Zeitumstellung von Sommerzeit auf Winterzeit
Es ist mal wieder so weit und die Sommerzeit wird umgestellt auf Winterzeit
Das längste Wochenende des Jahres 2016 steht uns bevor. In der Nacht von Samstag, 29. Oktober 2016 auf Sonntag, 30. Oktober 2016 werden unsere Uhren um eine Stunde zurückgestellt. Der letzte Sonntag im Oktober hat dann 25 Stunden. Am 29. Oktober endet somit die Sommerzeit und es beginnt damit die Winterzeit.
Es wird uns also eine Stunde Schlaf „geschenkt“. Für uns Erwachsene ist das normalerweise kein großes Problem. Wir gewöhnen uns meist nach wenigen Tagen wieder an den Rhythmus. Für Kleinkinder und für ältere Menschen ist es leider nicht ganz so einfach, da viele auf die erzwungene Umstellung ihrer inneren Uhr mit Schlafproblemen, Müdigkeit und Appetitlosigkeit reagieren. Ihnen fällt es schwer, vom gewohnten Rhythmus abzuweichen.
Zeitumstellung Sommerzeit auf WinterzeitKleine Geschichte der Zeitumstellung
In Deutschland wurde die Sommerzeit zum ersten Mal schon im Jahre 1916 eingeführt. Federführend dazu war Kaiser Wilhelm II. Die Einführung hatte nicht lange Bestand, denn in der Weimarer Republik wurde die Sommerzeit bereits wieder abgeschafft. Stattdessen orientierte man sich wieder an der mitteleuropäischen Zeit. Bis Ende der 30er Jahre wurde dise Regelung ohne Änderung beibehalten.
Als 1939 der zweite Weltkrieg ausbracht, wurde aus ökonomischen Gründen wieder zur Sommerzeit gewechselt. Denn eine Stunde mehr Tageslicht bedeutete gleichzeitig eine Stunde mehr Arbeitszeit. Eigentlich ein zweckmäßiger Gedanke, der zur Wiedereinführung der Sommerzeit führte. Nach Kriegsende wurde die Sommerzeit dann allerdings wieder abgeschafft und man kehrte zur vorherigen Regelung zurück.
Zumindest bis in die 1970er-Jahre blieb das so.Dann wurde die Welt von der Weltwirtschaftskrise erschüttert. Energie und Ressourcen wurden knapp und teuer. Um 1979 wurde deshalb die Normalzeit, auch als Winterzeit bekannt, umgestellt auf die Sommerzeit. Aus ökonomischer Sicht war dies nicht verkehrt, konnte man doch durch die Zeitumstellung das Tageslicht eine Stunde länger nutzen und damit eine Menge an knappen Energie-Ressourcen einsparen.
Ein weiterer Grund findet sich in der Anpassung an unsere Nachbarländer und die damit verbundenen Handelszeiten. Die umliegenden Staaten hatten bereits vor Deutschland diese Zeitumstellungs-Regelung eingeführt. Seit 1990 gilt die Zeitumstellung zwischen Sommerzeit und Winterzeit schliesslich europaweit.
Tipp: Stellen sich bereits vor dem Zubettgehen am Samstagabend 29.10. die Uhren um. So wissen Sie am Sonntag, welche Stunde geschlagen hat und, ob sie sich eventuell noch einmal umdrehen können.
Zusammenfassung:
Zeitumstellung von Sommerzeit auf Winterzeit. Es ist mal wieder so weit und die Sommerzeit wird umgestellt auf Winterzeit