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garten-outlet.com wir raten zu VORSICHT

Wir haben Hinweise von mehreren unserer Lesern bekommen, daß mit dem Shop

garten-outlet.com

etwas nicht stimmt. Einer unserer Informanten hat bei diesem Shop Waren bestellt und hierfür 1.000,-  Euro Vorkasse bezahlt, ohne das eine Lieferung erfolgt ist.

Der Shop hat das folgende

Impressum

Firma: garten-outlet
Inhaber: Florian Watzke
Müllerstrasse 142
13353 Berlin
St.Nr.: 25/624/63191

Unsere Überprüfung ergab jedoch, daß es unter der Anschrift: Müllerstrasse 142 in 13353 Berlin keinen solchen Laden o.ä. gibt.

Leider gibt der Inhaber, Herr Florian Watzke, keine Telefon-Nummer an, unter welchen man den Laden anrufen könnte.

Registriert ist die Homepage von garten-outlet.com laut einer Whois-Anfrage seit 10.6.2013 unter:

Domain Name: garten-outlet.com
Registry Domain ID:
Registrar WHOIS Server: whois.udag.net
Registrar URL: https://www.united-domains.de/
Updated Date: 2013-06-10T11:12:16Z
Creation Date: 2013-06-10T11:12:16Z
Registrar Registration Expiration Date: 2014-06-10T11:12:16Z
Registrar: united domains AG
Registrar IANA ID: 1408
Registrar Abuse Contact Phone: +49.8151368670
Reseller: n/a
Domain Status: ok
Registry Registrant ID:
Registrant Name: Florian Watzke
Registrant Street: Müllerstrasse 142
Registrant City: Berlin
Registrant State/Province:
Registrant Postal Code: 13353
Registrant Country: DE
Registrant Phone: +49.1747451638
Registrant Phone Ext:
Registrant Fax: +49.301747451638
Registrant Fax Ext:
Registrant Email: florianwatzek@web.de
Registry Admin ID:
Admin Name: Florian Watzke
Admin Street: Müllerstrasse 142
Admin City: Berlin
Admin State/Province:
Admin Postal Code: 13353
Admin Country: DE
Admin Phone: +49.1747451638
Admin Phone Ext:
Admin Fax: +49.301747451638
Admin Fax Ext:
Admin Email: florianwatzek@web.de

Eine Freemail Adresse von web.de ist gleichzusetzen mit einer anonymen Email-Adresse. Aufgefallen ist mir, daß der werte Herr entweder seinen eigenen Namen nicht schreiben kann, oder aber etwas verschleiert. Seinen Namen gibt er mit „Florian Watzke“ an, während es in der Email-Adresse „Florian Watzek“ heißt.

Unter der angegebenen Handy-Nummer 01747451638 ist leider nie jemand erreichbar und die Nummer wurde auf „Mailbox“ geschaltet.

Als Konto für die Überweisung mit Bank werden diese Daten angegeben:

Kontoinhaber:  Florian Watzke
Kontonummer: 583941104
BLZ: 10010010 (Postbank)
Verwendungszweck: Order 106717

Bankverbindung für Standardüberweisung

Kontoinhaber:
IBAN:             DE34100100100583941104
BIC/SWIFT:    PBNKDEFF

Wir bitten unsere Leser um Mithilfe, um etwas Licht in diesen dubiosen Shop zu werfen und fragen:

GIBT ES NOCH EIN WEITERES BANK-KONTO, AUF WELCHES GELD ÜBERWIESEN WURDE ???

Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Webshop garten-outlet.com ?

Bitte beantworten Sie rein sachlich diese Fragen

Wir von der Redaktion FACTO24.de fragen:

1. Wann habt ihr die Ware bestellt ?

2. Was habt ihr bestellt und zu welchem Preis ?

3. Welche Zahlungskonditionen habt ihr getroffen ? (Vorkasse, Nachname etc.)

4. Wann und wohin wurde das Geld überwiesen ?

5. Habt ihr eine E-mail erhalten, dass die Ware Versendet wurde ? – Wenn ja. Wann ?

6. Was habt ihr versucht um mit “garten-outlet.com” in Kontakt zu treten? (Anruf; persönlich vor der Tür geklingelt; Versandunternehmen kontaktiert etc.)

7. Wurde eure bestellte Ware geliefert ? – Wenn ja. Wann ?

8. Wenn ihr bisher unzufrieden seid. – Was erwägt ihr als weiteren Schritt zu tun ?

Bitte nur sachlich fundierte Erfahrungen schildern – Danke

Update 17.8.2013

wir sind selbst überrascht von der Vielzahl der Aufrufe und Rückmeldungen zu diesem Artikel. Es sieht so aus, als gäbe es viele hundert Kunden, die bestellt und bezahlt haben, ohne die versprochene Ware bekommen zu haben.

Wir raten allen Kunden, die sich betrogen fühlen:

1.) erstatten Sie umgehend Strafanzeige bei Ihrer Polizei-Dienststelle oder hier Strafanzeige online erstatten

2.) kümmern Sie sich schnellstmöglich um die Rückzahlung Ihres Geldes :

falls Sie mit PayPal bezahlt haben, wenden Sie sich Paypal und versuchen Sie von dort Ihr Geld zurück zu bekommen. Die Chancen stehen nicht schlecht, es wird aber ein paar Wochen dauern.

Wer mit Kreditkarte bezahlt hat, wendet sich am besten an den Kreditkarten – Support und storniert seine Zahlung. Hier sind die Chancen bestens.

Wer mit Banküberweisung gezahlt hat, wendet sich an seine Bank und versucht es bei seinem Kunden-Berater. Dieser soll herausfinden, ob das Geld bereits vom Empfängerkonto abgeholt wurde. Falls nicht – aber nur dann kann das Geld zurückgeholt werden. Wenn der Kontobesitzer das Geld bereits abgeholt hat, dann bleibt nur eine Strafanzeige wegen Betrug und der zivilrechtliche Weg mit einem Mahnbescheid, um wieder an das Geld zu kommen. Hier bestehen leider nur sehr geringe Chancen.

Da es sich beim Inhaber des Bank-Kontos eventuell selbst um ein Opfer der Hintermänner dieser groß angelegten Nummer handelt, ist dieser gut beraten, das Geld nicht an seine Geschäftspartner weiterzuleiten, sondern die erhaltenen Gelder besser an die überweisenden Kunden zurückzuschicken. Falls es sich tatsächlich um Betrug handeln sollte, ist der Konten-Geber sowieso „dran“ – wegen Mittäterschaft und wegen (verbotener) Geldwäsche.

Auf jeden Fall würde ich auch versuchen, Kontakt mit der Spedition aufnehmen, vielleicht besteht ja doch noch eine klitzekleine Chance, daß alles doch kein Betrug ist und alles lediglich an mangelhafter Logistik liegt.

Dem Shop-Betreiber rate ich dringend, umgehend für Klarheit zu sorgen und entweder seinen Shop zu schliessen und die Gelder zurückzuzahlen oder aber dafür zu sorgen, daß die Waren an seine Kundschaft ausgeliefert werden.

Update 19.08.2013

Die Seite garten-outlet.com wurde auf „Wartungsmodus“ geschaltet und ist momentan nicht erreichbar. Der Shop wurde unter zu Hilfenahme bzw. Misbrauch der Shop-Software und -System der Firma plentymarkets.com betrieben, die anscheinend auch die PayPal-Schnittstelle zur Verfügung gestellt hat. Eigentlich müssten die doch ihren Kunden vorher überprüft haben, bevor ein Shop online geht und mehr über ihr Kuckucksei wissen

Für alle Opfer ist jetzt das wichtigste:

1.) STRAFANZEIGE sofort entweder bei der Polizei direkt oder Strafanzeige online per Internet

2.) mit dem Aktenzeichen der Strafanzeige KÄUFERSCHUTZ bei PayPal beantragen

3.) bei Banküberweisung sofort die Hausbank verständigen und versuchen, die Zahlung noch zu stornieren und zurückzuholen – auf jeden Fall den Inhaber des Kontos, wohin das Geld ging, ebenfalls mit Strafanzeige belegen und Mahnbescheid beantragen – evtl. über den Anwalt Ihrer Rechtsschutzversicherung

Ist “ garten-outlet.com “ seriös oder handelt es sich hier um Betrug mit einem FAKE SHOP ?

Bis zu Abschluss  unserer Kunden-Befragung raten wir, nichts beim Shop garten-outlet.com zu bestellen, da es sich nach allen bisherigen Erfahrungen der Besteller um Betrug handeln könnte

UPDATE 3.9.2013

W A R N U N G  an alle Vorkasse-Geschädigten

Bitte in den nächsten Tagen unbedingt Ihr Bank-Konto auf unberechtigte Lastschriften / Abbuchungen im Auge bahalten, da es bei anderen Geschädigten zu Unregelmässigkeiten gekommen ist.

Eine Geschädigte schreibt:

Habe heute eine Lastschrift, angeblich eines großen internationalen Versenders, auf meinem Konto gesehen über 29,- €, aber gar nichts bestellt. Fürchte, da hat jemand meine Kontodaten und versucht Lastschriften zu platzieren, habe widersprochen. Vorsicht !

Nachdem es inzwischen klar ist, daß es sich hier um Betrug handelt, bleibt für alle nur der Weg zur Polizei und anschliessend der zivilrechtliche Weg, sobald der Täter geschnappt wurde. Der Täter hat offenbar falsche Papiere dazu benutzt, bei der Postbank ein Konto zu eröffnen. Ob und wieviel Geld noch auf dem Konto ist, weiß nur die Postbank und der Täter selbst.

Wer mit PayPal bezahlt hat muss unbedingt sofort Käuferschutz beantragen, da die Frist hierfür in den nächsten Tagen abgelaufen ist und PayPal dann aus der Sache raus ist.

Bisher hat PayPal allen Opfern das Geld anstandslos zurückerstattet. Wer seine Frist jedoch versäumt hat, kann evtl. auf unseren Artikel hier verweisen und um Kulanz-Abwicklung bitten, ohne einen Rechtsanspruch zu haben. Vielleicht lässt sich PayPal ja „erweichen“ (auch wegen der tollen Publicity und Werbewirkung).

Die Redaktion von Facto24 drückt jedenfalls allen Betroffenen die Daumen und hofft, daß sich noch irgendetwas zum Guten wendet 🙂

Update:

 

Gegenwärtig geistert ein ähnlich klingender Fake-Shop unter dem Namen garten-outlet24.de durchs Netz und ist auf der Suche nach Opfern. Siehe hierzu meinen neuen Artikel:

garten-outlet24.de Vorsicht Fake

Zusammenfassung:

Wir haben Hinweise von mehreren unserer Lesern bekommen, daß mit dem Shop garten-outlet.com etwas nicht stimmt

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