Facto24

Rechtsanwälte U+C: Abmahnungen wegen Streaming Stand Januar 2014

Erstmals wurden massenhaft Abmahnungen wegen Streaming versandt. Zudem kursieren E-Mails von Trittbrettfahrern mit schädlicher Software im Anhang.

Es geht um das Streaming eines Pornofilms (etwa Amanda`s Secrets) über die Plattform redtube.com: Zahlreiche Betroffene wurden von der Kanzlei U+C Rechtsanwälte bereits abgemahnt. Den Brief des Anwalts zu ignorieren und einfach in den Papierkorb zu werfen, nutzt nichts – eine teure Klage kann die Folge sein. In rechtlicher Hinsicht dürfte die Abmahnung angreifbar sein, da nach wie vor fraglich sein dürfte, ob durch das Streamen tatsächlich Urheberrechte verletzt werden. Denn das ist bislang rechtlich umstritten und noch nicht höchstrichterlich geklärt. Dies gilt umso mehr, da das Portal redtube.com nicht offensichtlich rechtswidrig ist.

Nunmehr hat Redtube vor dem Landgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung erstritten. Demnach dürfen Urmann + Collegen nicht mehr im Namen der „The Archive AG“ Abmahnschreiben an Nutzer der Internetplattform Redtube schicken.

Betroffene sollten sich dringend Rechtsrat holen. Sollte dies aufgrund der kurzen Frist schwierig werden, sollte man versuchen, eine Fristverlängerung zu erreichen. Auf keinen Fall sollte man ungeprüft die geforderte Unterlassungserklärung unterzeichnen.

Die Staatsanwaltschaft Köln hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dabei geht sie der Frage nach, ob jemand gegenüber dem Landgericht Köln falsche eidesstattliche Versicherungen abgegeben habe, um an Nutzerdaten heranzukommen.

Trittbrettfahrer

Inzwischen kursieren auch die ersten E-Mails mit Zip-Anhang, die vermeintlich von Urmann und Collegen stammen. Hierbei handelt es sich um Trittbrettfahrer. Wir gehen davon aus, dass sich im Anhang Schadprogramme befinden und raten dringend davon ab, diesen zu öffnen. Auf diese E-Mail müssen die Empfänger nicht reagieren; sie kann unbesehen gelöscht werden.

Quelle: VZ Baden Württemberg

Die mobile Version verlassen