Metro Exodus Spiel lässt sich nicht installieren. Ärger mit Kauf-Spiel „Metro Exodus“
Am 19.11.2019 habe ich mir im Metro Markt Frankfurt das Computerspiel „Metro Exodus“ als DVD-Ausgabe gekauft.
Hätte ich vorher gewusst, was mich als Verbraucher erwartet, der ein gekauftes Spiel auf seinem Rechner installieren und zocken möchte, hätte ich mit Sicherheit die Finger von diesem Spiel gelassen.
Das Game „Metro Exodus“ wird von der Firma 4A Games hergestellt, und um es spielen zu können muss man zunächst einen Spieler-Account auf der Plattform Epic Games freischalten, was ich auch nach 3 Stunden Verwirrspiel mit geforderter 2-Faktor- Akkreditierung geschafft hatte. Besonders kompliziert wurde die Registrierung, weil Epic mein Passwort für meinen verwendeten eMail account verlangte. Ersatzweise das selbe mit Zugriffsrechten auf meine Kontakte etc. auf meinen Facebook-account. Ein Unding, wie ich meine, und datenschutzrechtlich ein Griff ins Klo.
Eigentlich ging ich jetzt davon aus, zocken zu können, doch weit gefehlt !
Von der DVD konnte ich das Spiel nicht direkt installieren und über den Umweg „Epic“ erhielt ich auch keinen Link zu einem Download für das Spiel. Bei der Eingabe meines Aktivierungscode erhielt ich die lapidare Meldung: Dieser Aktivierungscode wird bereits verwendet ! Bitte melde Dich beim Support, was ich dann auch machte:
Ich wendete mich also an den Kundendienst von „Epic Games“ mit meiner höflichen Bitte:
Ich kann mein gekauftes Spiel „Metro-Exodus“ nicht laden. Bitte um Freischaltung!
Als Antwort erhielt ich folgende Nachricht:
Guten Abend Matthias!
Vielen Dank dass du den Epic Games Player Support kontaktiert hast, mein Name ist xxx und ich helfe dir gerne bei deiner Anfrage, bezüglich deines Accounts weiter.
Ich verstehe sehr gut wie ärgerlich es für dich sein muss, dass du Metro Exodus nach dem Kauf nicht bekommen hast, daher prüfe ich sehr gerne weitere Schritte bezüglich dieser Situation für dich.
Bitte teile mir hierfür vorab folgende Informationen mit:
1. Die zu deinem Epic Games-Konto zugehörige E-Mail-Adresse
2. Der aktuelle Benutzername deines Epic Games-Kontos
3. Vor- und Nachname des Epic Games-Kontoinhabers
4. Externe Konten, die momentan mit deinem Epic Games-Konto verknüpft sind (falls zutreffend)
– Dies schließt Konten von Google, Facebook, Twitch, PSN, Xbox und Switch mit ein.
– Gib dabei die Plattform UND den Benutzernamen deiner externen Konten an.Sobald du mir die erbetenen Informationen geschickt hast, helfe ich dir gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
Nachdem ich die angeforderten Daten eingereicht hatte, ging es weiter:
Hallo lieber Mathias,
Danke für deine Meldung !
Bitte schicke mir ein Photo von der Kaufbestätigung, die du bekommen haben solltest, wenn du den Einkauf erfolgreich getätigt hast. Ich erwarte deine Meldung und wünsche dir einen schönen Sonntag noch !
Mit besten Grüßen,
Das machte ich, und scannte den Kaufbeleg vom Metro-Markt mitsamt Aktivierungscode, um es einzureichen. Als Antwort erhielt ich:
Hallo lieber Mathias,
Danke für deine Meldung !
Ich verstehe jetzt woran eigentlich das Problem besteht. Ich konnte das Spiel nämlich in dem Konto sehen, aber ich konnte die Zahlung leider nicht finden. Leider wir vom EPIC kennen uns technisch nicht mit dem Code des Spiels, da wir nicht der Hersteller sind. Deswegen rate ich dich, dich im Kontakt mit dem Hersteller dieses Spiels zu setzten und dort zu fragen, wie du diese Probleme lösen kannst. Der Hersteller ist 4A Games. Du kannst meine Kollegen dort durch die folgende Adresse erreichen :
http://www. 4a-games.com/
contact.html Falls das Problem dadurch nicht gelöst ist, kannst du bei Media Markt r immer eine Rückerstattung dieses Spiels anfordern.
Mit besten Grüßen,
Jetzt reichte es mir und mein Bedarf an Unterstützung vom „Support“ war gedeckt. Ich antwortete:
Hallo,
meinen Sie das im Ernst ?
Ich finde das nicht witzig, und werde über meine Erfahrung mit diesem Spiel im Internet berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Mit dieser Antwort konnte ich leider mein Computerspiel immer noch nicht zocken und ich mache jetzt etwas anderes:
Hallo,
meinen Sie das im Ernst ?
Ich finde das nicht witzig, und werde über meine Erfahrung mit diesem Spiel im Internet berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Der „Support“ von Epic Games war jetzt am Ende der Fahnenstange:
Hallo Mathias,
Danke für die Meldung !
Wie gesagt, ich sehe das Spiel als erfolgreich in deinem Konto eingelöst. Bitte stelle es sicher, dass du mit dem richtigen Konto im Launcher angemeldet bist. Du kannst mir ein Photo schicken, wenn du im Launcher bist, damit ich es für dich prüfen kann. Kannst du mir es mitteilen, ob du zwei Codes bei der Bestellung bekommen hast, oder nur einen ?
Mit besten Grüßen,
Fazit: ich fühle mich von „Epic Games“ auf eine Reise für Idioten geschickt und um mein Geld betrogen. Ich kann jedem Zocker nur abraten, sich dieses Spiel zu kaufen.
Inhalt
Inzwiscjen geht wieder alles