Facto24

Vollgetankt ! Anwalt Olaf Tank hat genug und gibt seine Kanzlei auf

Vollgetankt ? Der bekannte Inkasso-Anwalt Olaf Tank ist nicht mehr für seine prominentesten Mandanten tätig.

Er hat nach eigenen Angaben die Mandate für die Redcio OHG, die Content Services Ltd. und die Antassia GmbH niedergelegt.

Bei diesen Firmen handelt es sich um die Betreiber von den bekannten Abofallen Top-of-Software.de (Antassia GmbH), softwaresammler.de und opendownload.de (Content Services Ltd.) sowie die vermeintlichen Gratisseiten der Gebrüder Schmidtlein GbR (Nachfolger ist die Redcio oHG)

Den Ausstieg Tanks bestätigt die Anwaltskanzlei selbst, unter anderem über die auf der Homepage Forderungseinzug.de angegebene Telefonnummer. Der Anschluss gehört zur Kanzlei Tanks in Osnabrück. Dort kommt eine Ansage, dass Olaf Tank für o.a. Firmen nicht mehr tätig ist. Anrufer sollen sich direkt an den Kundensupport der jeweiligen Mandanten wenden.

Erst vor kurzem wurden immer mehr Urteile bekannt, die Tank persönlich zur Übernahme von Anwaltskosten der Abzockopfer verurteilten.

Gegen den Osnabrücker Anwalt sollen nach Presseberichten über 4.000 Strafanzeigen vorliegen.

Ob dies der Grund für seinen Rückzug ist oder ob die für nächstes Jahr angestrebte „Buttonlösung“ für Internet-Abos, darüber kann nur spekuliert werden.

Ob die betroffenen Firmen schon andere Anwälte als Ersatz bzw. Nachfolger haben, ist wohl anzunehmen, aber ebenfalls noch nicht bekannt. Es könnte natürlich auch sein, daß sich die Hintermänner der demnächst hinfälligen Internet – Kostenfallen sich der jetzt boomenden Abzocke mit „Apps“ zuwenden werden, denn für die neuen Abzockereien braucht man weder ein Inkassobüro noch einen Inkassoanwalt – man braucht nicht mal mehr eine Bankverbindung:  das „Geschäft“ übernehmen jetzt nämlich die grossen Telekommunikationsanbieter gleich selbst, die nicht nur an der “App-Zocke” kräftig mitverdienen, wie im Videobeitrag von WDR-Markt zu sehen ist.

Quelle: lawblog und Abzocknews

Update vom 7.1.2011:

Tanks Name taucht seit Jahren im Zusammenhang mit skrupellosen Internet-Abzockern auf. Wer sich in dubiose Abo-Fallen wie opendownload.de oder softwaresammler verirrte, hatte  per Mausklick eine Zahlungsaufforderung für ein überteuertes Ganzjahresabo am Hals. Tank schickte den Opfern dieser Masche Mahnschreiben und drohte mit Klage, Vollstreckung und Gerichtsvollzieher, ja sogar mit der Pfändung von Bankguthaben, Rente oder Arbeitslosengeld

Schon seit  Dezember 2010 plant der Osnabrücker Anwalt Olaf Tank nunmehr seinen Rückzug. Wer eine Mail an seine Büroadresse mahnung@forderungseinzug.de schickt, bekommt die automatisch generierte Antwort:

Bezug nehmend auf Ihre Email teilen wir Ihnen mit, dass wir unsere Mandate für die Redcio OHG, die Content Services Ltd. und die Antassia GmbH niedergelegt haben.

Auf Anfrage der NOZ in Tanks Kanzlei:

Herr Tank habe alles niedergelegt, die Kanzlei werde aufgelöst.

Der Inkassoanwalt gibt also endgültig seine Kanzlei in Osnabrück auf.

Einen Kommentar zu seinem Lebenswerk gibt der Herr Anwalt selbst. Er fährt einen aufgemotzten Mercedes mit diesem aufschlussreichen Kennzeichen:

Quelle: lawblog und Abzocknews

Die mobile Version verlassen