Facto24

Clint Eastwood hält bizarre Rede mit einem Stuhl

Auf der National Convention 2012 der Republikaner in Tampa legte Clint Eastwood einen bizarren Auftritt hin. Hier das Original-Video:

Er hielt eine Rede mit einem leeren Stuhl, welcher für US- Präsident Barack Obama die Stellvertreter-Funktion innehatte.

Er performte ein 10-minütiges Rede- und Antwortspiel, welches bei den Republikanern Jubelstürme und Erheiterung hervorrief, andernorts jedoch mit Verstörung aufgenommen wurde.

Im imaginären Dialog konfrontierte Eastwood Obama mit Versprechen, welche dieser nicht gehalten habe. „Halt den Mund“, forderte er den unsichtbaren Präsidenten dabei auf. An anderer Stelle nannte er Obama „absolut verrückt“.

Eastwood stellte bei seinem Auftritt Fragen, welche enttäuschten Wählern Obamas so auf den Lippen liegen könnten: die hohe Arbeitslosigkeit etwa nannte er eine „nationale Schande“, außerdem sprach er Obamas Versuch, das US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba zu schließen,  sowie den Militäreinsatz in Afghanistan an.

Eastwood verabschiedete sich mit einer Zeile aus seinem Film „Dirty Harry“: „Make my day“, sagte der Schauspieler und rief die Wähler damit auf, ihm mit der Abwahl Obamas den Tag zu versüßen.

Viele Hollywood-Stars leihen ihre Popularität im Wahlkampf Obama, Eastwood hingegen schlägt sich als einer der wenigen Prominenten auf die Seite der Konservativen. Vor vier Jahren unterstützte er bereits den gescheiterten republikanischen Präsidentschaftskandidaten John McCain.

Eastwood hatte sich bereits Anfang des Monats öffentlich für Romney ausgesprochen, der zum Abschluss des Parteitags die Nominierung für die republikanische Kandidatur annahm.

(Noch)- Präsident Obama wiederum bewies Humor und twitterte auf seinem Twitterprofil zurück, der Stuhl sei nicht leer, sondern (von ihm) besetzt. Dazu gab es ein Foto, das Obama auf einem Stuhl im Weißen Haus zeigt:

Obama sagt: Stuhl ist besetzt

Die Präsidentschaftswahl in den USA findet am 6. November 2012 statt

 

Die mobile Version verlassen