Facto24

08003009915 nervige Anrufe vom Callcenter

Seit Monaten war Ruhe und kein Callcenter belästigte mich mit nervigen Werbeanrufen.

Leider ist es seit 14 Tagen mit meiner „Ruhe“ vorbei und ich erhalte nun täglich bis zu 5 Anrufen von der Nummer 08003009915 – mal meldet sich ein junger Mann, der etwas von „Datenabgleich“ faselt und im Verlauf des Telefonats offensichtlich auf mein klar ausgesprochenes „JA!“ lauert, ein andermal ist es eine Frauenstimme, die sich als „Telekom“ meldet und mit mir meine Vertragsdaten „abgleichen“ möchte.

Da ich aus Prinzip keinerlei Geschäfte an der Haustüre mache oder Verträge mit mir unbekannten Personen am Telefon aushandle, habe ich dies bei den ersten Anrufen dem Anrufer noch höflich klar gemacht und danach aufgelegt.

Als die Anrufe trotzdem nicht aufhörten und mich sogar am Wochenende um 8 Uhr „früh“ belästigten, machte ich mir die Mühe, herauszufinden, wer hinter der 0800-3009915 Nummer steckt.

Für eine Abfrage, die herausfindet, wer hinter einer bestimmten Telefonnummer steckt benutze ich gerne tellows.de und siehe da: es ist gemäss tellows-Abfrage die eigentlich seriöse TELEKOM, die wohl meine private Telefonnummer an ein Callcenter weitergegeben hat, welches mich nunmehr mit nervigen und von mir nicht erwünschten Werbeanrufen bombardiert, um mich zu einer Vertragsveränderung meiner Telefon-Verträge zu veranlassen.

So wie mir ergeht es offensichtlich auch vielen anderen verärgerten und genervten Telekom-Kunden, die ihrem Frust mit entsprechenden Kommentaren Luft machen.

Genervte Opfer dieser Anrufe schreiben zum Beispiel:

…. meine Frau erhielt so einen Anruf auch mal. Die Frau blafaselte etwas von Einverständnis über neue (!) günstigere Tarife, die dann angeboten werden…. meine Frau verneinte und bedankte sich für das Angebot, woraufhin die Frau
am anderen Ende der Strippe doch ein wenig pampig wurde, da es ja zu Gunsten der Finanzen meiner Frau wäre usw…meine Frau antwortete, dass sie, wenn es soweit sein sollte, den Tarif selbst ändern würde und die Finanzen von uns nicht die Sorge der Call-Center Tante sein sollen, woraufhin die dann wieder lauter wurde und … meinte, dass es nicht sein kann, dass meine Frau das Angebot nicht annehmen würde. Sie beendete den ColdCall mit einem „Dann werden eben andere Kunden von dem Angebot profitieren, aber SIE NICHT!“ und legte auf.
Ich weiß auch nicht, ob die DTAG mittlerweile jeden ins CallCenter lässt, aber ganz knusper scheinen manche dort nicht zu sein…

Ein weiterer Kommentierer meint:

Ich bekomme diese Anrufe bereits seit fast 2 Monaten….manchmal sind es bis zu 5 Anrufe täglich, die meine Anrufliste ‚zudonnern‘. Bisher war ich allerdings erst zweimal während eines Anrufs zuhause, und habe auch einmal abgenommen, da war ****NIX**** Kein Ton, kein Rauschen, keine Stimme – kein gar nichts…. Aber es nervt ungemein, denn manchmal muss ich extra ganz nach unten laufen, weil ich mit wichtigen Anrufen rechne und dann sowas. Wenn jemand weiß, wie man sich vor diesen Dingen schützen kann, das wäre cool!!!

Womit wir bei der Frage sind:

wie schützt man sich vor solchen Nutzlos-Calls und wie wird man die Anrufer des Telekom-Callcenter wieder los ?

Der im Internet oft gegebene Ratschlag „mit einer Trillerpfeife ins Mikro des Telefons pfeifen…“ ist gefährlicher Quatsch, nachdem ein Trillerpfeifen-Opfer einen Gehörschaden („Lärmtrauma“) erlitt und die Triller-Pfeiferin angezeigt und wegen Körperverletzung verklagt hat (im Ergebnis: 800 Euro Geldstrafe).

In diesem speziellen Fall der (Telekom)-Werbung sollte es genügen, anlässlich eines solchen Anrufes, sofort klarzustellen, daß Werbeanrufe absolut unerwünscht sind und gleichzeitig sollte man das KUNDENCENTER der Telekom im Internetbrowser aufrufen und sich einloggen. Als nächstes wird in der linken Leiste der Menüpunkt INFORMATIONSSERVICE aufgerufen und man entfernt die Häkchen bei „Ihr Informationsservice für Festnetz, Internet, TV + Mobilfunk“ sowie bei „Ihr Informationsservice zu unseren digitalen Services“  klickt auf „Einstellungen ändern“ und bestätigt dann die Änderung. Hierauf sollte dann diese Nachricht der Telekom erscheinen:

Liebe Kundin, lieber Kunde,

wir haben Ihre Änderungen entgegengenommen.
Sie können hier jederzeit Ihre Einstellungen an den Informationsservices anpassen.
Bitte beachten Sie, dass der Service InfoDirekt nicht mehr zur Verfügung steht.
Ihre Telekom Deutschland GmbH

Damit sollten eigentlich diese nervigen Anrufe der Vergangenheit angehören.

Falls das Callcenter dennoch auch weiterhin Ihre Telefonnummer mit nunmehr explizit unerwünschten cold-calls bombardieren sollte, kann man eine Beschwerde bei der zuständigen Behörde ( Bundesnetzagentur ) führen und das könnte dann für das Callcenter sehr unangenehm, weil teuer,  werden:

Die Bundesnetzagentur ahndet Verstöße gegen die gesetzlichen Bestimmungen, sie nimmt Anzeigen per Formblatt oder per E-Mail (rufnummernmissbrauch@bnetza.de) entgegen. Bei einer gesicherten Beweislage ergreift die Bundesnetzagentur nach eigenen Angaben wegen des Rufnummernmissbrauchs Maßnahmen, wie z.B. die Abschaltung der Rufnummer, u. a.

Es ist auch die Verhängung von einem Bußgeld bis zu 50.000 Euro möglich.

Die mobile Version verlassen