Facto24

Wegen Telefon-Quizspiel auf Sport 1 TV Bussgeld verhängt

Wir kennen alle diese nervigen Telefongewinnspiele der Privatsender, bei welchen selten dämliche Fragen gestellt werden und die Zuschauer bei Kosten von 50 Cent pro Anruf darauf hoffen dürfen, mit der richtigen Antwort im Kopf, die richtige Leitung der geschalteten Hotlines zu „treffen“, um die ausgelobten Bargeldgewinne einstreichen zu können, nachdem der „Hot-Button“ endlich zugeschlagen hat.

Ob diese Art von Gewinnspielen ein großer Schmuh , Abzocke oder gar Betrug sind, darüber streiten sich noch die Zuschauer und Sender mit Gerichten und Aufsichtsbehörden der Medienanstalten.

Unbestritten ist jedoch die Beliebtheit bei den Mitspielern bei solchen Quiz Gewinnshows und die Millionenbeträge, die dabei umgesetzt werden.

Ganz besonders tun sich hierbei die Sender von 9live und Sport1 TV hervor mit deren Telefonquiz Shows. Aber auch die „grossen“ Privatsender stehen den „kleinen“ in nichts nach, mit Hot-Button und „Geldleitungen“ die zu treffen sind.

Nun fing sich Sport1 TV einen Bußgeldbescheid ein, nachdem 9Live nach dem im November 2010 geschlossenen Vergleich nochmal ungeschoren davon gekommen war.

Diesmal verhängten die Medienhüter der Kommission für Zulassung und Aufsicht (abgekürzt „ZAK„) erneut ein Bußgeld wegen Verstößen bei drei seiner Call-In-Sendungen.

Die Kommission hatte in ihrer Januar-Sitzung in Saarbrücken erneut Verstöße gegen die Gewinnspielsatzung festgestellt:

So habe Sport1 TV in drei „Sportquiz„-Sendungen im März und April unter anderem unzulässigen Zeitdruck erzeugt, sowie seine Zuschauer im Unklaren über das Auswahlverfahren und den Schwierigkeitsgrad der Quizfragen gelassen. Zudem seien Hinweispflichten nicht ausreichend berücksichtigt worden.

Nachdem der Sender damit wiederholt gegen die 2009 in Kraft getretene Gewinnspielsatzung verstoßen habe, verhängte die ZAK Bußgelder in Höhe von insgesamt 55.000 Euro.

Ob Sport1 TV diese zahlen muss, steht allerdings noch nicht fest.

Für gewöhnlich legen die Sender Widerspruch ein und die Fälle werden vor Gericht verhandelt.

Mit 9Live schlossen die Landesmedienanstalten daher im vergangenen November einen Vergleich: 9Live nahm die Klage gegen die Gewinnspielsatzung zurück, die Landesmedienanstalten gegen eine Zahlung von einmalig 100.000 Euro diverse noch offene Bußgeldbescheide.

Bei 9Live hatten die Medienhüter diesmal nichts zu beanstanden.

Anscheinend hat man aus Fehlern gelernt.

Mich, als Fernsehzuschauer nerven diese Art von Shows mit den Krawall-Moderatoren, dem Gebimmel, dem Getröte und dem immer gleichen Runterzählen im Countdown.

Die absolute Krönung finde ich jedoch die seit langem immer wieder wiederholte SUPERFRAGE:

Ein Mann ging in die Stadt. Es kamen ihm drei Hunde und vier Frauen mit je vier Kindern entgegen. Wie viele Beine gingen in die Stadt?

Lösung: 2 Beine gingen in die Stadt…..

Ich schaue alle paar Wochen immer wieder mal rein beim Quizsender und anscheinend hat noch niemand die Lösung gefunden – oder wie erklärt sich sonst dieser Dauerbrenner ?

Ich bin schon soooo gespannt, wann endlich jemand durchkommt und diese Frage auch noch richtig beantwortet oder wieviele Jahre diese Frage noch gestellt wird

Was ein Nerventerror

Über Schwierigkeitsgrad von Lösungsansätzen lässt sich streiten:

Verbraucher haben  „lustige“ Sendungen bei solchen Telefonquizshows dokumentiert und bei YouTube ins Netz gestellt. Lachen Sie mit uns :

Quelle: DWDL.de

Was haben unsere Leser für Erfahrungen mit solchen Gewinnshows ? Wir sind gespannt auf Ihren Kommentar (bitte das Kommentarfeld ganz unten auf dieser Seite benutzen):

Die mobile Version verlassen