Facto24

Mit Gasversorgerwechsel Geld sparen

Jetzt mit Gasversorgerwechsel günstigere Preise sichern

Noch immer haben viele Verbraucher Angst davor, beim Wechsel des Gasversorgers ohne Gas dazustehen, oder sie befürchten einen erheblichen bürokratischen Aufwand. Doch ein Anbieterwechsel ist einfach und risikolos möglich und sichert einen günstigen Gaspreis für die kommende Heizsaison. Darauf weist die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hamburg hin.

„Die Sorgen vieler Menschen sind unbegründet“,

sagt Silke Langhoff von der Verbraucherzentrale Hamburg.

Die Gasbelieferung sei über den örtlichen Grundversorger in jedem Fall gesichert, und der Vertragsschluss mit dem neuen Anbieter völlig unkompliziert, denn der zukünftige Gaslieferant kümmere sich um die Kündigung beim alten Versorger und alle weiteren Formalitäten.

„Für die Abwicklung des Wechsels benötigen Verbraucher lediglich ihren bisherigen Vertrag mit Kündigungsfrist und möglicher Mindestvertragslaufzeit sowie die letzte Rechnung mit Informationen zum jährlichen Verbrauch, der Kunden- und der Zählernummer“,

erläutert Langhoff.

Durch den Vertragsabschluss mit einem anderen Unternehmen lassen sich oft mehrere Hundert Euro im Jahr sparen.

„Über Vergleichsportale können Wechselwillige günstige Gas-Tarife schnell ausfindig machen, doch von Angeboten mit Vorauskasse, komplizierten Bonusregelungen oder sehr langer Mindestvertragslaufzeit raten wir ab“,

so Langhoff. Wer Fragen hat, kann sich an die Energieberatung der Verbraucherzentralen  wenden, die bei der individuellen Tarifauswahl unterstützt und Tipps gibt, wie man den Gasverbrauch senken kann.

Quelle: Pressemitteilung VZ Hamburg

Die mobile Version verlassen