MKH (eigener Bericht)
Heute erfolgte die Zeitumstellung auf die Sommerzeit von Samstagnacht auf Sonntag den 28.3.2010. Alle Uhren werden um 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr eine Stunde vorgestellt.
Besitzer von Funkuhren brauchen nichts umzustellen, da die Uhren automatisch „umspringen“.
Seit 1980 gibt es in Deutschland diese jetzt gültige Umstellung der Winterzeit auf Sommerzeit.
Grund dieser Regelung war, mit einer besseren Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können. Diese Argumentation ist jedoch umstritten, da es sich ja im Winter genau umkehrt und der wirkliche Nutzen dann gegen plus minus Null gehen dürfte.
In der mitteleuropäischen Zeitzone ist die Normalzeit die Mitteleuropäische Zeit (MEZ), die Sommerzeit die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ), auf englisch Central European Summer Time (CEST, britisch) bzw. Central European Daylight Saving Time (CEDT, CET DST, amerikanisch); auch Middle European Summer Time (MEST) findet sich. MEZ entspricht der Ortszeit auf dem 15. östlichen Längengrad, auf dem beispielsweise Görlitz und Gmünd in Niederösterreich liegen; MESZ entspricht der Ortszeit auf dem 30. östlichen Längengrad, auf dem beispielsweise Sankt Petersburg liegt.
Im Jahr 2010 gilt die Mitteleuropäische Sommerzeit vom 28. März, 2:00 Uhr bis zum 31. Oktober 2010, 3:00 Uhr MESZ.
Die nächste Zeitumstellung ist am:
Sonntag den 27.03.2011 um 2:00 Uhr.
Die Uhr wird dann um 1 Stunde vorgestellt, „die Nacht ist also 1 Stunde kürzer“. Dabei findet der Wechsel von der Winterzeit in die Sommerzeit statt.
Quelle: Wikipedia