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Teldafax ist pleite und hat Insolvenz angemeldet – wie geht es weiter ?

Der angeschlagene Energieversorger Teldafax hat am gestrigen Dienstag Insolvenzantrag gestellt. Dieser betrifft die Teldafax Holding AG, die Teldafax Energy GmbH und die Teldafax Services GmbH, wie das zuständige Amtsgericht Bonn mitteilte. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Gericht den Düsseldorfer Rechtsanwalt Biner Bähr. Das Unternehmen ist trotz Sanierungskurses nicht aus den Zahlungsschwierigkeiten gekommen. Es ist eine der größten Pleiten in der deutschen Energiebranche

Gestern (14.6.2011) meldete die Verbraucherzentrale Hamburg:

Der Energieversorger TELDAFAX hat beim Amtsgericht Bonn Insolvenz angemeldet.

Das teilte das Gericht heute (14.06.2011) mit. Die Insolvenz bedeutet für die Kunden nicht, dass sie im Dunkeln sitzen. Liefert Teldafax nach dem Insolvenzantrag keine Energie mehr, ist der örtliche Grundversorger zur unmittelbaren Übernahme der Versorgung verpflichtet. Allerdings zum teuren Grundversorgungstarif. Der Grundversorgungsvertrag ist ein unbefristeter Vertrag, aus dem man monatlich aussteigen kann. Das sollten betroffene Kunden auch schnell tun. Dafür sollten sie sich zunächst einen neuen Anbieter suchen. Der regelt dann den Rest mit dem alten (Grund)Versorger, einschließlich der Kündigung des Grundversorgungsvertrages.

Bei der Suche hilft auch die Verbraucherzentrale

Kunden, die Teldafax auch nach dem Insolvenzantrag beliefert, weil der zuständige Netzbetreiber Teldafax-Strom und -Gas immer noch weiterleitet, haben auch nach dem Insolvenzantrag kein Sonderkündigungsrecht. Ein vorzeitiger Ausstieg aus dem Vertrag ist nur möglich, wenn der Versorger keine Energie mehr liefert. Es ist aber zu vermuten, dass jetzt auch die restlichen Netzbetreiber die Verträge kündigen.

Die meisten Teldafax-Kunden haben einen Vorkasse-Tarif. Sie haben also der Firma einen kostenlosen Kredit gegeben. Das vorgeschossene Geld zurückzuholen, wird jetzt sehr schwierig.

Bei Teldafax wird es eine Reihe anderer gewichtiger Gläubiger, insbesondere Banken und Arbeitnehmer geben. Das bedeutet für die Energiekunden, dass sie wohl ihr vorgeschossenes Geld nie weider sehen werden. Gleichwohl sollten sie zumindest ihre Forderung bei dem vom Amtsgericht Bonn bestellten Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Biner Bähr, zur Insolvenztabelle anmelden. Dabei helfen Rechtsanwälte oder die Energierechtsberatung der Verbraucherzentrale (Terminvereinbarung unter Tel.             040-24 832-107      ).

Den Kunden von Teldafax empfahl das Bonner Amtsgericht, mögliche Fragen zu der Insolvenz unmittelbar an das Unternehmen Teldafax zu richten. Dessen Mitarbeiter würden durch den vorläufigen Insolvenzverwalter „entsprechend unterrichtet“, hieß es in einer Mitteilung des Gerichts. Demnach wurde zu den Insolvenzverfahren zudem beim Amtsgericht eine Hotline eingerichtet, die unter den Anschlüssen 0228/702-2216      , -2217, -1908 und -1909 erreichbar ist

Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg

Facto24 rät den Kunden von TELDAFAX:

Nachdem der Gas- und Stromanbieter Teldafax am Dienstag Insolvenzantrag gestellt hat, sollten Sie in jedem Fall Verträge kündigen, die  Zählerstände notieren und Einzugsermächtigungen zum Lastschriften-Einzug widerrufen, um nicht noch mehr Geld unwiderbringlich zu verlieren

Zudem sollte man sicherheitshalber in dem Brief an Teldafax den Vertrag kündigen, damit Teldafax nicht behaupten kann, dass noch ein Vertrag besteht.

Kunden, denen die Vorausabschläge für Strom- bzw. Gas vor weniger als sechs Wochen abgebucht wurden, sollten sofort von ihrem Geldinstitut die Rückbuchung fordern.

Hier ist ein Musterbrief zur Sonderkündigung von teldafax – der Musterbrief wurde von der Verbraucherzentrale Hamburg erstellt

Update per 17.6.2011

Der zahlungsunfähige Energiediscounter TelDaFax stellt die Belieferung seiner Kunden mit Strom und Gas vorläufig ein. Sämtliche Kunden würden ab Samstag 18.6.2011 von den örtlichen Grundversorgern beliefert, teilte das Unternehmen mit.

Die finanzielle Lage von TelDaFax erlaube zu den gegenwärtigen Vertragsbedingungen keine weitere Belieferung, begründete Insolvenzverwalter Biner Bähr den dramatischen Schritt.

Update per 24.6.2011

Auf der Webseite von White & Case wird Kunden von Teldafax empfohlen:

Für Kunden-Anfragen zu TelDaFax wenden Sie sich bitte an die Kundenhotline:
Tel.:             0800-11 11 03041       (20 ct./pro Gespräch; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)

Für Media-Anfragen zu TelDaFax kontaktieren Sie bitte:
Wolfgang Weber-Thedy
Tel.:             +41 44 266 1586      
wolfgang.weber-thedy@weber-thedy.com

Das Insolvenzverfahren ist noch nicht eröffnet. Forderungen zur Insolvenztabelle können erst nach Eröffnung des Verfahrens angemeldet werden. Der Insolvenzverwalter wird sich zu gegebener Zeit bei allen bekannten Gläubigern melden und eine genaue Anleitung zur Forderungsanmeldung geben, die auch auf der Website der TelDaFax publiziert werden wird. Forderungsanmeldungen vor Eröffnung sind nicht sinnvoll, da diese nach Eröffnung nochmals angemeldet werden müssen.

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