Facto24

Weltweite Jagd auf verschollenes Passagierflugzeug – helfen Sie mit bei Suche

Die weltweite Jagd auf den rätselhaft verschollenen Flug MH370 mit seinen 239 Menschen an Bord geht weiter

Noch immer gibt es keine heiße Spur bei der Suche nach der vermissten Boeing der Malaysian Airlines mit 239 Menschen an Bord. Noch kann über deren Verbleib nur spekuliert werden. Wie Sie sich an der Suche selbst aktiv beteiligen und mithelfen können erfahren Sie hier

Sieben Stunden lang flog die Boeing nach dem Kontaktverlust offenbar noch weiter.

Die Handys der Passagiere waren anscheinend noch stundenlang erreichbar. Warum wird die Maschine nicht darüber geortet? Warum gelang es keinem Fluggast, einen Notruf abzusetzen? Dazu gibt es inzwischen verschiedene Theorien: von harmlos bis perfide.

Verschwörungstheoretiker haben Hochkonjunktur

Wer sich jedoch rein sachlich mit dem seltsamen Verschwinden der Geistermaschine auseinandersetzen will, und mithelfen möchte, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, kann dies jetzt, gemeinsam mit einer weltweit rasant sich entwickelnden community im Internet, tun.

Auf der website

tomnod

kann jeder bei der Auswertung von Satellitenbildern mithelfen und entweder nach Ölspuren, Wrackteilen, Rettungsflössen und anderen Unregelmässigkeiten auf den Satellitenfotos mitfahnden. Wegen Überlastung können die beteiligten Server manchmal ausfallen.

Über drei Millionen Nutzer suchen

Die Fahnder suchen die Hilfe von Millionen Internetnutzern, die von zu Hause aus Satellitenbilder auswerten. Mehr als drei Millionen Nutzer beteiligten sich seit vergangener Woche bereits, wie die US-Satellitenfirma Digital Globe mitteilte. Auf deren Internetseite können die Satellitenbilder des Suchgebiets betrachtet und mutmaßliche Objekte markiert werden.

Die mobile Version verlassen