Facto24

Zigaretten gehen von selbst aus wegen neuer EU Vorschrift

Schon seit geraumer Zeit bin ich am grübeln, weshalb mir meine Zigaretten nicht mehr so recht schmecken und warum die Glimmstengel von selber ausgehen, wenn ich nicht schnell genug dran ziehe.

Schuld daran ist eine EU Vorschrift vom 17. November 2011, wonach EU-weit nur noch Zigaretten mit vermindertem Zündpotential verkauft werden dürfen. Die Vorschrift soll Brände durch vergessene  Glimmstängel verhindern. Viele Raucher haben die neuen Zigaretten bereits kennengelernt: Sie gehen von selbst aus, wenn man nicht ständig an ihnen zieht. Deshalb macht man sich in der Boulevardpresse auch schon lustig und plädiert für eine neue Schreibform für das Wort „Zigarette“ – diese soll zukünftig als „Ziehgarette“ bezeichnet werden….

Und wie funktionieren nun diese neuen Zigaretten mit der „verminderten Zündneigung“ ???

Das Papier der neuen Zigaretten ist an zwei Stellen durch je einen Ring verstärkt und diese Bänder sind weniger luftdurchlässig als das normale Zigarettenpapier. Wenn die Glut eines der Bänder erreicht, erlischt sie, weil nicht mehr genug Sauerstoff durch das Papier an den Tabak kommt. Die Zigarette ist aus.

Die Umstellung auf die selbstverlöschenden Glimmstengel wurde bereits im Jahr 2008 beschlossen, aber die EU gab der Industrie drei Jahre Zeit für die Umsetzung. Mittlerweile verfügen fast alle Zigaretten im Handel über diese neuartigen Brandschutzringe und ich bin zur Zeit verzweifelt am Durchtesten der verschiedensten Zigarettenmarken, weil es mich nervt, wenn alle paar Sekunden meine Zigarette ausgeht, weil ich nicht schnell genug daran ziehe. Ausserdem bin ich der Meinung, daß diese neuartigen Brandschutz-Zigaretten auch weniger Aroma durchlassen und deshalb im Geschmack beeinträchtigt sind.

Vielen meiner Bekannten ist es ebenfalls schon aufgefallen, daß die Zigaretten viel leichter ausgehen als früher und daß diese auch nicht mehr so schmecken, wie vor der Umstellung.

Wie lange müssen sich die Raucher und Verbraucher von Tabakwaren eigentlich noch von EU Bürokraten auf der Nase rumtanzen lassen, mit immer neuen Verordnungen, welche von den Konsumenten nicht erwünscht sind ?

Sind die jährlichen Verteuerungen unseres Lasters durch Steuererhöhungen nicht schon schlimm genug ?

Die mobile Version verlassen