Facto24

Bohemia Factoring verschickt dubiose Rechnungen – Betrugswarnung

Aus Böhmen kommt dubiose Inkassopost -Czech Media Factoring heißt jetzt Bohemia Factoring

Die berüchtigte Czech Media Factoring benannte sich kurzerhand erneut um und nennt sich jetzt Bohemia Factoring s.r.o.

Zu viele Verbraucher brachten mit dem alten Namen die bereits bekannte Masche in Verbindung und ignorierten die unberechtigten Zahlungsaufforderungen. Die dubiose Firma gibt eine Postfachadresse in Fulda und eine Postanschrift im tschechischen Plzen an.

Dies ist nicht die erste Namensänderung: TRC Telemedia, MB Direct Phone, Roxborough Management, Pepper United hieß das „Unternehmen“ in den letzten zwei Jahren.

Das Vorgehen hat sich mit dem neuen Namen allerdings nicht geändert: Der Verbraucher erhält eine Rechnung, die ihm unterstellt, er habe eine so genannte Sex-Hotline angerufen. Als Beleg dafür dient die dort verzeichnete Rufnummer des Verbrauchers. Diese erlangt Bohemia Factoring durch einen einfachen Trick. Man ruft bei Abwesenheit an, in der Hoffnung, der Angerufene sieht die Nummer und ruft zurück. Tut er dies, hat die Firma die Rufnummer des Verbrauchers und kann darüber die Postadresse ermitteln. Wenige Tage später findet sich die erste Rechnung über die Inanspruchnahme einer Sex-Hotline in Höhe von € 90,- im Briefkasten.

Bereits am 4.7.2010 warnte Facto24 vor dieser fiesen Abzockmasche:

Zuerst hießen sie TRC Telemedia, dann nannten sie sich Czech Media Factoring.

Die Masche der Bohemia und Czech Media Factoring ist -wenn auch unter anderen Firmennamen – hinlänglich bekannt. Verbraucher erhalten ein Mahnschreiben (die Rechnung schenkt man sich wohl mittlerweile), in welcher behauptet wird, er habe eine kostenpflichtige Serviceleistung abgerufen. Als Beleg dafür diene die dort verzeichnete Rufnummer des Verbrauchers. Der Rechnungsbetrag, der nicht weiter erläutert wird, beträgt satte 90 Euro.

Wir raten nach wie vor jedem Verbraucher dazu, diese Fälle zur Strafanzeige bei der Polizei zu bringen und die Forderung nicht zu begleichen. In keinem der uns vorliegenden Fälle ist es zu einem Vertragsschluss gekommen. Das einzig spannende an diesen Fällen ist also nur, wie diese Firma wohl als nächstes heißen mag.

Quelle: Pressemitteilung der Verbraucherzentrale

Update per 12.5.2011:

Bohemia Factoring hat den Namen gewechselt – die Betrugsmasche ist die selbe geblieben:

Von einer Welle unberechtigter Forderungen werden seit einer Woche wieder zahlreiche Opfer belästigt. Angeblich sollen die Empfänger der Schreiben eine Sex-Hotline angerufen haben. Für diese vermeintliche Dienstleistung möchte die Tschechische Firma Kaver Plus s.r.o. nun Gelder einsammeln. Die Firma Kaver Plus s.r.o. ist im Handelsregister Tschechien eingetragen unter der Nr. 27998584.

Geschäftsführer und Gesellschafter von Kaver Plus s.r.o. ist Herr Jakub Horní, welcher die Firma von Václav Vlášek übernommen hat, dem ehemals Verantwortlichen für die Firma Pepper United s.r.o.

Auch bei Jakub Horní handelt es sich offensichtlich nur um einen Strohmann für die Abzocke, denn auch dieses Mal sammelt Anton Hauer, der Drahtzieher des Betrugs, die Beute wieder ein. Das geforderte Geld sollen die Opfer per Einschreiben an sein Postfach in Petersberg bei Fulda schicken. Dieses Postfach ist schon von den früheren Gaunereien bekannt, die von Anton Hauer begangen wurden mit immer wechselnden Firmen, wie z.B. Bohemia Factoring s.r.o., MB Direct Phone Ltd., Pepper United s.r.o., Roxborough Management, TRC Telemedia.

Quelle: antiabzockenet

Update per 22.5.2011:

Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt ebenfalls vor Bohemia Factoring:

Viele Verbraucher melden sich zurzeit bei der Verbraucherzentrale Hamburg und beschweren sich, dass sie eine – oder mehrere – Rechnung(en) von der Firma TRC Telemedia – oder MB Direct Phone, Czech Media, Pepper United, der Roxborough Management, neuerdings auch Bohemia Factoring bekommen haben. Sie sollen 75 Euro oder mehr für ein Telefongespräch bezahlen, das angeblich vor Monaten erfolgt sein soll.

Die Verbraucher versichern: Sie haben die Nummer gar nicht angerufen!

Wieder einmal soll offenbar unberechtigt Geld von arglosen Verbrauchern einkassiert werden. Besonders perfide: Bei den Gesprächen soll es sich um Telefonsexangebote handeln. Gut möglich, dass die Verbraucher aus Scham schnell bezahlen, ohne dazu verpflichtet zu sein.

Unser Tipp: Zahlen Sie nicht, wenn kein Anruf erfolgt ist. Rechnungen schreiben kann jeder. Aber nicht jede Rechnung muss bezahlt werden. Moderne Wegelagerei sollte man nicht unterstützen!

Natürlich ist man verpflichtet, für wirklich zustande gekommene Verbindungen zu zahlen. Aber für den Anschlussinhaber eines Telefons, von dem aus angeblich das Gespräch geführt wurde, entsteht keine Zahlungspflicht.

Selbst, wenn man eine der Nummern tatsächlich angerufen hat, muss man ein erhöhtes Entgelt nur dann begleichen, wenn sich vorher Anrufer und Angerufener über einen Preis für die vereinbarte Dienstleistung geeinigt haben. Wo nicht über 75 Euro gesprochen wurde, müssen auch nicht 75 Euro bezahlt werden. Ob dann überhaupt eine Gegenleistung, die einen solchen Preis wert ist, erfolgte, ist ebenfalls anzuzweifeln.

Quelle:  VZ Hamburg

Die mobile Version verlassen