Machen die großen Anbieter wie Vodafone, O2, E.plus+ und Telekom gemeinsame Sache mit Abofallenbetreibern ?
Immer mehr verärgerte Verbraucher entdecken teure Abbuchungen für angeblich abgeschlossene Aboverträge auf ihrer Handyrechnung.
Es geht dabei um dubiose Mehrwertdienste, wie etwa den berühmten Nacktscanner, eine angebliche Möglichkeit zur Handyortung, Intelligenztests, Klingeltöne und die neuen Apps etwa für ein Handylogo.
Die Masche: wer auf dubiosen Internetseiten etwa einen Intelligenztest macht und hierbei seine persönlichen Daten inclusive der Handynummer eingibt, schliesst gleichzeitig und unwissentlich ein Abo ab und die Falle schnappt zu.
Ohne es zu merken hat der Verbraucher ganz schnell ein Abo abgeschlossen und wöchentliche Abbuchungen im Rahmen von 2,99 bis 4,99 Euros sind die automatische Folge, weil die Kostenhinweise zumeist gut versteckt sind.
Die „Markt“ Redaktion hat herausgefunden, daß grosse Mobilfunkbetreiber die Forderungen der Abzocker engros aufkaufen und gleich direkt mit der Handyrechnung beim Verbraucher abbuchen. Zahlungsunwilligen wird mit dem Forderungseinzug per Inkassobüro gedroht und diese dann auch durchgeführt.
Verbraucherzentralen raten, zunächst auf jeden Fall die unstrittige Handyrechnung zu bezahlen und gegen den Rechnungsteil, welcher die so genannten Mehrwertdienste der Drittanbieter betrifft, einen Widerspruch einzulegen.
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Handyfalle: Teure Abos
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