Falsche und gefälschte Kundenbewertungen auf Vormarsch

Immer mehr falsche und gefälschte Kundenbewertungen auf den einschlägigen Portalen

Bewertungen anderer Nutzer sind beim Onlineshopping enorm wichtig. Viele Kunden verlassen sich darauf.

Beim Vergleichsportal Ciao zum Beispiel gibt es Kundenmeinungen zu Produkten und Dienstleistungen. Beim Onlinekaufhaus Amazon kommt kein Kunde an den Sternchen vorbei. Auf Reiseplattformen wie HolidayCheck findet sich zu fast jedem Hotel eine Bewertung. Mit immer dreisteren Methoden versuchen Kriminelle, gefälschte Kundenbewertungen im Netz zu verbreiten. Die Portale setzen auf schärfere Zugangskontrollen. Ein neuer Betrugsfall zeigt, warum sie trotzdem oft versagen. Viele Portale und Shops machen es den Betrügern leicht: Jeder kann dort kommentieren und bewerten, auch ohne ein Produkt gekauft zu haben.
Das funktioniert oft sogar anonym. Doch selbst hinter registrierten Usern verbergen sich zum Teil Scheinkonten von Firmen. Andere bieten sogar ganz offen an, gegen Geld positive Rezensionen zu schreiben. Für die Kunden ist es schwierig, falsche von echten Bewertungen zu unterscheiden.


Das miese Geschäft mit gefälschten… von verbraucherinfoTV

Besonders schlimm für den Verbraucher sind falsche Kundenbewertungen auf Bewertungsportalen, wenn es sich um Schummelshops / fake shops handelt und der Besteller sein Geld an Betrüger bezahlt, die keine Ware liefern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close