Facto24

Facebook-Virus verbreitet sich rasant ! Warnung vor Facebookvirus

Facebook-Virus verbreitet sich rasant! Vorsicht vor Link zu YouTube-Video über Facebook-Messenger.

Angeblich persönliches Video führt zur Falle mit Virus.

Nachdem ich von mehreren Klienten gefragt wurde, was mit deren Facebook-Account geschehen ist, und ob ein privates Video mit peinlichem Inhalt im Umlauf sei, ging ich der Sache nach.

Die Empfänger bekommen eine Nachricht über den Messenger von einem Facebook-Freund, in der ein vermeintliches YouTube-Video der angeschriebenen Person zu sehen sein könne:

Facebook-Virus führt auf Phishing-Seite

Das Fiese an der Sache ist vor allem, dass der Link dazu direkt von Ihren Freunden kommt und wer darauf klickt, landet direkt auf einer Phishingseite, auf welcher eMail-Adresse und Passwort abgefragt wird.

Es wurde also überhaupt kein privates Video der angeschriebenen Personen im Internet hochgeladen, sondern das Ganze ist ein mieser Trick, um an die geheimen Daten der User heranzukommen.

Wer den Link öffnet, landet auf einer Seite, die genau wie die Log-in-Page von Facebook aussieht. Tatsächlich läuft diese jedoch unter einer völlig anderen Internet-Adresse.

Falls Sie auf den Trick hereinfallen und dort Ihre Daten eingeben, landen Sie direkt bei den Betrügern. Diese haben dann vollen Zugriff auf Ihr Facebook-Konto und können allerlei Blödsinn damit treiben. Dazu gehört auch das Weiterversenden der schadhaften Nachricht selbst.

Mein Rat:

Öffnen Sie unter gar keinen Umständen den Link zum angeblichen Video! Informieren Sie den Absender über die Nachricht (z.B. über einen alternativen Weg).


Facebook-Nutzer, die einen Missbrauch ihres Accounts auf diese Weise festgestellt haben, sollten ihren Messengerverlauf prüfen und vorsorglich die Personen auf der eigenen Freundesliste informieren.

Wenn Sie aufgefordert werden, irgendwelche zusätzlichen Apps oder Programme zu installieren, machen Sie das bloß nicht. Führen Sie keinerlei Installation von Programmen oder Apps auf diesem Wege aus, auch wenn es noch so sehr in den Fingern juckt, um den Video-Clip zu sehen…..

Haben Sie bereits Ihre Zugangsdaten z.B. bei einer gefälschten Facebookseite oder YouTubeseite (z.B. nach Linkaufruf) eingegeben, so ändern Sie umgehend auf Ihrer (der echten Facebook-Seite ) Ihre Zugangsdaten.

Überprüfen Sie Ihr Smartphone oder Computer mittels einer aktuellen Virenschutz-Software. Sollte der Virenscanner etwas finden, so gibt es auf dem Online-Portal der Polizei erste Hilfe mit Anleitung

Zusammenfassung:

Facebook-Virus verbreitet sich rasant! Vorsicht vor Link zu YouTube-Video über Facebook-Messenger. Angeblich persönliches Video führt zur Falle mit Virus

Die mobile Version verlassen