Facto24

So bleibt die Wohnung auch im Sommer kühl

Wohnung auch im Sommer kühl

Verbraucherzentrale Hessen: So bleibt die Wohnung auch im Sommer kühl

Monatelang wird der Sommer sehnlichst erwartet. Doch ist er dann endlich da, leiden die Menschen vielerorts unter der Hitze. Für den Organismus kann die sommerliche Wärme viel Stress bedeuten, vor allem wenn die Wohnung erst einmal richtig aufgeheizt ist und die Temperaturen auch nachts nicht auf ein erträgliches Niveau sinken. Mit intelligentem Hitzeschutz lässt sich der „Hitze-Stress“ in Grenzen halten. Die Energieberater der Verbraucherzentrale Hessen informieren sowohl über einfache und kostengünstige Lösungen als auch über die richtige Dämmung von Gebäuden.

Dr. Elisabeth Benecke, Energiereferentin der Verbraucherzentrale Hessen erläutert das Prinzip:

„Die Abkühlung einer einmal aufgeheizten Wohnung ist mühsam und teuer. Deshalb ist es wichtig, die Hitze gar nicht erst herein zu lassen.“

Mit diesen Tipps bleibt die Wohnung auch an heißen Tagen angenehm kühl:

Wem trotz dieser Maßnahmen immer noch zu heiß ist, der sollte über eine fachgerechte Dämmung des Hauses nachdenken. Benecke erklärt:

„Eine wirksame Dämmung hilft gleich doppelt – im Sommer hält sie die Hitze draußen, im Winter die Wärme im Haus.“

Bei allen Fragen zu baulichem Hitzeschutz und dem effizienten Einsatz von Energie in privaten Haushalten hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen: online, telefonisch oder mit einem persönlichen Beratungsgespräch. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei.

Quelle: Pressemitteilung VZ Hessen

Die mobile Version verlassen