Facto24

Abmahnwelle von Kanzlei U+C wegen Streaming redtube

Abmahnwelle wegen Streaming auf Redtube.com

 

Vorsicht: Die ersten Trittbrettfahrer mischen mit

Bei der Verbraucherzentrale häufen sich die Anfragen zu Schreiben der Kanzlei U+C Rechtsanwälte aus Regensburg. Erstmals wurden offensichtlich massenhaft Abmahnungen wegen Streaming versandt. Behauptet wird das Streaming eines Pornofilms über die Plattform redtube.com.

„Den Brief des Anwalts zu ignorieren und einfach in den Papierkorb zu werfen, nutzt nichts“,

sagt Tatjana Halm von der Verbraucherzentrale Bayern. Denn eine teure Klage könne die Folge sein. Rechtsexpertin Halm rät, den Forderungen nicht ungeprüft nachzukommen und Rechtsrat einzuholen.

 

Nach Einschätzung der Verbraucherzentrale dürfte die Abmahnung in rechtlicher Hinsicht angreifbar sein.

„Nach wie vor ist fraglich, ob durch das Streamen tatsächlich Urheberrechte verletzt werden“,

betont Tatjana Halm. Denn das sei bislang rechtlich umstritten und noch nicht höchstrichterlich geklärt. Dies gelte umso mehr, da das Portal redtube.com nicht offensichtlich rechtswidrig ist.

„Auf keinen Fall sollte man ungeprüft die geforderte Unterlassungserklärung unterzeichnen, da diese nach unseren derzeitigen Erkenntnissen zu weit gefasst ist“,

erklärt Halm.

Ausdrücklich warnt die Verbraucherzentrale Bayern vor Trittbrettfahrern. Denn es kursieren die ersten E-Mails mit Zip-Anhang, die vermeintlich von den Rechtsanwälten U+C stammen.

„Wir gehen davon aus, dass sich im Anhang Schadprogramme befinden und raten dringend davon ab, diesen zu öffnen“,

so Tatjana Halm. Auf diese E-Mail müsse nicht reagiert werden und man könne sie unbesehen löschen. Bei Fragen zu dubiosen E-Mails können sich Betroffene an die Beratungsstellen der Verbraucherzentralen wenden.

Wegen der Unterlassungserklärung zur Redtube Abmahnung sollte stets ein Anwalt konsultiert werden

Quelle: Pressemitteilung VZ Bayern

Die mobile Version verlassen