Die Verbraucherzentrale und andere Konsumentenschützer warnen vor den Gewinnbriefen die zur Zeit im Raum Karlsruhe zirkulieren.
In diesen Schreiben versucht eine Superplus Reisen UG unter dem Vorwand einer Gewinnmitteilung zurzeit Bürger zu täuschen und vorgeblich zu Reisen einzuladen, bei welchen angeblich die Übergabe eines Bargeldgewinns erfolgen soll.
Statt Geschenken und Gewinnen werden die Verbraucher jedoch von Verkaufsprofis stundenlang, im Rahmen einer Werbeveranstaltung, abgenervt und zu teuren Vertragsabschlüssen genötigt.
Im Schreiben der Superplus Reisen UG aus Barleben welches als „Offizielle Gewinnbenachrichtigung“ tituliert ist, heißt es unter anderem:
„Der Förderverein ‚Elsass‘ begrüßt Sie zu einer kostenlosen Rundfahrt für Sie und 3 Begleitpersonen Ihrer Wahl inkl. kostenlosen Frühstück und Mittagessen und optionaler Panorama-Schifffahrt!“
Der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ist die Firma Super Plus UG und deren Methoden bestens bekannt.
„Bei uns sind in den letzten Tagen auch schon mehrere Beschwerden aufmerksamer Karlsruher Bürgern eingegangen“,
sagt Dunja Richter, Juristin bei der Verbraucherzentrale.
Als Hintermann solcher unseriösen Veranstaltungen mit Kaffeefahrten gilt ein Unternehmer namens Andreas Kaluschke. Kaluschke steht mutmasslich mit einer Reihe weiterer Firmen in Verbindung:
Neben einer ” Buchungszentrale 24″ zählt hierzu auch noch “Kaiser Plus Reisen” und “Jasmin Touristik”.
Allgemein wird davor gewarnt, auf Ausflugsangebote im Zusammenhang mit angeblichen Gewinnversprechen einzugehen.
Wenn Sie sich nicht erinnern können, an einem Gewinnspiel teilgenommen zu haben, gibt es nämlich auch keinen Gewinn.
Dennoch fallen immer wieder (hauptsächlich Rentner) auf solche unseriösen Angebote herein und lassen sich bei diesen Verkaufsveranstaltungen abzocken und über den Tisch ziehen.