Bauern (Grundbesitzer) sowie die konservative Bevölkerung auf den Dörfern (die in Erdogan einen Bewahrer der Tradition und Religion sehen).
Es wird alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird und vieles was in den Medien gesagt wird ist oft übertrieben.
Natürlich hätte ich selbst ein ungutes Gefühl, z.Zt. nach Istanbul oder Ankara zu gehen. Wer sich dort jedoch aus Demos raushält, dem passiert nichts.
Mein momentanes Fazit:
Hier im Süden, an der türkischen Riviera, in den Tourismusgebieten zwischen Bodrum, Antalya und Alanya, sind Touristen derzeit absolut sicher und brauchen wirklich keine Angst vor Gewalt zu haben. Ich glaube auch nicht, daß sich daran in naher Zukunft etwas ändern könnte.
Update 22.6.2013:
Abflug vom Flughafen Antalya mit Riesengedränge beim Passchalter, der unterbesetzt war:
Inzwischen bin ich wieder wohlbehalten zurück in Deutschland. Die Nachrichten aus der Türkei sind inzwischen überwiegend negativ und dann sieht man wieder friedliche Aktionen, abgelöst von Gewalt in Istanbul und Ankara.
Was sich Erdogan jetzt als politische Aufarbeitung der Unruhen leistet, geht unter die Gürtellinie. In den news lese ich auch von Drohungen wegen angekündigter Verzögerung des EU-Beitritt der Türkei sowie von zahlreichen Verhaftungen in den Zentren des türkischen Unmutes.
Meine persönliche Einschätzung: hier ist ein machtbesessener Mensch am Werk, der mit dem Feuer spielt. Kein einziger Politiker auf dieser Welt konnte sich bisher auf Dauer gegen den Willen des Volkes durchsetzen oder an der Macht halten. Noch hat Erdogan sehr viel Rückhalt in der Bevölkerung, doch dieser bröckelt allmählich, selbst bei den Anhängern seiner Politik.
Wir dürfen gespannt sein, was die Wahlen nächstes Jahr in der Türkei bringen werden. Eine neue Politik und Reformen wird es nur geben, wenn es der Opposition gelingt, sich zu formieren und der Bevölkerung eine Alternative anzubieten. Hierfür fehlen jedoch, nach meinem Dafürhalten, die Köpfe, die eine grundlegende Veränderung in der Türkei anführen könnten.
Update 26.6.2013 und Ausblick für den Tourismus in der Türkei
inzwischen kracht es in den Zentren weiter und für mich wäre ein Urlaub in Istanbul zur Zeit nicht denkbar.
Auch habe ich so meine Zweifel, ob die neuesten „Reformen“ von Erdogan (strenge Kontrollen für Alkohol-Ausschank) Tourismus-fördernd sind. Abends sollen lt. neuestem Gesetz um 22:00 die Tresen für Alkohol gesperrt sein. Ob dann die Bars und Diskos, die z.B. in Alanya erst ab 24 Uhr so richtig bevölkert sind, ihren Besuchern mit Tee und Fruchtsäften einen gelungenen Partyspaß vermitteln können ? Ich glaube eher nicht daran.
Tatsache: auch konnte ich schon bereits vereinzelt Badegäste sehen und fotografieren, die sich gemäß islamischer Vorschrift für ordentliche Badekleidung im Swimming-Pool vergnügten
Update 15.7.2013
Die Scharmützel zwischen Demonstranten und den türkischen Sicherheitskräften setzen sich fort. Besonders sind die Wochenenden ab Freitag und die Städte Istanbul und Ankara betroffen. Manchmal geht es aber auch in kleineren Städten zur Sache. Die Türkei kommt nicht zur Ruhe.
So meldet dpa am 15. Juli 2013:
In der Türkei ist die Polizei erneut in mehreren Städten mit Gewalt gegen regierungskritische Demonstranten vorgegangen.
Im südostanatolischen Hatay, in der Hauptstadt Ankara und in Istanbul wurden Kundgebungen von Sicherheitskräften aufgelöst. Wasserwerfer und Reizgas kamen zum Einsatz. In Istanbul wurden auch Gummigeschosse auf Demonstranten abgefeuert.
Blogger riefen im Internet dazu auf, Ärzte zum Kugulupark in Ankara zu schicken. Allein dort sollen etwa 100 Demonstranten verletzt worden sein.
In Istanbul ging die Polizei mit Wasserwerfern, Reizgas und Plastikgeschossen gegen etwa 1000 Demonstranten vor, die versuchten, auf den zentralen Taksim-Platz zu gelangen. Vor allem der auf den Platz führende Istiklal-Boulevard versank in einer Wolke von Tränengas.
Auch Touristen flohen verschreckt
Neben den Demonstranten flohen auch viele Touristen verschreckt in die Seitenstraßen. Die Restaurants und Bars rund um den Taksim-Platz sind vor allem an Wochenenden beliebt.
Auf Fotos, die der türkische Fernsehsender Ulus TV auf Facebook veröffentlichte, waren mit Holzknüppeln bewaffnete Männer zu sehen, die in der Nähe des Taksim-Platzes Journalisten und Demonstranten angriffen. Dabei handelte sich vermutlich um Unterstützer von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan.
Kritik an Erdogans Regierungsstil
Der konservativ-islamische Regierungschef und einige Minister seines Kabinetts hatten in den vergangenen Wochen mehrfach Demonstranten und Journalisten als „Provokateure und Putschbefürworter“ bezeichnet.
UPDATE 30. August 2013
Nach einer Giftgasattacke Ende August 2013 im Bürgerkrieg in SYRIEN steht der Mittlere Osten erneut vor einem Krieg
Deutschland ist mit einer Batterie PATRIOT Raketen vor Ort in der Türkei, um diese vor Raketenangriffen aus Syrien zu schützen. Die Deutschen sind in Kahramanmaras stationiert, 100 km von der syrischen Grenze und etwa 400 km von den Tourismusgebieten in der Süd-Türkei entfernt.
Büchse der Pandora
Ein türkischer Militärschlag in Syrien, zusammen mit den USA, Großbritannien und Frankreich, wie dieser von Erdogan propagiert wird, würde eine Büchse der Pandora öffnen und einen Flächenbrand im Mittleren Osten auslösen, zumal sich jetzt auch weitere Regional-Mächte wie Russland, Iran und Israel zu Wort melden und mit den Säbeln rasseln.
Ich persönlich schätze die Lage für Touristen in der Türkei momentan noch nicht als sehr gefährlich ein und plane selbst für Oktober 13 eine weitere Reise in die Region Side.
Sollte es aber tatsächlich zu einem richtigen Krieg kommen und würde dieser sich in die Länge ziehen, dann würde ich meine Urlaubsplanung überdenken.
UPDATE 7.9.2013
Mich erreichen immer wieder Anfragen per Email – bitte postet Eure Fragen doch hier mit der Kommentarfunktion, damit die anderen Leser auch etwas davon haben. Danke
Familie H. fragt mich, ob es sicher ist, im Herbst zu zweit mit einem Camper durch Kappadokien zu fahren.
Meine Meinung:
Ich habe 3 Jahre in der Türkei gelebt und hatte auch sehr viele Kontakte mit Kurden.
Diese Volksgruppe ist uns gegenüber immer friedlich und freundlich aufgetreten.
Kannst Du eigentlich Türkisch sprechen /verstehen ?
Falls nicht, empfehle ich Euch auf jeden Fall ein türkisches Dictionary mitzunehmen.
Wenn Ihr auf eigene Faust in ländlichen Gebieten unterwegs seid, solltet Ihr natürlich immer ein paar Grundregeln beherzigen:
keinen Schmuck offen tragen,
keine größeren Geldbeträge zeigen,
Zurückhaltung und Freundlichkeit gegenüber der Bevölkerung,
keine Teilnahme an politischen und religiösen Diskussionen (wenn 3 Türken zusammen sind, gibt es immer auch 3 verschiedene Meinungen und manchmal Streit)
– wenn Ihr das beherzigt, dann kommt Ihr eigentlich überall gut durch
Kriegshandlungen sind in der Türkei selbst eigentlich nicht zu erwarten. Höchstens in den Grenzgebieten.
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, unter Haftungsauschluss.
Update Türkeiurlaub Dezember 2013
Ende Dezember 2013 erlebt die Türkei Unruhen und Demos wegen Korruptionsvorwürfen gegen die Regierung. Es sind bereits zehn Minister der AKP zurückgetreten bzw. „wurden gegangen“.
Demos mit teilweise gewalttätigen Szenen sieht man in Istanbul und Ankara. Hier gilt das bisher gesagte: Fernhalten von solchen Orten und Geschehen und politische Diskussionen mit Einheimischen meiden.
Im April 2014 beginnen Neuwahlen – zunächst Kommunalwahlen in der Türkei und wir dürfen schon auf den Ausgang der Wahlen gespannt sein. Ob es die AKP bei derzeit über 30 % Inflation wieder schafft, an der Macht zu bleiben, ist die große Frage.
ERDBEBEN im Gebiet ANTALYA am 28.12.2013 und 29.12.2013
Am 28.12.2013 um 16.21 Uhr MEZ ereignete sich ein mittel-schweres Erdbeben vor der Küste von Zypern und der Türkei. Es hatte nach ersten Angaben Magnitude 6,3.
Es gab mehrere Nachbeben. Weitere Nachbeben werden erwartet.
Eine Tsunamigefahr bestand / besteht nicht.
Das Epizentrum lag im Meer vor der Küste bei Manavgat / Side in fast 60 km Tiefe. Weil das Beben so tief war, kam das Tourismusgebiet zwischen Alanya und Antalya ohne grössere Gebäudeschäden aber mit dem Schrecken davon.
Touristen vor Ort berichten, wie sie das Erdbeben im Gebiet Antalya erlebten:
Antalya Kuzdere 28.12.13 um 17.20 Uhr
„…wir sassen am Esszimmertisch , plötzlich „schaukelte“ die Bank hin und her etwa so , wie wenn sie auf einer Waschmaschine im Schleudergang sitzen.“
Alanya 28.12.13 um 17:24 Uhr
Es werden nun leichte Schäden gemeldet. Demnach haben sich in einigen Hotels der Stadt Risse in Wänden gebildet. Größere Schäden soll es nicht gegeben haben, nach aktuellen Angaben.
Ein Zeuge aus Antalya schreibt :
„Wir sind hier in Antalya in einem Hotel. Im 6. Stockwerk schwankte es ca. 20 cm hin und her, im 9. Stock bröselte der Putz von der Decke und leichte Möbelstücke (Standaschenbecher) kippten um.“
Ein weiterer Zeugenbericht aus Side um 23:07 Uhr:
„Ich bin in side-sorgun.. im Hotel sind in der zweiten Etage Risse an Decke und Wänden entstanden, runtergebröselter Putz lag auf dem Boden… ich selbst war zur Zeit des Bebens im Schwimmbad und habe dort nichts bemerkt… andere Touristen berichteten..im 5. Stock jedoch wackelten Betten, Schränke und Türen ziemlich heftig… in der Lobby schwankte das Aquarium sehr stark und viele rannten panikartig aus dem Hotel.. es war nicht lange… jetzt sind nur noch heftige Gewitter wahrzunehmen..“
Update 29. Dezember, 12:00 Uhr
Es gibt keine neuen Informationen über irgendwelche größeren Schäden durch das Erdbeben, jedoch weitere Kommentare im Internet, die leichte Schäden beschrieben. Insgesamt ist der Sachschaden durch das Beben sehr gering, wenn man es auf die sehr hohe Siedlungsdichte in der Region bezieht. Verletzt wurde beim Erdbeben niemand.
Für Touristen dürfte wichtig sein: In der Regel sind die größeren Hotels in solchen Touristenhochburgen relativ erdbebensicher gebaut, so dass trotz Rissen in Wänden meist keine Gefahr eines Einsturzes besteht, wenn es ein größeres Erdbeben gibt. Jedoch ist Antalya/Side eine der Regionen der Türkei, die eigentlich als weniger erdbebengefährdet gilt, somit sind die Standards dort eventuell anders, als in anderen Regionen wie etwa Izmir. Am besten sollte man sich mit dem Hotelpersonal oder dem Besitzer absprechen, wie sicher das Gebäude ist und ab wann ernste Gefahr droht. Auch wenn es manchmal nicht so aussieht: Sie sind meist sehr kompetent und können die Situation gut einschätzen. Ein Privatgespräch unter vier Augen ist dabei sicher effektiver als „öffentlich“, wenn andere Gäste dabei sind.
Sind Urlauber in der Türkei noch sicher ? Erlebnisse und Gedanken eines Türkei-Urlaubers:
Update Juli 2014:
Im Juli 2014 war ich wieder für 14 Tage in Side / Türkei, um meinen Urlaub zu verbringen. Mein Fazit: alles war sicher. Polizei und Gendarmas zeigten laufend Präsenz. Ich habe mich sicher gefühlt und hatte einen schönen Urlaub.
Momentane Reisewarnung des Auswärtigen Amt betrifft hauptsächlich die Grenzregion und Grenzübergänge zu Syrien, wo es immer wieder zu Bombenattentate durch Suicid-Bomber und Autobomben kommt:
Das AA warnt:
Es wird empfohlen, sich nicht in der Nähe der türkisch-syrischen Grenze und in grenznahen Ortschaften aufzuhalten und insbesondere türkisch-syrische Grenzanlagen zu meiden.
Bei der Explosion einer Autobombe an dem tükisch-syrischen Grenzübergang (Provinz Kilis) sind am 27. Februar 2014 mindestens 30 Menschen ums Leben gekommen.
Bereits am 20. Januar 2014 sind am syrisch-türkischen Grenzübergang Bab al-Hawa zwei Autobomben explodiert. Dabei sind mindestens 16 Menschen getötet worden. Der Anschlag geschah auf der syrischen Seite des Grenzübergangs.
Die Sicherheitsvorkehrungen befinden sich landesweit auf hohem Niveau. Angesichts von Anschlägen militanter Gruppierungen in der Vergangenheit auch gegen nicht-militärische Ziele muss in allen Teilen der Türkei weiterhin grundsätzlich von einer terroristischen Gefährdung ausgegangen werden.
Update Herbst – Ende September 2014
Wegen der Kampfhandlungen der IS Terrormiliz kommt es im Norden vom Irak und Syrien zur Zeit auch zu massenhafter Flucht hunderttausender Kurden in die Türkei, wo Sie in extra hierfür angelegten Flüchtlingslagern leben.
Das AA – auswärtiges Amt warnt zur aktuellen Situation im Grenzgebiet:
„In Bereichen nahe der syrischen Grenze ist mit verstärktem Militär- und Gendarmerieaufkommen (Jandarma) zu rechnen. Es wird aufgrund der aktuellen Auseinandersetzungen im türkisch-syrischen Grenzgebiet empfohlen, sich nicht in der Nähe der türkisch-syrischen Grenze und in grenznahen Ortschaften aufzuhalten, insbesondere türkisch-syrische Grenzanlagen zu meiden und diese auch nicht zu fotografieren.“
Dies betrifft natürlich nicht den „normalen“ Tourist, der in der Türkei Urlaub macht und über Alanya bzw. Kappadokien eigentlich sehr selten hinauskommt. In den „normalen“ Touristengebieten – Istanbul, Bodrum, Side und Alanya gilt die momentane Lage momentan noch als sicher.
Ich habe gerade die Reisewarnungen des auswärtigen Amtes studiert und zur Türkei steht nichts bedenkliches drin. Das kann ich eigentlich gar nicht glauben. Will man hier die Türkei „schonen“ ?
Ich selbst plane einen Herbsturlaub in Side im Oktober 2014 zu verbringen und habe inzwischen aber so meine Bedenken.
Update 27.9.2014
Der Krieg hat jetzt die türkische Grenze erreicht und erste Granaten der IS Terrormiliz sind auf türkischem Boden eingeschlagen. Hundertausende Kurden sind in den letzten Tagen aus den Gebieten in der Grenzregion zur Türkei geflohen.
Erdogan hat für den 2. Oktober eine Rede zur völligen Umkehr in der Politik gegenüber der ISIS Miliz angekündigt.
Alle Zeichen stehen auf eine grössere militärische Auseinandersetzung und ich bin schon gespannt, was die nächsten Tage bringen werden.
Ich weiss es nicht. Ich bin momentan ratlos.
Update 8.10.2014
Die Terrormiliz IS steht kurz vor der Einnahme der Grenzstadt Kobane.
Deswegen gehen seit gestern -zigtausende Kurden auf die Strassen der türkischen Städte und machen mit Demonstrationen Druck auf die türkische Regierung, damit diese die Panzer losschickt, welche einsatzbereit an der Grenze in Stellung gegangen sind. Die türkische Polizei geht hart gegen die Demonstranten vor und schiesst wohl auch mit scharfer Munition. Es hat bereits erste Tote gegeben.
Erdogan ist jedoch in einer Zwickmühle: gibt er den Befehl zum Losschlagen, ist mit Sicherheit damit zu rechnen, dass die IS mit Selbstmord-Attentätern zurückschlägt.
Die Tourismusgebiete sind dann natürlich ein Ziel erster Güte und das Gebiet um Antalya und Side wird wahrscheinlich betroffen sein.
Hält Erdogan jedoch die Panzer zurück und lässt diese nicht in den Kampf eingreifen, hat er jetzt die Minderheit der Kurden am Hals, welche weiter demonstrieren werden. Die Demos wegen Gezi-Park waren dann eher harmlose Scharmützel.
Egal, was die türkische Regierung auch macht – Gewalt wird es mit Sicherheit geben.
Ich wollte Ende Oktober eigentlich meinen Herbsturlaub in Side verbringen. Jetzt warte ich lieber noch mit meiner Buchung ab. Habe mir aber schon mal Ausweichziele in Kuba und der Dom. Rep. angeschaut und Preisvergleiche angestellt.
Update 14.10.2014
Die Lage in und um Kobane, sowie der türkisch/irakischen Grenze spitzt sich zu.
Auch die Nachrichtenlage ist verworren und widersprüchlich. Wem kann man da glauben und vertrauen ?
Tükei fliegt Angriffe und bombardiert Stellungen der (verbotenen) kurdischen Arbeiterpartei und Kurdenmiliz PKK (Quelle/Reuters)
Demnach haben Kampfjets Stellungen von Kurden-Rebellen in Daglica an der Grenze zum Irak angegriffen.
USA bombardiert ISIS Stellungen in der Grenzregion um Kobane
Ist ein Urlaub in der Türkei noch sicher ? Erlebnisse und Gedanken eines Türkei-Urlaubers:
Ich bin selbst einmal fast zum Opfer von einem Bombenanschlag Im Juni 2006 in Manavgat geworden. Folgendes hatte sich zugetragen:
Es war an einem Sonntag im Juni 2006 und ich machte einen Sonntagsspaziergang im fast menschenleeren Manavgat. Nach meiner Rückkehr ins Hotel erfuhr ich von anderen Touris, die mir sagten : „In Manavgat hat´s gekracht!“
Sie können sich vielleicht mein mulmiges Gefühl vorstellen – ich war auch in der Gegend spazieren gegangen, wo ein türkisches Pärchen eine Bombe in einem Papierkorb deponiert hatte, die dann 4 Todesopfer forderte, und ich war dem Anschlag glücklicherweise wohl nur um ein paar Minuten entgangen.
Update zu Türkeiurlaub 27.11.2014
Ich habe es doch gewagt und war vom 18.11.2014 bis 27.11.2014 auf einem Kurzurlaub in meinem Stammhotel in Side.
Die Lage vor Ort in Side und Antalya, Ende November 2014, war völlig ruhig. Von einem Krieg oder kriegerischen Auseinandersetzungen war im Tourismusgebiet von Side und Antalya überhaupt nichts zu spüren. Alles war wie immer und ich habe mich überall sicher gefühlt. Momentan kann also eine Entwarnung gegeben werden.
Was die Zukunft für die Urlaubsgebiete in der Türkei bringt, steht in den Sternen.
Am Flughafen in Antalya gibt es für die Raucher jetzt sogar einen Raucherraum.
Der Platz für die Raucher unter den Fluggästen befindet sich im Transitbereich, gleich nebenan beim Burger King / linker Hand, vor den Toiletten.
Der Raum für die Raucher wirkt ein wenig schäbig, besitzt aber Heizstrahler, Ventilatoren, 5 Stehplätze mit Tischchen und Blick auf das Vorfeld. Der Frischluft-Zugang ist gewährt.
Ich finde diese Neuerung ganz toll, bin ich doch selbst (leider) starker Raucher und war bisher immer darauf angewiesen, entweder mich in eine Ecke zu verdrücken und heimlich ein paar Züge meines Suchtmittels Nikotin zu erhaschen oder aber meine mitgeführte electronische Zigarette (funktioniert auch während des Fluges im Flugzeug) zu benutzen.
Hier ein Bild vom neuen Raucherraum im Flughafen Antalya:
Update: Türkei Urlaub – sicher im Juni 2015
Ich war vom 26. Mai 2015 bis 10. Juni 2015 in Side und habe folgendes zu berichten:
Ich war mal wieder in meinem Stammhotel in Side – ein 3+ Sterne Hotel mit vorwiegend deutschen Urlaubern, in der Nähe der großen Moschee. Das Hotel war restlos ausgebucht und die Stimmung unter den Toris war gut.
Es lagen die Wahlen an ( Erdogan verlor ). Am Wahltag selbst zog ich es vor, das Hotel nicht zu verlassen, weil ich einen eventuellen Bombenanschlag befürchtete. Ich war ja vor ein paar Jahren selbst nur knapp einem Anschlag in Manavgat (mit mehreren Toten) nur knapp – um 2 Stunden – entgangen und dachte mir: sicher ist sicher.
Ansonsten fühlte ich mich während meines Urlaub in Side im Juni 2015 relativ sicher.
Die Ereignisse in Tunesien, am 26. Juni 2015, mit dem feigen Anschlag des „IS“ auf harmlose Touristen, nähren meine Skepsis, auch im Herbst einen weiteren Urlaub in der Türkei zu buchen. Offensichtlich haben diese Wahnsinnigen keinerlei menschlichen Anstand mehr und morden sich quer durch alle Länder.
Ein Urlaub in der Türkei ist im Jahr 2015 war bisher relativ gefahrlos, sofern man nicht gerade die Grenzregionen zu Syrien und Irak besucht. Ich war im Juni 2015 für 15 Tage in Side und Antalya und habe mich überall relativ sicher gefühlt. Durch die Unberechenbarkeit der IS Terroristen ist jedoch ein großer Unsicherheitsfaktor aufgetaucht und ich glaube nicht, daß sich daran in naher Zukunft etwas ändert.
Update 25.7.2015
Die Situation hat sich grundlegend geändert. Seit diesem Wochenende fliegt die Türkei Einsätze gegen die Islamisten und gegen die PKK in den Grenzregionen
Das auswärtige Amt legt allen Deutschen, die sich dauernd bzw. längerfristig in der Türkei aufhalten, nahe, sich in diese Liste einzutragen: service.diplo.de
Die Ereignisse überstürzen sich seit dem Anschlag der IS vom 20.7.2015 in Suruc. Seither fliegt die türkische Luftwaffe Vergeltungsschläge gegen Stützpunkte des „IS“ und auch der kurdischen „PKK“. Es gibt auch massenhafte Razzien in der gesamten Türkei gegen extremistischen Organisationen mit hundertfachen Verhaftungen.
Nach meiner Meinung ist jetzt auch mit Gegenmassnahmen der betroffenen Organisationen zu rechnen. Diese bestehen üblicherweise in Mord- und Terroranschlägen. Hierbei sind die Tourismusgebiete erstrangige Ziele. Die Frage ist jetzt nicht mehr wann, sondern nur noch wo es als nächstes kracht. Als ruhiger Ort für einen entspannten Urlaub kommt die Türkei für mich deshalb momentan nicht in Betracht.
Update 30.7.2015
Die Türkei bombardiert jetzt Ziele der PKK und iS. Die Sicherheitslage hat sich verschärft, weil mit Gegenreaktionen seitens der PKK zu rechnen ist. Das auswärtige Amt gibt hierzu folgende Meldung (Stand 30.7.15):
Bei Reisen über Land wird zu besonderer Umsicht und Vorsicht geraten. Darüber hinaus gibt es Hinweise auf mögliche Anschläge auf die U-Bahn und Bushaltestellen in Istanbul.
Angesichts der angespannten Situation wird dringend empfohlen, sich nicht in der Nähe der Grenzen zu Syrien und Irak aufzuhalten und insbesondere Grenzanlagen zu meiden Es wird geraten, die Medienberichterstattung zur aktuellen Lage zu verfolgen.
In den Provinzen Hatay, Kilis, Gaziantep, Sanliurfa, Diyarbakir, Mardin, Batman, Bitlis, Bingöl, Siirt, Mus, Tunceli, Sirnak, Hakkari und Van besteht ein erhöhtes Risiko für Reisende. Die aktuelle Berichterstattung sollte aufmerksam verfolgt werden.
Deutsche, die sich längerfristig bzw. dauerhaft im Land aufhalten, haben die Möglichkeit, sich elektronisch in der Deutschenliste der deutschen Auslandsvertretung zu registrieren unter: Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttps://service.diplo.de/registrierungav. Auch bei kurzfristigen Aufenthalten in den Provinzen Diyarbakir, Mardin, Batman, Bitlis, Bingöl, Siirt, Mus, Tunceli, Sirnak, Hakkari und Van wird eine Registrierung nahe gelegt.
Terrorismus
Die Sicherheitsvorkehrungen befinden sich landesweit auf hohem Niveau. Angesichts von Anschlägen militanter Gruppierungen in der Vergangenheit auch gegen nicht-militärische Ziele muss in allen Teilen der Türkei weiterhin grundsätzlich von einer terroristischen Gefährdung ausgegangen werden
Das Auswärtige Amt empfiehlt weiterhin, belebte Plätze im innerstädtischen Bereich, Verkehrsmittel des öffentlichen Personennah- und Fernverkehrs sowie Regierungs- und Militäreinrichtungen zu meiden bzw. die Anwesenheiten an solchen Orten auf das unbedingt erforderliche Maß einzuschränken.
Bei Demonstrationen, die in Städten im Südosten des Landes sowie vor allem in Istanbul, Ankara und Izmir stattfinden, kann es zu Gewalt, Einsatz von Tränengas und Wasserwerfern sowie Festnahmen kommen
Update 7.9.2015 – momentane Sicherheitslage Türkeiurlaub
Inzwischen ist die Türkei der Anti-IS Koalition beigetreten und fliegt gelegentlich Luftangriffe gegen die IS. Ausserdem werden vermehrt Angriffe auf Stellungen der PKK gemeldet. Die kurdische PKK wehrt sich bisher mit Anschlägen innerhalb der Türkei auf Einrichtungen des Militärs und der Polizei mit mehreren Opfern.
Gestern gab es einen erneuten Anschlag in Daglica (Grenzregion zum Irak):
Bei einem Anschlag der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK in der südosttürkischen Provinz Hakkari sind mehrere Soldaten getötet und verletzt worden. Die genaue Zahl der Opfer sei noch unklar, meldete die Nachrichtenagentur DHA. Zwei Armeefahrzeuge seien in Dagliac in eine Sprengfalle geraten. Anschließend hätten sich Soldaten und PKK-Kämpfer schwere Gefechte geliefert, bei denen auch PKK-Kämpfer getötet worden seien. Die Armee habe einen großangelegten Einsatz gegen die PKK in der Region gestartet und fliege auch Luftangriffe.
So lange sich die PKK „nur“ Kämpfe mit der Armee und Polizei liefert, ändert sich nichts an der Sicherheitslage in Bezug auf den Tourismus.
Meine ganz persönliche Meinung:
Wer bereits seinen Urlaub in der Region Antalya/Side/Alanya gebucht hat, kann nicht ohne finanzielle Verluste umbuchen. Neue Buchungen empfehle ich derzeit nicht. Wer bereits gebucht hat, sollte im Urlaub umsichtig sein, grössere Menschenansammlungen vermeiden und seinen gesunden Menschenverstand gebrauchen. Jetzt in Panik zu verfallen ist nicht angebracht.
Halten Sie sich aus politischen und religiösen Diskussionen mit Einheimischen heraus und positionieren Sie sich nicht.
Ein gewisses Risiko eines terrorristischen Anschlags besteht heutzutage überall auf der Welt. Treffen kann es heute jeden und überall. Damit müssen wir leider fertig werden und leben. In Panik zu verfallen, ist fehl am Platz.
Update 10.10.2015
Heute hat sich in Ankara ein ganz schlimmer Terroranschlag auf eine Demonstration ereignet mit vielen Toten und Verletzten. Angeblich haben sich zweiSelbstmord-Attentäter in die Luft gesprengt.
Bereits in den letzten 3 Wochen kam es in Alanya zu Ausschreitungen:
Alanya: Geschäfte und Restaurants brennen
In Alanya kam es bereits Mitte September 2015 zu schweren Ausschreitungen. Das Parteibüro der HDP, die Hafen-Disco Las Vegas, das Casper Restaurant und ein Juweliergeschäft wurden in Brand gesteckt. Die Feuerwehr brauchte mehrere Stunden, um die Feuer zu löschen. Die Polizei forderte zusätzliche Kräfte und Bereitschaftspolizei an, um die Lage unter Kontrolle zu bringen
Disco „Las Vegas Bar“ in Alanya zerstört
Etwa 2.000 Menschen hatten sich am Atatürk-Denkmal versammelt, um gegen die PKK zu demonstrieren. Ein Teil der Demonstranten zog zum Hafen von Alanya. Zunächst wurden die Scheiben der Disco „Las Vegas Bar“ zerstört. Später flogen Brandsätze in das Gebäude.
Casper Restaurant und Parteibüro angezündet
Als Polizei und Feuerwehr an der Disco eintrafen, zogen die Gewalttäter sich in Richtung Atatürk-Denkmal zurück. Kurze Zeit später gingen das Parteibüro der HDP und das Casper Restaurant in Flammen auf. Ausserdem wurden ein Juweliergeschäft verwüstet und zahlreiche Fahrzeuge umgekippt.
Ausschreitungen auch in Side-Colakli
Der Polizei gelang es erst mit Verstärkung und dem Einsatz von Tränengas, die gewalttätigen Demonstranten abzudrängen.
Auch in Side-Colakli brannte ebenfalls ein Gebäude, das von Demonstranten in Brand gesteckt wurde.
Es kam auch In Side und Manavgat zu Ausschreitungen
als aufgebrachte Menschen Geschäfte von angeblich kurdischen Besitzern in Brand setzten
Update 06.11.2015
Die Wahlen in der Türkei sind vorbei. Erdogan hat gewonnen und es ist mit einer Fortführung seiner islamisch-konservativen Politik zu rechnen.
In Bezug auf die momentane Gefahrenlage für Touristen in der Türkei haben sich folgende Tragödien abgespielt:
Anschlag auf russischen Ferienflieger am 31. Oktober mit 224 ermordeten Urlaubern. Nach dem Absturz einer russischen Passagiermaschine über der Sinai-Halbinsel gehen nun auch die ägyptischen Ermittler von einem Bombenanschlag aus. Der Terrorverdacht scheint bestätigt – jetzt werden Flughafenpersonal und Polizei unter die Lupe genommen. Das Flugzeug vom Typ Airbus A321 war am 31. Oktober im Urlaubsort Scharm el Scheich auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel gestartet und sollte nach St. Petersburg fliegen. 23 Minuten nach dem Start war es plötzlich abgestürzt. Ein Ableger der Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS), der auf dem Sinai aktiv ist, hatte erklärt, einen Anschlag auf die Maschine verübt zu haben – als Vergeltung für die russischen Luftangriffe auf IS-Stellungen in Syrien. Angeblich hat ein Flughafenarbeiter am Boden den Sprengsatz in die Maschine geschmuggelt. Ermittlungen dauern an.
Update 13./14.11.2014
Terrornacht in Paris
Mindestens 129 Menschen starben bei Explosionen am Stade de France, bei einer Massengeiselnahme in der Konzerthalle Bataclan und bei Schüssen auf Cafés. Unter den Opfern ist auch ein Deutscher. Rund 350 wurden verletzt. Der „Islamische Staat“ hat sich zu den Anschlägen bekannt. Einer der mindestens sieben Attentäter war ein polizeibekannter Islamist mit französischem Pass; ein anderer hatte einen syrischen Pass und reiste über Griechenland in die EU ein. Viele europäische Länder haben ihre Sicherheitskontrollen verschärft.
Meinen eigentlich geplanten Herbsturlaub in Side werde ich nicht antreten und ich gebe momentan auch keine Empfehlung für einen sicheren Urlaub im türkischen Tourismusgebiet, da (weltweit/ nicht nur in der Türkei) mit weiteren Anschlägen zu rechnen ist.
Update 13.1.2016 zum Türkeiurlaub 2016
Anschlag in Istanbul – nun ist es passiert: 9 deutsche Urlauber sind tot und viele verletzt
Heute früh kam es zu einem verheerenden Bombenanschlag durch einen Selbstmordattentäter mitten im Herzen von Istanbul. Die Terroristen hatten sich ganz gezielt einen der schönsten Plätze in Istanbul´s Altstadt Sultan Ahmed rausgesucht um sich selbst in die Luft zu sprengen und dabei 9 Deutsche mit in den Tod zu nehmen.
Das Auswärtige Amt hat hierzu lediglich einen dünnen „Reisehinweis“ und warnt davor, sich grösseren Menschenansammlungen an touristischen Orten zu nähern:
Am 12. Januar 2016 wurde auf dem At Meydani, in der Innenstadt von Istanbul, ein Terroranschlag verübt, dem deutsche Reisende zum Opfer gefallen sind. Die Ermittlungen der zuständigen Behörden dauern noch an. Reisenden in Istanbul und anderen Großstädten der Türkei wird dringend geraten, Menschenansammlungen auch auf öffentlichen Plätzen und vor touristischen Attraktionen zu meiden und sich über die aktuellen Reisehinweise und die Medien zur Lageentwicklung informiert zu halten.
Wer für die nächsten Tage eine Reise in die Türkei gebucht hat, dürfte jedoch bei den meisten Reiseveranstaltern eine kostenlose Umbuchung zu einem anderen Reiseziel, ohne grössere Schwierigkeiten, erhalten.
Mein Fazit: Obwohl ich ein eingefleischter Türkei-Fan bin, habe ich bereits auf meinen fest geplanten Herbsturlaub in Side verzichtet. Nach dem jetzigen Terroranschlag in Istanbul und dem beginnenden Bürgerkrieg im Süd-Osten der Türkei, mit den Ausgangssperren und Schiessereien zwischen PKK und türkischer Armee, ist für mich das Reiseland Türkei vorerst kein Ort, an dem ich meinen Urlaub verbringen möchte.
Update 17.03.2016 zu Türkeiurlaub 2016
Wegen einer Terrorwarnung sind die deutsche Botschaft in Ankara und das Generalkonsulat sowie die deutsche Schule in Istanbul geschlossen worden. Nach dem Anschlag in der türkischen Hauptstadt Ankara am Sonntag 13.6.16 sind die Sicherheitskräfte sensibilisiert.
Grund für die Botschaftsschließung sei eine reine Vorsichtsmaßnahme. Das Konsulat und die Schule in Istanbul blieben am Donnerstag 17.3.2016 „vorsorglich geschlossen“. In einer Mitteilung wurden die Menschen aufgefordert, „die Umgebung des Generalkonsulats“ zu meiden. Die diplomatische Vertretung liegt in der Nähe des Taksim-Platzes.
Bereits viele Tote bei Anschlägen in diesem Jahr
In Istanbul hatte im Januar ein Selbstmordattentäter zwölf deutsche Touristen mit in den Tod gerissen. Die Tat wurde der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zugerechnet. In Ankara waren zuletzt am Sonntag bei einem Anschlag 37 Menschen getötet worden. Die türkische Regierung macht die kurdische Arbeiterpartei PKK für diese Tat verantwortlich.
Die Deutsche Botschaft in Ankara hatte Bundesbürger bereits am Dienstag vor neuen Anschlägen in der Hauptstadt gewarnt. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan kündigte an, demokratische Werte nun dem Kampf gegen den Terrorismus unterzuordnen und Terroristen künftig mit der „Eisenfaust“ zu bekämpfen.
So lange es fast jede Woche Bombenanschläge mit vielen Toten und Verletzten in der Türkei gibt, ist es für mich ausgeschlossen, meinen Urlaub in diesem Land zu verbringen. Für mich entwickelt sich die Sicherheitslage in der Türkei leider zu fast bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Man kann nur hoffen, daß die Politiker und Sicherheitsbehörden die Lage wieder in den Griff bekommen.
Auswärtiges Amt Türkei Reisewarnungen -Hinweise, Stand 16.4.2016:
„Landesweit ist weiter mit politischen Spannungen sowie gewaltsamen Auseinandersetzungen und terroristischen Anschlägen zu rechnen.
Allgemein wird Reisenden in Istanbul, Ankara und anderen Großstädten der Türkei zu erhöhter Vorsicht geraten. Dies gilt insbesondere auf öffentlichen Plätzen, auch vor touristischen Attraktionen und allgemein für Menschenansammlungen.
Auch bei Reisen über Land wird zu besonderer Vorsicht geraten.
Von Reisen in das Grenzgebiet der Türkei zu Syrien und Irak, insbesondere in die Städte Diyarbakır, Mardin, Cizre, Silopi, Idil, Yüksekova und Nusaybin sowie generell in die Provinzen Şırnak und Hakkâri wird dringend abgeraten.“
Update vom 29.6.2016 zu Türkeireise gefährlich ? Reisewarnung Türkei
leider hat es erneut einen furchtbaren Terroranschlag in der Türkei gegeben. Das Ziel war diesmal der Flughafen in Istanbul und somit ganz direkt Zivilisten / Touristen. Es gab bisher (Stand 29.6.16 um 15 Uhr) 36 Tote und 150 z.T. schwer verletzte Reisende.
Das Auswärtige Amt meldet aktuell am 29.6.2016:
Aktuelle Hinweise
Am 28. Juni 2016 kam es am internationalen Flughafen Istanbul Atatürk (IST) zu einem Terroranschlag. Der Flughafen hat seit den frühen Morgenstunden des 29. Juni 2016 den Betrieb wieder aufgenommen. Es kann aber im Laufe des Tages noch zu erheblichen Verzögerungen oder vereinzelten Flugstreichungen kommen. Reisenden in Istanbul wird empfohlen, Kontakt mit ihrem Reiseveranstalter bzw. der Fluglinie aufzunehmen und die aktuelle Berichterstattung der Medien zu verfolgen.
Meine Meinung
Von Reisen in die Türkei rate ich zum Jetzigen Zeitpunkt ganz dringend ab. Wer bereits gebucht hat, sollte mit seinem Reiseveranstalter reden und auf ein sicheres Urlaubsgebiet umbuchen.
Ich bin selbst eingefleischter Türkei-Fan und habe 2 Jahre in Antalya gelebt. Seither habe ich -zigmal schöne Urlaubstage in der Türkei verbracht. Trotzdem habe ich bereits letztes Jahr meinen fest geplanten Herbsturlaub 2015 storniert und ich habe auf neue Reisebuchungen für das Jahr 2016, auf Grund der unklaren Sicherheitslage in der Türkei, verzichtet.
Urlaub sind für mich die kostbarsten Wochen im Jahr und diese Zeit möchte ich gerne stressfrei geniessen. Es tut mir sehr leid für die Türken und ihr schönes Urlaubsland.
Putsch in der Türkei Achtung aktuelles Update 15.7.2016
Heute Nacht hat das Militär in der Türkei geputscht. Momentan laufen Militäraktionen. Es besteht Ausgangsperre. In den Großstädten kam es zu Stromabschaltungen. Panzer fahren auf und besetzen strategische Punkte. Anscheinend geht die Polizei gegen das Militär vor und es gibt Schiessereien zwischen Militär und Polizei. Flughäfen sind gesperrt und es gehen keine Flüge rein oder raus aus der Türkei.
Mein Rat: bleiben Sie im Hotel, gehen Sie nicht raus. Falls Sie Schüsse hören, gehen Sie in Deckung. Wenn möglich, versorgen Sie sich noch schnell mit Bargeld.
Ich habe selbst 1980 einen Putsch in der Türkei erlebt und kann sagen, daß das Militär Ausländern gegenüber zuvorkommend ist.
Putschversuch Türkei 2016 Update vom 16.7.2016 16:00 Uhr
Der Putsch ist offenbar gescheitert. Das Ergebnis der Chaos-Nacht: nach Regierungsangaben sind mindestens 265 Menschen ums Leben gekommen, darunter 104 Putschisten. Zudem wurden mehr als 1400 Menschen verletzt. 2839 Militärangehörige wurden festgenommen. Inzwischen sind Säuberungsaktionen angelaufen, in deren Rahmen 2745 Richter im ganzen Land ihrer Ämter enthoben wurden. Ministerpräsident Binali Yildirim brachte zudem die Todesstrafe ins Gespräch. Sie sei in der Verfassung zwar nicht vorgesehen. Die Türkei müsse aber Gesetzesänderungen erwägen, um sicherzustellen, dass sich ein Putschversuch nicht wiederholen könne. Zu den Aufständen in der Nacht sagte der Regierungschef, die Lage sei „vollständig unter Kontrolle“.
Zur Lage der Touristen in den Urlaubsgebieten vermeldet das Auswärtige Amt am 16.7.2016:
Aktuelle Hinweise
Am Abend des 15. Juli 2016 kam es in Ankara und Istanbul zu einem Putschversuch, der nach Angaben der türkischen Regierung inzwischen beendet ist.
Reisenden in Istanbul und Ankara wird bis zur vollständigen Klärung der Lage weiterhin zu äußerster Vorsicht geraten. Dies gilt insbesondere auf öffentlichen Plätzen für Menschenansammlungen.
Im Zweifelsfall wird geraten, in sichere Wohnungen und Hotels zurückzukehren und die Medienberichterstattung sowie diese Reise- und Sicherheitshinweise aufmerksam zu verfolgen.
Der Flughafen Istanbul Atatürk (IST) wurde am 16. Juli wieder geöffnet, der normale Flugbetrieb wurde jedoch noch nicht wieder aufgenommen. Es ist mit erheblichen Verspätungen zu rechnen. Reisenden wird geraten, Kontakt mit ihrem Reiseveranstalter oder ihrer Fluglinie aufzunehmen.
Aus anderen Teilen des Landes, insbesondere von der Mittelmeerküste, wurden keine besonderen Ereignisse gemeldet.
Momentan haben alle Fluggesellschaften die Flüge in und aus der Türkei ausgesetzt. Lediglich Air Berlin und Condor fliegen momentan nach Plan.
Update 15.10.2016
Die politische Entwicklung in der Türke,i nach dem Putsch, hat dazu geführt, das Erdogan fest im Sattel sitzt und von der einheimischen Bevölkerung fast wie ein Heiliger verehrt wird. Leider laufen auch immer noch Säuberungen, mit zigtausenden Verhaftungen und massenhaften Entlassungen von Journalisten, Beamten, Lehrern und Polizisten. Ein Ende dieser Säuberungswelle ist nicht abzusehen. Diese Entwicklung hat auch zu einem 50%-igem Einbruch bei der Tourismusbranche geführt. Speziell deutsche Touristen meiden zur Zeit die Türkei als Urlaubsgebiet.
Nicht nur die politische Entwicklung ist für das Ausbleiben der Touristen verantwortlich, sondern auch die Sicherheitslage, mit den zunehmenden Zahlen der Terroranschläge von IS und PKK.
Am 14.10.2016 kam es zu einem Beschuss mit Raketen in der Region Antalya
Die Nachrichtenagentur DHA meldete, unbekannte „Terroristen“ hätten aus den umliegenden Bergen zwei Raketen abgefeuert. Diese hätten in dem Ort Calticak im Bezirk Konyaalti eine Fischerei-Lagerhalle und Brachland getroffen. Ein Tanklastwagen sei nur knapp verfehlt worden.
Die Lage in der Türkei wird Tag für Tag unübersichtlicher und die Meldungen in den Medien lassen nichts Gutes mehr erwarten. Die neuesten Entwicklungen, seitdem das Auswärtige Amt jetzt eine richtige Reisewarnung herausgegeben hat, lesen Sie in unserem neuen Artikel: Reisewarnung Türkei Auswärtiges Amt
Hinweis:
Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen sowie eine Haftung für eventuell eintretende Schäden kann nicht übernommen werden. Für Ihr Leben und Ihre Gesundheit bleiben Sie im Türkeiurlaub 2017 selbst verantwortlich.
Zusammenfassung:
Reisen in Türkei momentan gefährlich ? Urlaub Lieblingsziel der Deutschen war einmal die Türkei. Auswärtiges Amt gibt Hinweise und Warnung für Reisen in Türkei
Aus Prinzip nicht!
Nichts, aber auch gar nichts würde mich dazu bewegen, in das Land des Grauens auch nur einen Cent hinein zu tragen.
Ich würde niemals Gewalt protegieren.
Dies ist notwendig, dass ich mich im Spiegel auch weiterhin mit Achtung ansehen kann.
Hallo, ich hab eine Frage ich fliege jetzt diesen Samstag mit meinen Freund in die türkei am 27.08. wie sieht es denn grade so aus in Side/Alanya ist es denn auch gefährlich, denn ich hab von vielen Freunden mitbekommen das sie normal urlaub gemacht haben ohne irgendwelchen stress.
Schönen guten Abend
Ich und meine Freundin haben für den 24.07 ein Flug nach Alanya Side gebucht , nun lesen wir „Putschversuch in der Türkei “ , wie siehts in Side aus ?
Mit freundlichen Grüßen
Fathy
Momentan ist die Lage unübersichtlich. Flughäfen sind gesperrt. Alle Flüge sind momentan abgesagt.
Wir werden auf gar keinen Fall fliegen. Wären am 19.07 nach Antalya geflogen. Das Risiko gehen wir nicht ein.
Hallo.
Meine Tochter, 13, wollte nahe Antalya ihren Vater und dessen Familie besuchen. In den letzten zwei Jahren war sie bereits dort und fand es wunderschön. Es hat letztes Jahr schon gekrieselt, doch ließ ich sie gehen. Aber diese Ferien darf sie nicht. Leider versteht das der Papa gar nicht, ebenso das Mädchen. „Sie könne doch auch hier vom Fahrrad stürzen und sich verletzen.“ Nein, so sehe ich das nicht.
Antalya war bisher noch außen vor, und genau das macht mir Kopfweh. Ich habe Angst, daß es dort zur Sache geht, wenn erst einmal viele Touristen auf einem Haufen sind.
Heut les ich auch noch von einer eventuellen Einführung der Todesstrafe.
Wenn sich die Lage bis nächstes Jahr bessert, darf mein Kind gerne wieder hinreisen.
Habe noch vergessen zu erwähnen:
Die Reise istt am 16.07.16-29.07.16.
Hallo Mathias
Wir haben im Dez. 15 eine Reise 13 Tg nach Belek gebucht.
Unsere Kinder sind 5, 7 und 8 Jahre. Vor vier Wochen wollte ich umbuchen, was auch noch möglich gewesen wäre. Das Reisebüro hat mir jedoch eingeredet, dass alles in Ordnung sei und man nichts merke wegen der momentanen Situation.
Habe mich überreden lassen und nicht umgebucht. Inzwischen der Anschlag in Istanbul vom 28.06.16. Wollte sofort umbuchen, aber es war nicht mehr möglich.
Mein Mann und meine Kinder möchten die Reise antreten, ich selber bin ständig am zweifeln.
Am meisten Angst macht mir, dass die Terroristen die Türkei am Boden sehen wollen, d.h. wenn sie nun in der Hochsaison einen Anschlag in eine Touristenregion machen würden, hätten sie ihr Ziel erreicht und der Tourismus in der Türkei müsste „einpacken.“
Das macht mir Angst. Es stinkt mir, dass ich mich für wohlverdiente Ferien überwinden muss, das sollte eigentlich nicht sein. Bin seit Wochen völlig ratlos.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
momentan wird in der Türkei geputscht.
Hallo wir haben 10 Tage in Antalya gebucht, Abflug am 02.06.2016 mit Zwischenlandung in Istanbul. sollen wir fliegen oder lieber nicht? Hotel ist klein in der Stadt – Strandnähe, also keine Touristenhochburg-Anlage.
Meine Tochter meint, wir sollten nicht fliegen, es sei zu gefährlich und sie hätte dann Angst um uns.
Was meinst du?
sorry – aber für mich persönlich ist die Türkei zur Zeit leider kein Urlaubsland mehr. Ich würde nicht fliegen
Wir haben für Ende Mai 2016 Side/Gündoğdu gebucht und werden fliegen.
Rechnet euch mal die Wahrscheinlichkeit aus, wieviele Touristen jährlich in der Türkei sind und wie wenige vom Terror betroffen werden. Der Autoverkehr / Transfer dürfte am Gefährlichsten sein.
2014 gab es in Deutschland 2.400.000 Verkehrsunfälle und ihr fahrt trotzdem mit dem Auto / Bus…
Ich denke, die Sicherheitsmaßnahmen in der Türkei werden deutlich verstärkt werden und somit das momentane Risiko senken.
Und aufgrund der wenigen Touris dürftet ihr einen individuellen Topservice bekommen.
Wir werden uns vor Ausflügen im Internet UND bei Einheimischen informieren und im Zweifel im Hotel bzw. am Strand bleiben.
Hallo Stefan,
wünsche Dir einen schönen und erholsamen Urlaub, ganz egal, wo auch immer.
Ich selbst war seit 1972 etwa 40 mal im Urlaub dort und habe auch für 2 Jahre in einer eigenen Wohnung in Antalya gelebt. Ich kenne mich dort also bestens aus und spreche auch türkisch.
Momentan wäre mir dort jedoch ein Urlaub zu gefährlich und zu stressig. Für die schönste Zeit des Jahres muss man sich nicht auf „Teufel komm raus“ unberechenbaren Gefahren aussetzen. Es macht bestimmt keinen Spass, wenn ein paar Kilometer weiter Menschen von Bomben zerfetzt werden oder andere Menschen in Schlauchboote steigen und auf offener See ertrinken, um später als Leichen an den Touristenstrand gespült zu werden. Das alles wäre mir persönlich zuviel Chaos und menschliches Leid, selbst wenn es einen nicht direkt erwischt.
Hallo Mathias,
ich glaube diese ,unberechenbaren‘ Gefahren hast du momantan auch hier, wenn du dir die heutige Terrorattake in München, die Anschläge in Paris, Brüssel, London, Madrid… anschaust…. und die zig geplanten Angriffe in D, F, die mit viel Glück gerade nochmal nicht stattfanden.
Und für Italien und Spanien … gibt es auch eine massive Terrordrohung unserer islamistischen Mitbewohner…
info.kopp-verlag.de/hintergruende/europa/torben-grombery/terrorwarnung-europaeische-urlaubstraende-im-visier-der-islamisten.html
Ich glaube, wir sollten lernen, mit Unsicherheit zu leben und jeden Tag zu geniessen egal wo…
Viele Grüße und dir auch schöne Urlaube wo auch immer 😉
Hallo Matthias,
gerade zurück aus der Türkei hatten wir einen Superurlaub zu einem absoluten Top Preis/Leistungsverhältnis.
Unser in den Dünen von Side/Gündoğdu war zu unserer Überraschung als eines der wenigen zu 100% ausgelastet.
Die Stimmung vor Ort war gut, vor Ort hört man daß weniger Ausflüge gebucht werden d.h. die Leute machen reinen Strandurlaub, wie wir auch.
Wir waren auch zu Fuß am Strand entlang nach Side.
Geschätzt 1/3 der Hotels waren zu, die offenen Hotels haben aufmerksame Security + vereinzelt sieht man Polizeistreifen. Unsicher haben wir uns nie gefühlt, wir haben uns auch an die Spielregeln des Auswärtigen Amtes gehalten.
Zusammenfassend:
Top Strandurlaub, mit vertretbarem Risiko für Touris ähnlich dem hier auch…
Hallo,
wir ueberlegen uns Anfang Mai fuer 5 Tage Urlaub in Antalya, Lara zu machen.
Wuerdet ihr eher abraten?
Danke fuer Meinungen!
Ich rate momentan ganz dringend von Urlaub in der Türkei ab . Die Frage ist nicht, ob es knallt, sondern WANN ! Das wäre mir ein Stress im Urlaub nicht wert.
Ich möchte mit meiner Familie im Mai 2016 nach Side. Wie gefährlich ist das? Ziel ist der Golden Beach Club in Side.
Glückssache – für mich persönlich ist die Türkei momentan viel zu gefährlich für einen stressfreien Urlaub.
Also mir ist ein Urlaub in der Türkei momentan zu gefährlich. Erst heute ( 19.3.2016 ) gab es in der Haupteinkaufsstrasse in Istanbul wieder einen Bombenanschlag mit Toten und Verletzten. Habe meinen für Ostern 2016 fest gebuchten Urlaub gerade eben storniert und mir etwas in Kroatien als Ersatz genommen.
Hallo
Meine Schwester, meine Mutter und ich (23) haben für Mitte März einen Urlaub nach Kemer ( bei Antalya ) gebucht und ich mache mir große Sorgen.
Die beiden sind da eher entspannt und argumentieren dass es nur ein kleiner Ort in der Provinz ist.
Kennt sich da jemand aus?
Hinfliegen oder eher abraten ? Ich bin echt ratlos…
Danke für jede Antwort
momentan rate ich zu einem Türkei-Urlaub ganz dringend ab
Hallo,
habe mit einer Freundin im März eine Rundreise gebucht von Antalya nach Kappadokien.
Wir machen uns sorgen ,ob es nicht doch zu gefährlich wird. Wie seht ihr das ?
sorry, aber ich würde momentan dort auf gar keinen Fall hinfahren, solange sich die Lage nicht beruhigt hat.
Bin selber mal einem PKK-Anschlag lediglich wegen ein paar Minuten entkommen und war auch in der Türkei zu Zeiten des Bürgerkriegs mit Schiessereien und Ausgangsperren in Istanbul. Teilweise ist das ja jetzt wieder in Teilen der Sud-Ost-Türkei der Fall.
In meinem Urlaub möchte ich mir solchen Stress nicht antun, sagt Euch jemand, der über 70 mal in der Türkei war und dort über drei Jahre, in Antalya, in einer eigenen Wohnung gelebt hat. Bin Gott froh, das ich meine Wohnung vor 2 Jahren verluatfrei verkaufen konnte.
Hallo, ich fahre im Dezember für 10 Tage nach Side… wie sicher ist es dort. Sollten wir lieber umbuchen ?
Es ist richtig, das die Chance, selbst zum Opfer eines Terroranschlags zu werden, relativ gering ist.
Trotzdem ist mir persönlich wegen der Zuspitzung im Krisengebiet Türkei/ mittlerer Osten ein Urlaub dort momentan für mich zu gefährlich und zu stressig.
Ich selbst wollte eigentlich, wie jedes Jahr im Oktober/November, für zwei Wochen Urlaub in Side machen, habe aber hiervon Abstand genommen. Es gibt auch andere schöne Urlaubsgebiete wie Gran Canaria, Dom. Rep, Cuba oder Thailand, wo zur Zeit auch die Sonne scheint.
Hallo,
habe die Beiträge mit Interesse verfolgt und bin etwas in Sorge, da wir für Anfang November 2 Wo Türkei gebucht haben, mit 1 Wo Kappadokien-Rundreise. Wie weit ist das eigentlich von der syrischen Grenze entfernt?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Erna
Hallo Erna bist du im November geflogen?
Hallo Matthias!
Schön das du diese Seite führst finde ich klasse:
Meine Freundin heiratet anfang Oktober in der türkei und wollte Urlaub mit hochzeit verbinden, aber durch diese Unruhen bin ich verwirrt. habe daher gewartet und noch nicht gebucht… die hochzeit wäre in doganbey. jetzt weiss ich nicht was ich machen soll? da ich ja noch nicht gebucht habe. Jetzt frage ich dich um Rat wie du es dort siehst?
meine Freundin ist aus der türkei und ihre Familie wollte sie eben dabei haben und nächste jahr wird in Berlin nochmal geheiratet. Sie stammt aus Izmir. Vielen Dank. Viele Grüße Nicole
Hallo Nicole,
momentan ist Türkei als Tourist ok.
Wie es im Oktober aussieht, kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen.
Ich selbst würde an der Hochzeit in Doganbey teilnehmen.
Viel Spass!
Mathias
Hallo Mathias…. ich fahre schon seit Jahren in die Türkei. Eigendlich wollte ich für nächstes Jahr Juni buchen. Das erste Mal mit meinem Freund nach Side. Traue mich aber nicht. Was meinst du zu der Lage dort? Hab schon ein bisschen mulmiges Gefühl.
Hallo Gunnie,
momentan ist Türkei als Tourist ok.
Wie es nächstes Jahr im Juni in Side aussieht, kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen.
Ich selbst würde buchen.
Viel Spass!
Mathias
Ich finde es einfach nur sehr schlimm. Für die Türkei an sich. Es ist so ein tolles Land!!!
Hallo
Ich fliege am 8. September 2015 nach Antalya mit einer Freundin für 7 Nächte
Wie ist momentan die Situation in Antalya? Ist es sicher? Oder sollte ich die Reise einfach abblasen. Die ganzen Medien machen mir ein bissl angst!
Hallo,
wie haben für Mitte September ein hotel in Avsallar gebucht, Flug geht nach antalya. ich bin jedoch verunsichert und weiss nicht ob wir die Reise antreten sollen. Danke für eine Meinung vorab.
Macht Euch nicht verrückt. Momentan laufen Terrorangriffe „nur“ gegen Polizeiposten und Armeeeinrichtungen.
Hallo Mathias, vielen Dank für die Informationen. Wir haben einen Golfurlaub in Belek Ende Oktober gebucht. Wie siehst du die Lage in Belek, an Golfplätzen und auch zum Golfturnier Turkish Airline Open in Belek?
Viele Grüße Robert
Wenn Ihr im Bereich des Hotels und Golfplatz bleibt, sehe ich das als sehr sicher. Verfolgt trotzdem die neuen Meldungen zu den Auseinandersetzungen mit PKK und IS. Jetzt hat ja auch der IS Terror angekündigt. Auch sind ja Neuwahlen in der Türkei geplant. Ich denke trotzdem, daß der Tourismusbereich in Belek sicher ist.
Gruß Mathias
Hallo Mathias, wir wollten Anfang September nach Istanbul für 5 Tage und im Anschluss nach alanya. Istanbul haben wir storniert, ging recht problemlos, auch das umbuchen der Flüge. Nach alanya werden wir fliegen. Wie siehst du diese Region? Wenn gleich ich alle deine Ausführungen gelesen habe und weiß, dass einem überall etwas passieren kann und ich das ungute Gefühl ablegen möchte, so fällt es mir schwer. Wir sind bereits das vierte mal dann dort. Viele grüße und danke für deine Meinung zu alanya.
Hallo Caroline,
ich war auch schon -zigmal in Alanya. Müsste momentan eigentlich sicher sein. Der Torismus ist momentan (noch) nicht das Ziel für Terrorangriffe. Wahrscheinlich, weil auch so viele Kurden in der Saison im Tourismus arbeiten.
Gruß
Mathias
Danke Dir recht herzlich für die Antwort. Wir werden unseren Urlaub vom 31.08.-17.09. auch antreten. Ich hoffe sehr, dass komische Gefühl verschwindet noch bis dahin. Toll, deine Seite! Ich werde gerne aus alanya berichten. Das hilft vielleicht auch anderen. Sonnige grüße!
Hallo Mathias!!
Super, dass du diese Seite führst.
Schon im Januar haben wir eine Reise nach Side im Oktober gebucht.
Mein Freund ist so sehr verunsichert, dass er am liebsten umbuchen würde. Ich selber bin aber noch im ungewissen, ob es zu gefährlich werden könnte. Immerhin kann in 2 Monaten noch viel passieren.
Wir hätten die Möglichkeit umzubuchen, will ich aber eig. nicht. Was würdest du uns raten zu tuen?
Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung!!
Also ich denke Side ist im Oktober sicher. Vielleicht bin ich auch dort. Aber bis dahin ist es noch eine Weile Zeit. Und: Bange machen gilt nicht ! Treffen kann es einen auch in Frankfurt am Hauptbahnhof.
wir wollen Ende September 5 Tage nach Isttanbul und anschließend je 4 Tage nach Bodrum und Kusadasi. bei letzteren Zielen bin ich weniger ängstlich als für den Aufenthalt in Istanbul. bei so einer riesigen Stadt läßt es sich wohl kaum vermeiden Busse und Bahnen zu benutzen. Unser Hotel ist nur wenige Minuten vom Taksim Platz entfernt. ich habe alle Flüge und Hotels im Internet gebucht. Zumindest habe ich bei den Hotels keine kostenlose Stornierungsmöglichkeit, sondern es fällt der gesamte Betrag an auch wenn wir nicht Reisen. Wie es bei den Flügen aussieht weiß ich garnicht. Ich hatte mich sehr auf die Reise gefreut, auch die Ausgrabungsbesichtigungen, Pamukkale u.s.w., das heißt, es war eigentlich auch geplant ins den Tagen nach Istanbul, nicht am Hotel zu bleiben, sondern Land und Leute kennenzulernen.
Was rätst du uns?
Hallo Annette,
Momentan schreibt das Auswärtige Amt: „Die Gefahr, Opfer eines Anschlages zu werden, ist im Vergleich zu anderen Risiken, die Reisen ins Ausland mit sich bringen, wie Unfällen, Erkrankungen oder gewöhnlicher Kriminalität, nach wie vor vergleichsweise gering. Dennoch sollten Reisende sich der Gefährdung bewusst sein…“
Lasst Euch also bitte nicht verrückt machen. Lasst gesunden Menschenverstand walten und meidet evtl. stattfindende Demos im Gebiet des Taksim-Platz. Die Leute vom Hotel warnen Euch, falls da eine Gefahr besteht. Ausflüge nach Pammukkale und den Ausgrabungsorten dürften sicher sein. Die PKK greift momentan Sicherheitseinrichtungen (Militär und Polizeistationen) im Grenzbereich zu Syrien und Irak an.
Der Tourismus in Istanbul und Südtürkei ist momentan kein Ziel für Anschläge der PKK.
Ich wünsche Euch schöne Tage
Mathias
(Ratschlag ohne Haftung/Gewähr)
Hallo Mathias,
erstmal danke für diese Website!
Mein Mann und ich haben kurz bevor die Luftangriffe auf Syrien starteten einen Urlaub in Side für uns und unsere Kleine Tochter gebucht. Vom 5.9-19.9.15.Wir können nicht umbuchen, nur stornieren und dann verlieren wir 600 euro für nichts. Ich habe aber besonders wegen meiner Tochter Angst zu fliegen. Das es immer möglich ist Opfer eines Anschlags zu werden ist mir bewusst. Ich würde nur gerne wissen wie es vor Ort aussieht mit Kontrollen und Sicherheitsmassnahmen. Weisst du ob alles wie immer ist oder wird man z.b. vor Betreten eines Hotels auch gescannt? Wird nach dem Anschlag in Tunesien auch der Strand überwacht? Ich habe so gar keine Vorstellung und würde michhttps://facto24.de/2013/06/02/reisen-in-turkei-momentan-gefahrlich-warnung-auswartiges-amt/über eine Antwort sehr freuen.
Wir müssen uns bis Di.(4.8.)entscheiden was wir tun, sb da steigt die storno Gebühr.
LG!
Hallo Sinah,
also ich war vor kurzem noch in Side für zwei Wochen. Alles war wie immer. Von zusätzlichen Sicherheitsmassnahmen habe ich nichts bemerkt. Es gibt jetzt zwar gerade eine Reihe Anschläge der PKK. Diese beziehen sich aber direkt auf Polizeiwachen und militärische Einrichtungen. Ich glaube nicht, daß die PKK in Side/Tourismusgebieten angreift. Es arbeiten dort momentan auch zu viele Kurden als Kellner etc. Wissen kann man´s aber nie.
Wünsche Euch trotzdem einen guten Urlaub.
Gruß
Mathias
Guten Abend Mathias,
mein Mann Seckin hat meiner Tochter zum Geburtzstag eine Reise mit mir nach Antalya geschenkt. Am 20.08.2015 soll es los gehen – eine Woche!
Ich habe total Angst, obwohl mich alle beruhigen wollen – ist es wohl sehr gefährlich: Busfahrt vom Flughafen … aufenthalt in Alanya???
Ich würde mich sehr über einen Kommentar feuen, hierführ besten Dank im Voraus!!!
Macht Euch nicht verrückt. Terror gibt es heute überall auf der Welt und es wäre Schicksal, wenn es einen selbst trifft. Die Chancen sind wahrscheinlich 1 zu 5 Millionen, daß es ausgerechnet Euch trifft.
Gruss
Mathias
vielen, lieben Dank, mit Meinungen in dieser Richtung ist mir echt etwas Angst genommen und ich bin auch ein wenig beruhigter!
Bis zum 20.08.2015 kann sich eben auch noch einiges in jegliche Richtung ändern…ich hoffe nicht nur für uns Touristen, sondern vor allem für die Menschen direkt vor Ort (Verwandschaft in Istanbul) und für die gesamte, wunderschöne Türkei zum Guten!!!
Hallo wir haben vor die nächsten 2 Wochen nach Antalya mit den Kindern Urlaub zu machen und sind nun hin und hergerissen.
Würden Sie eher nach momentaner Lage davon abraten?
Hallo..
Wir fliegen jetzt am Wochenende 2.8.15 in die Türkei .Ich,mein Mann und mein Sohn sind in einem Hotel in Side-Evrenseki untergebracht.Wir haben für 14Tage gebucht.Wir machen uns natürlich Sorgen,ob wir in diesem Urlaubsort vor Terroranschlägen sicher sind.
Wie schaut die momentane Lage dort aus und können wir unsere Reise antreten?
Hallo Melanie,
Angst haben müssen Sie nicht. Ein gewisses Risiko eines terrorristischen Anschlags besteht heutzutage überall auf der Welt. Treffen kann es heute jeden und überall. Damit müssen wir leider fertig werden und leben. In Panik zu verfallen, ist fehl am Platz. Momentan scheint es in Side noch sicher zu sein
Hallo mein Mann die Kinder u.ich fliegen am 09.08.2015 in die Türkei. …müssen wir Angst haben. …Urlaubsort Manavgat….lg
Angst haben müssen Sie nicht. Ein gewisses Risiko eines terrorristischen Anschlags besteht heutzutage überall auf der Welt. Treffen kann es heute jeden und überall. Damit müssen wir leider fertig werden und leben. In Panik zu verfallen, ist fehl am Platz. Momentan scheint es dort noch sicher zu sein
Hey,
ich fahre voraussichtlich am 4.8.2015 nach Side um dort für einige Tage Urlaub zu machen. Zurzeit bekommt man ja viel in den Medien bezüglich der aktuellen Lage mit und ehrlich gesagt bereitet mir es viele Sorgen und ich weiß jetzt nicht so recht was ich tun soll. Danke im Voraus. Liebe Grüße, Jutta
Hallo Jutta,
Angst haben müssen Sie nicht. Ein gewisses Risiko eines terrorristischen Anschlags besteht heutzutage überall auf der Welt. Treffen kann es heute jeden und überall. Damit müssen wir leider fertig werden und leben. In Panik zu verfallen, ist fehl am Platz. Momentan scheint es in Side noch sicher zu sein
Hallo, wir wollen am nächsten Dienstag nach Konakli fliegen. Wir fliegen mit drei Kindern..Umbuchen geht das überhaupt? ??unser Reiseveranstalter sagt nein! Danke für Ihre Antwort! !LG Daniela
Kostenlos umbuchen geht leider nicht. Fragen Sie bitte nach, was es kosten würde
Danke schön ich versuche es…mein Mann will fliegen und meint es wäre sicher…ich weiß nicht was ich machen soll
Mir geht es ähnlich.Auch wir fliegen am kommenden Dienstag in die Türkei (Side).Umbuchen geht vom Veranstalter nicht,solange das Auswärtige Amt kein „Reiseverbot“ ausstellt und mein Mann möchte fliegen…toi toi toi!
Hallo liebe community,
wir sind total von den Ereignissen in der Türkei überrascht worden. Eigentlich wollten wir in einer Woche mitsamt der Familie nach Antalya fliegen und in Side zwei Wochen lang am Meer unseren Jahresurlaub verbringen.
Jetzt haben wir Angst und zweifeln daran, ob das momentan eine gute Idee ist.
Hat jemand einen Rat ? Gott sei Dank haben wir eine Reiserücktritt-Versicherung und überlegen, ob wir hiervon Gebrauch machen.
Vielleicht ist alternativ ein Urlaub an der Ostsee genau so schön und vor allem viel sicherer. Wir haben nämlich keine Lust, mit Angst im Bauch in den Urlaub zu starten.
Hat jemand einen Rat oder eine Meinung ? Ist gerade jemand vor Ort in Side und wie sieht es dort aus ??
Über Antwort(en) würden wir uns freuen
Andrea und Familie
Würde mich auch interessieren,da wir auch mit Kindern am 4.7 nach Side Flügen wollten :-/
Hallo Melanie,
die Türkei ist als Urlaubsland derzeit leider nicht sicher. Wenn Sie eine Reiserücktrittsversicherung und einen wohlmeinenden Hausarzt haben, lässt sich vielleicht etwas arrangieren ? Eine Umbuchung in einen sicheren Mittelmeer-Anrainer (z.B. Kroatien) wäre meine derzeitige Option. Vielleicht lässt sich Ihr Reisebüro/Vermittler aber auch ganz „normal“ zu einer Umbuchung überzeugen? (ein Anspruch besteht derzeit leider (noch) nicht – es muss immer erst etwas passiert sein). Lieber ein paar Euro verlieren und dafür einen unbeschwerten Urlaub geniessen, wäre meine Überlegung. Ich weiss: das ist derzeit eine ganz miese Situation für Familien mit Kindern.
Ich selbst bin vor ein paar jahren lediglich um 2 Stunden einem Anschlag der PKK in Manavgat entgangen. Wäre ich 2 Stunden später im Restaurant am Manavgat-Fluss gewesen, hätte es vielleicht auch mich erwischt….
Hallo Matthias,
ist es gefährlich zurzeit nach Side zu fliegen? Wegen der Drohung vor Anschlägen?
Lg
Hallo Mel,
ich bin gerade zurück von Side. Nach meiner Meinung ist es momentan nicht gefährlich. Wünche Dir einen schönen Urlaub
Gruß
Mathias
Vielen Dank für die Info 🙂
Hallo,
Ich fliege Mittwoch nach Bodrum und bleibe, wenn alles ok ist, bis Ende Juli. Allerdings bin ich etwas beunruhigt über die Warnungen des Auswärtigen Amtes. Ich werde keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, will aber in der Gend um den Bafa See wandern. Kann mir jemand sagen, ob das alles ungefährlich ist? ( zumindest nicht auffällig gefährlich? Ich komme aus Berlin, da ist es auch nicht ungefährlich, auch wenn alles ruhig blieb.)
Viele Grüsse, Sabrina
Hallo Sabrina,
diese Gegend dürfte eigentlich sicher sein. Schönen Urlaub wünscht
Mathias
Alanya als Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, bietet perfekte Ferien. Die Hauptstadt ist schon längst bei den Touristen bekannt, da sie viel Entspannung und Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Es geht um eine antike Ortschaft mit schmalen Gassen und orientalischen Märkten. Der Ferienort der türkischen Riviera liegt nur 135 km fern von Antalya und hat ca. 103.670 Bewohner.
Der Urlauber kann den Badestrand genießen und auch den Wassersport betreiben. Die hügeligen Felsvorsprünge der Stadt sind ausgesprochen spannend, ebenso wie die Seldschukische Schiffswerft.
Selbst die St. Nikolaus-Kirche muss man mit Sicherheit besuchen, die eine überwiegend deutsche Pfarrgemeinde hat. Die Reisende werden mit Sicherheit sehr nett empfangen.
Die Touristen müssen sich auch auf alle Fälle den Burgberg angucken. Jener hat vielerlei Sehenswürdigkeiten aufzuweisen. Man kann die Moschee anschauen, ebenfalls das historische Zentrum. Auch die Karawanserei ist perfekt. Und nicht zu vergessen die Tropfsteinhöhlen, die interesse weckend sind und dazu eine Abkühlung bringen.
Alanya ist ein perfekter Ferienort in der Türkei, man wird sich keineswegs langweilen müssen. Man kann so viel erleben, ob nun in der Natur oder nicht zuletzt durch bestimmte Sehenswürdigkeiten. Auf der Netzseite alanyaa.de werden Sie noch mehr über die Türkei erfahren!
Hallo Mathias,
ich weiß nicht, von wann genau dein letzter Bericht „update Herbst – Ende September 2014“ ist. In den letzten Tagen ist es an den Grenzgebieten der Türkei zu Syrien und dem Irak zu umfangreichen Kamphandlungen durch die gegen die IS verbündeten Staaten gekommen… Dies scheint sich in den nächsten Tagen und mindestens Wochen fortzusetzen. Ich habe für mich und meinen kleinen Sohn in den Herbstferien 2014 eine Urlaubsreise nach Side gebucht. Im Juli waren wir auch schon da, da war alles o.k. Aber die vorgeschilderte Lage hat sich ja nun doch sehr verschärft, ein Ende und die weitere Entwicklung sind nicht absehbar. Da Side nicht so wirklich weit vom Grenzgebiet entfernt ist, habe ich jetzt sehr große Angst dorthin zu reisen… Kannst Du etwas zur aktuellen Situation vor Ort sagen? Das wäre sehr hilfreich! Vielen herzlichen Dank! Corina
Hallo Corina,
niemand kann sagen, was morgen alles sein kann.
Ich selbst habe aber Vertrauen in die Fähigkeiten und Stärke der türkische Armee und Polizeibehörden im Umgang mit dieser Bedrohung.
Sofern sich die Türkei nicht dazu verleiten lässt, die IS Terrormiliz direkt in Syrien oder im Irak anzugreifen, sehe ich keine Gefahr für uns Touris im Gebiet von Side.
Natürlich besteht immer die Gefahr einer Kofferbombe o.ä. , aber diese Gefahr besteht ganz aktuell auch bei uns in Deutschland.
Wenn man mit solcher Angst lebt, hätte die IS Miliz ihr Ziel erreicht, Terror zu verbreiten.
Die Gefahr, dass es ausgerechnet Dich oder mich treffen würde, im Falle eines Anschlags, ist ungefähr genau so wahrscheinlich, wie daß ein Meteorit nahe uns runtergeht und unseren Kopf trifft.
Einen Einmarsch von IS in die Türkei halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Dafür ist die Armee der Türkei zu stark und es würde ausserdem der sog. NATO-Bündnisfall eintreten. Dann hätten wir den dritten Weltkrieg.
Bitte lasst Euch also keine Angst einjagen.
In den nächsten drei Monaten dürfte SIDE sicher sein und ich selbst gehe Ende Oktober für 14 Tage dorthin, um meinen Urlaub zu verbringen.
Vielleicht sehen wir uns ?
Gruß
Mathias
Hi, am Freitag fahre ich dort und ich hoffe ich komme ganz zurück!
Liebe Grüsse
Megi
Hallo Marita!
Bitte schreib uns doch etwas, wenn Du unten in der Türkei bist. Zur Zeit sind hunderte Leser dieses threads brennend interessiert an den neuesten Nachrichten aus den Urlaubsgebieten (ich auch !)
Inzwischen war ich vom 18.11.2014 bis 27.11.2014 für zehn Tage vor Ort in Side und habe einen unglaublich preiswerten Herbsturlaub dort verbracht. Alles war wie immer und ich habe mich absolut sicher gefühlt.
Hallo,
habe mit Interesse Deine Seite gelesen.
Seit den letzten Einträgen hier ist fast ein Monat vergangen, wir fahren erst nächste Woche am 7.8. nach Side und fragen uns, ob wir uns Sorgen müssen.
Es ist ja auch ein Tag, der vielleicht von türkischer Seite besonders emotional besetzt ist. Ein Tag vor Bayram (zuckerfest) – und dann am Flughafen??
Hast Du Neuigkeiten aus den Touristenorten oder wie schätzt Du die Lage für Touristen um Bayram ein?
LG
Family G.
Hallo,
zu Deiner Beruhigung: die Lage in der Türkei hat sich seither von gelegentlich aufflammenden Demos um den Gezi-Park in Istanbul und vereinzelten Anti-Erdogan Demos in Taksim/Istanbul und in Ankara beruhigt.
Das Bayram-Fest ist in etwa vergleichbar mit dem Weihnachtsfest in Deutschland. Es dauert drei Tage und ist ein Familienfest, an dem sich die Familienmitglieder treffen und das Ende des Fastenmonats Ramazan feiern. Man besucht sich, zollt den Alten in der Familie Respekt und schenkt sich gegenseitig u.a. Süssigkeiten (daher auch der Name „Zuckerfest“)
Alles in allem eine friedliche Angelegenheit und kein Anlass zu irgendwelchen Sorgen.
Viel Spaß im Urlaub
und ich freu mich sowatt von 😉 Vielen Dank!
Hallo Mathias,
wie fast jedem hier habe ich auch ein mulmiges Gefühl.. unser Urlaub ist am 10.07. nach Manavgat geplant, reisen als Familie mit 2 Kindern.
Kennst du dich auch in dieser Gegend aus?
Können wir uns mit einem Mietwagen zu den Wasserfällen trauen, oder sollten wir lieber im Hotel bleiben?
Danke und viele Grüße
Michaela
Hallo Michaela,
ich war ja vor ein paar Tagen noch in Manavgat und kann Euch berugigen – dort gibt es keine Gewalt.
Was mich jedoch geärgert hat sind die teuren Preise: ein einfaches Abendessen (Döner mit Salat) plus 1 Cola kostet in einen einfachen Lokal schlappe 14 Euro. Ein Eiscafe 4 Euro – 1 Schachtel Marlboro 4 Euro – 1 Cocktail im Hotel 12 Euro und in einer Diskothek ab 15 Euro – o,5 L Bier 4 Euro
Da lohnt es sich, wenn man sich zollfrei im Flieger oder nach der Landung in Antalya im Duty Free Shop eindeckt.
Ach ja, die Preise am Flughafen: 1 Cheeseburger bei Mc Doof kostet 8 Euro und eine Cola 7 Euro 0,5 l Wasser 4,50 Euro
Trotzdem Viel Spaß im Urlaub – Ihr habt nichts zu befürchten
Gruß
Mathias
Finde ich klasse das du so Infos gibst :).
Ich fliege am 11.10 nach Side 🙂
Hallo Mathias, habe am Wochenende Deine Antworten bzgl. Lage in der Türkei entdeckt. Wurde der Besuch in Antalya bereits dokumentiert? Bin interessiert, weil ich/wir uns seir einigen Jahren mehrmals jährlich einige Wochen im Bereich Mersin aufhalten.
Der nächste Aufenthalt ist Ende September bis November geplant.
Habe jetzt Probleme vorab zu buchen, wohl noch einige Wochen warten oder ?
Freundliche Grüße
Norbert
Hallo Norbert,
bzgl. Antalya lies bitte mein aktuelles update
Zur Buchungsfrage: kurzfristig buchen ist momentan bestimmt von Vorteil. Es gibt genug Flüge und Unterkünfte in/zur Türkei und bei der derzeitigen Lage kann es nur billiger werden, weil die Türken jetzt um jeden einzelnen Gast kämpfen müssen
Gruß
Mathias
Hallo Mathias, wie siehst Du die weitere Entwicklung von Unruhen in der Türkei ? Ich fliege mit meiner Familie am 22.07. dorthin. Wir machen Urlaub im Palm Beach in Kumköy. Wir haben 2 Kinder dabei. Nicht das der Flugplatz bestreikt wird.
Lg Heiko
Hallo Heiko,
es ist nicht zu erwarten, daß der Flughafen von Antalya bestreikt wird. Der Flughafen wird von der FRAPORT betrieben (selber Betreiber wie vom Flughafen Frankfurt am Main) und die Leute dort sind froh, einen guten Job zu haben.
Macht Euch keine Sorgen deswegen
Hallo Mathias.
Google die ganze zeit vergebens nach Informationen zu eventuellen Ausschreitungen die auch kleine Dörfer betreffen könnten. Wir fliegen am 24.06 nach Dalaman und von da aus geht es mit dem Transfer weiter nach Fethiye. Wenn ich allein fliegen würde, würde ich mir keinen Kopp machen, aber dem ist leider nicht so. Mein kleiner 1 jährige Sohn, sowie meine Lebrbsgefährtin kommen mit…
Meinst du man kann ohne Bedenken da hin fliegen???
Liebe Grüsse,
Denis
Hallo Denis,
ich sehe momentan keinerlei Probleme für Deine Urlaubspläne. Die Türken sind im Allgemeinen sehr kinderlieb.
Auf kleinen Dörfern gibt es keinen Stress und Fethyiye ist ein toller Ort zum Urlaub machen (war auch schon mal dort)
Also keine Angst – und geniesst Euren Urlaub
Gruß aus Side
Mathias
Hallo Mathias.
Vielen Dank für die Antwort und die Info.
Wünsche dir noch eine schöne Zeit in der Türkei und auch alles gute weiterhin…
LG aus Essen,
Denis
Hallo,
ich fahre am 25.06.13 nach Side und möchte mit dem Auto nach Kappadokien.
Sehen Sie da ein Problem, sollte ich das lassen? Wie ist ihre Meinung dazu.
LG Hartmut
Hallo Hartmut,
ich sehe keine Probleme, mit Deinen Urlaubsplänen
Geniesse Deine Zeit
Gruß
Mathias
Hallo Mathias,
danke für deine Antwort!
Wünsche dir alles gute.
LG Hartmut
Hallo ,
wir haben Urlaub gebucht und am Freitag dieser Woche wäre unsere Anreise.
Durch diese ganzen Demos und Gewalthandlungen in der Türkei haben wir jetzt ein mulmiges Gefühl dort hin zu fliegen.
Ist eigentlich der Flughafen Antalya, die Tranferstrecke und das Gebiet um Side (Evrenseki) betroffen?
Ich habe in Beiträgen von Ihnen gelesen, das auch schon Demos in Antalya und Kemer waren/sind, hat sich die Lage dort schon etwas beruhigt? Können wir mit einem ruhigen Gewissen in die Türkei zum Urlaub machen reisen?
Macht es Sinn im Reisebüro anzufragen, ob es andere Möglichkeiten gibt in der Kürze der Zeit?
Gruß Christine
Hallo Christine,
wenn man so die aktuellen Bilder im Fernsehen sieht, kann ich Dein mulmiges Gefühl total nachvollziehen. Mir geht es auch so.
Zu Deiner Frage: ich war vor 20 Minuten noch im Zentrum von Side und ich kann Dich beruhigen: hier ist alles total ruhig. Auch am Flughafen und auf der Transferstrecke wird es ganz bestimmt keine Demonstrationen oder gewalttätige Auseinandersetzungen geben. Das ist ja eine Überland-Autobahn und wer sollte dort demonstrieren ?
Wenn überhaupt, dann wäre so etwas im Zentrum von Antalya (oberhalb des Hafen- am Uhrenturm) zu erwarten.
In den Gebieten, wo die Touristen sind, wird es keinen Stress geben. Das war damals bei der Revolution in Ägypten auch so – solche Sachen laufen nur in den großen Zentren ab, und wenn man als Torist diese Zentren meidet, und nicht explizit die Demos sucht, um daran auch noch teilzunehmen (wie unsere MdB Frau Roth), passiert einem hier nichts und man kann seinen Urlaub verbringen.
Ich fahre morgen ins Zentrum nach Antalya, um jemand zu besuchen und werde nach meiner Rückkehr berichten (mit Bild)
Grüße an alle meine Leser
Mathias
Hallo nochmal,
danke für die schnelle Antwort. 🙂
Es schön, das Du mich beruhigen kannst.
Wie ist das eigentlich mit den Busfahrern, die den Transfer Flughafen-Hotel und zurück machen??
Was passiert, wenn die auf die Idee kommen, dass sie streiken müssen wegen der Politik oder so etwas in der Art?
Gruß
mach Dir wg. Busfahrer keinen Kopf – wenn die nicht arbeiten, dann gibt es 5 andere, die den Job gerne übernehmen.
Ihr könnt echt beruhigt in den Urlaub fahren !
Gruß aus Side
Mathias
Hallo Mathias, ich finde es prima das du uns „zukünftigen“ Urlauber auf dem laufenden hälst. Wir kommen anfang Juli nach Side und wir würde uns freuen, wenn du uns auf dem laufenden über den Transfer Antalya-Side und Side überhaupt hälst. Und pass auf dich auf.
Gruss
Daniel
Hallo Daniel,
ich war gestern in Antalya, bin am Flughafen vorbeigefahren und dann wieder zurück nach Side.
Hier ist alles total friedlich und Euren Urlaubsplänen steht nichts im Wege
Gruß aus Side
Mathias
Hallo Mathias, jetzt habe ich mal eine doofe Frage, womit bezahlst du in Side, Euro oder TL oder anders gefragt,was ist besser und wie lange bleibst du noch ? Gruss Daniel
Man kann in Side überall mit Euro oder mit TL bezahlen. Der Euro ist in den Tourismusgebieten längst zu einer zweiten Währung geworden, die überall akzeptiert und gerne genommen wird.
Am günstigsten ist es, seine Euro in Lira zu tauschen und dann mit Lira zu bezahlen, sonst wird man überall mit einem schlechten Wechselkurs „bedient“ Wenn am Urlaubsende noch Lira übrig sind, kann man diese problemlos wieder zurücktauschen oder im Flugzeug zollfreie Zigaretten, Alkohol etc. damit bezahlen.
Hallo, ich will nächste Woche mit meiner kleinen Tochter in dir Türkei, auch nach Side. Meine Frage: ist der Flughafen Antalya und der Transfer sicher? M. F. G. Christosne
Na klar – hier im Süden ist alles sicher, brauchst keine Angst zu haben.
Viel Spaß im Urlaub 😉
Naja wieso sollte ich nicht in die Türkei reisen, nur weil dort Demos sind?
ich würde wahrscheinlich nicht an die Syrische grenze, aber ansonsten hat man ja nichts zu befürchten.
Das sagt doch niemand.
Ich mache gerade Urlaub in der Türkei / in Side und hier ist alles easy
Das Hotel warnt aber, daß es im Zentrum von Antalya und Kemer (!) bereits gekracht hat. Solange man sich nicht selbst beteiligt und auch politischen Diskussionen aus dem Wege geht, haben Touris hier in der Süd-Türkei keine Probleme.
Probleme gibt es momentan jedoch wegen der Pleite von GTI und SKY-Airlines. Windige Geschäftemacher wollen gestrandeten Touristen Rückflugtickets zum stolzen Preis von 300,- € andrehen
Hallo Mathias,
Deine Infos sind echt prima, ein Berichterstatter vor Ort sieht doch die Lage viel sachlicher.
Wir sind ausgesprochene Türkeiliebhaber – unser Sohn mittlerweile 10 Jahre immer und überall Willkommen.
Leider hat uns die Pleite der Fluggesellschaft – Gott sei Dank noch in Deutschland – erwischt und unser Urlaub wurde storniert.
Wir sind nun trotz der bislang nur guten Erfahrungen die wir gemacht haben sehr unsicher, ob wir erneut Buchen sollen ?!?! Wir würden Ende Juli starten wollen und bis Mitte August bleiben. Ich habe jetzt gehört, dass die Demos sich bis zum Höhepunkt der Deutschen Sommerferien auch in die Touristen-Gebiete ausweiten sollen, ist das auch deine Meinung? Unser bevorzugtes Reisegebiet wäre die Ecke Evrenseki, Collakli.
Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Meinung
Und Sage mal ganz recht herzlichen Dank für die tollen Infos auf deiner Seite
die herzlichsten Grüsse aus dem Rheinland sendet Dir
Simone mit Familie
Hallo Simone,
ich kann Euch beruhigen: die Ecke um Colakli und Evrenseki ist für Urlauber absolut sicher. Es wird Euch dort nichts passieren. Einen schönen Urlaub wünscht Euch
Mathias