Facto24

Euroweb lässt Blogger-Domain Nerdcore.de pfänden

Die Domain des populären deutschen Blogs Nerdcore.de wurde im Rahmen eines Rechtsstreits gepfändet und am Dienstag auf die Düsseldorfer Euroweb Internet GmbH übertragen.

Der Berliner Blogger René Walter hatte auf Nerdcore.de unter anderem behauptet, Euroweb verdiene sich „mit Dreck eine goldene Nase“. Die Web-Agentur produziere „minderwertige Websites“ und „unverhältnismäßig viel Schrott“.

Viel Wissenswertes zur Firma Euroweb können Sie u.a. auf der W.O.T.-Scorecard erfahren.

Ausserdem hatte der Blogger Euroweb als „Arschgeigen“ bezeichnet.

Hierfür liess Euroweb den Blogger abmahnen und als dieser nicht reagierte und auch nicht vor Gericht erschien, erging ein Versäumnisurteil gegen diesen. Auf einen Widerspruch gegen diese Entscheidung verzichtete Walter.

Nachdem die Kosten des gegen Euroweb verlorenen Prozesses durch den Kostenschuldner nicht innerhalb angemessener Frist erstattet wurden, hat Euroweb statt der Kosten nunmehr die Domain nerdcore rechtmäßig im Rahmen der Zwangsvollstreckung übertragen bekommen.

So etwas gilt in Bloggerkreisen jedoch als äusserst unfeines Verhalten.

Auf blog.rebellen.info gab der Blogbetreiber ein Kurzinterview:

Mini-Interview mit René vom Nerdcoreblog:

pEtEr: René, Nerdcorce ist down, was ist passiert?

René: Ich wurde im Sommer letzten Jahres von Euroweb abgemahnt weil ich sie als die Arschgeigen bezeichnet habe, die sie sind. Und ich hab mich um die Abmahnung nicht gekümmert. Dafür zahle ich jetzt die Rechnung.

pEtEr: Wie geht es weiter? Wird es ein Gemetzel biblischen Ausmaßes?

René: Ja. Euroweb ist danach nur noch Geschnetzeltes.
Das die nich wissen, ist, wieviel Nerdcore.de als Domain (und als „Kulturgut“) wert ist.
Time will tell.

Wie geht´s weiter ?

Euroweb hat angekündigt, die Domain auf Ebay versteigern zu wollen und den Erlös an Wikipedia und Freischreiber.de zu spenden.

Euroweb hat nun  ein riesiges PR-Desaster am Hals und der nächste Gau steht an, wenn die Domain am Ende kaum Gebote erhält, da wohl niemand mit diesem Domain-Namen ein erfolgreiches Geschäft aufbauen kann.

Potenziell schwebt dann noch die Ablehnung der angekündigten Spende aus dem Verkaufserlös durch Wikipedia im Raum, was dann wohl nochmals richtig weh tun könnte.

Freischreiber.de scheisst jedenfalls auf das seltsame Angebot der Eurowebler…. hier

Und die Wikipedler lassen sich mit solchen Firmen auch nicht gerne verbinden …. hier

Da hat sich Euroweb wohl ein EIGENTOR geschossen

Das Blog Nerdcore ist unterdessen unter neuer Adresse zu erreichen.

Quellen: FAZ.net , Heise online , Blog.rebellen.info

Die mobile Version verlassen