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DMS Trading GmbH Beschwerden über versteckte Zusatzkosten

Shopping vom Fernsehsessel aus – für viele Verbraucher eine bequeme Art, sich Kleidung, Haushaltsgeräte oder Schmuck zu kaufen.

Zu den Geschäftspraktiken der Teleshop Versandhandels AG aus Liechtenstein gingen bei der Verbraucherzentrale Saarland in der Vergangenheit jedoch vermehrt Beschwerden ein.

Grund dafür waren versteckte Zusatzkosten wie Zahlscheinentgelte, Transportversicherungen sowie Handlingsgebühren, auf die nur im Kleingedruckten hingewiesen wird.

„Oft sind die Kosten für diese Gebühren höher als der eigentliche Warenwert“,

warnt Heike Linster, Juristin bei der Verbraucherzentrale des Saarlandes.

Bei der Erstattung des Geldes bei einem Widerruf behielt das Unternehmen bislang regelmäßig die Gebühren ein.

„Das ist gegen die gesetzlichen Vorschriften“,

betont Heike Linster weiter.

Mittlerweile wurde die Teleshop AG in Liechtenstein aus dem Handelsregister gelöscht und firmiert unter dem Namen „DMS Trading GmbH“ in der Schweiz.

Verbunden mit der DMS Teleshop Versandhandel AG ist der webshop www.teletip.at

Aus dem IMPRESSUM erfahren wir:

DMS Trading GmbH
Bahnhofstrasse 5/2
CH-9435 Heerbrugg
Schweiz

Telefon: 0043 820 988 600 (Dieses Gespräch wird von Ihrem Telefonanbieter im Rahmen der normalen Tarifierung abgerechnet)
Fax: 0820 911 111 (0,20 EURO/Minute)
E-Mail: AT@dms-tv.ch

Geschäftsführung:
DMS Trading GmbH
Mag. Gerhard Gritsch
Sitz der Gesellschaft: Heerbrugg
MWST-Nummer: 757389

Beschwerden über die bisherige Teleshop Versandhandel AG nimmt das AMT FÜR HANDEL UND TRANSPORT , Fachbereich Konsu-mentenschutz, Postfach 684 in 9490 Vaduz, Liechtenstein oder unter Tel: (+423) 236 69 92 entgegen.

Auf Computerbild schreibt man u.a. über diese Firma unter dem Titel:

Teleshop Versandhandels AG: Abzocke via Internet und Fernsehen“:

„Der Vorwurf richtet sich gegen die Geschäftspraktiken der Firma. So erstattet Teleshop für Produkte, die im Rahmen des Widerrufsrechts zurückgeschickt werden, häufig kein Geld, sondern stellt – wider das Gesetz – lediglich eine Gutschrift für die nächste Bestellung aus……“

Auf  Ciao schreibt ein  Kunde:  „betrügerische Teleshop Versandhandels AG“…..

Die Verbraucherzentrale NRW hat einen längeren Artikel und warnt:

„Teleshop Versandhandels AG: Verbraucherzentrale NRW warnt vor Abzocke via Internet und Fernsehen“

„… Gleich auf mehreren TV-Kanälen, etwa Sport 1, Kabel 1, 9Live, Tele5, NRW.TV, versucht die Firma aus Liechtenstein, ihr Kunterbunt-Sortiment abzusetzen. Wer bestellt, der erlebt häufig, dass die Wirklichkeit jenseits des Bildschirms von tiefem Grau ist. Bei der Verbraucherzentrale NRW häufen sich die Beschwerden. Und in Internetforen fühlen sich Kunden „betrogen“ und raten: „Finger weg!….die harsche Kritik geht auf die Geschäftspraktiken der Schaanwalder zurück: auf vielfältige unerwartete Kosten und auf geldschneiderische Vorschläge zur Rücksendung von Waren… Auch erstattet die Teleshop Versandhandels AG für Produkte, die im Rahmen des Widerrufsrechts zurückgeschickt werden, häufig kein Geld, sondern stellt – wider das Gesetz – lediglich eine Gutschrift für die nächste Bestellung aus….Viele Kunden klagen insbesondere über deutlich höhere Rechnungen als angenommen….der Trick adie Teleshop-Gesellschaft lockt mit Gratis-Versand, genehmigt sich aber – hintenherum über ihr Kleingedrucktes – allerlei Aufschläge. Die Kunden staunen etwa über eine „Handlingsgebühr“ für Bestellannahme, Auftragsabwicklung und Buchhaltung bei telefonischer Bestellung in Höhe von bis zu 3,95 Euro, über eine Transportversicherung von bis zu fünf Prozent des Nettowarenverkaufswertes und über ein weiteres Entgelt von bis zu 5,35 Euro, je nachdem wie bezahlt wird (Überweisung, Nachnahme, Kreditkarte). So kann ein Artikel, im Fernsehen für 50,38 Euro vorgestellt, tatsächlich 84,54 Euro kosten….“

Update per 19. April 2011:

Inzwischen ist die Firma in Heerbrugg/ Schweiz und die Beschwerden sich abgezockt fühlender Verbraucher reissen nicht ab:

Zum normalen Warenpreis schlägt die Firma DMS noch Kosten für Verpackung, Porto, Versand sowie Umsatzsteuer zusätzlich auf den Warenwert, sodaß zum Schluß viel höhere Rechnungen herauskommen.

Wenn ein Kunde reklamieren und die Ware zurücksenden will landet er zumeist in teuren Warteschleifen von 0900er Nummern (zu 1,99 €/Minute) um etwa eine seltsame “ RMA-Nummer “ zu erfahren, welche angeblich für die Rücksendung verwendet werden sollte.

Was das MDR / Magazin Escher und der Verbraucheranwalt Knöppel zu diesen Geschäftsmethoden sagen, erfahren Sie im Video:

Abzocke beim Teleshopping von verbraucherinfoTV

Wo finden Sie Hilfe, wenn es Probleme mit einer Bestellung bei einem Teleshopping-Kanal gibt?

Erste Ansprechpartner sind natürlich die regionalen Verbraucherzentralen und Fachanwälte für Vertragsrecht. Bei Problemen mit Versandhändlern, die ihren Firmensitz im Fürstentum Liechtenstein haben, hilft das Amt für Handel und Transport der Landesverwaltung Fürstentum Liechtenstein weiter. Der Fachbereich Konsumentenschutz ist speziell für die laufende nationale und internationale Betreuung zum Thema Verbraucherschutz zuständig.

Für Kunden, die wie im aktuellen Fall, bei einer Firma mit Sitz in der Schweiz bestellt haben, helfen die Stiftung für Konsumentenschutz und das Staatssekretariat für Wirtschaft (seco), Ressort Recht in Bern weiter.

Hier die Adressen dieser Stellen:

Stiftung für Konsumentenschutz (SKS)

Monbijoustr. 61
Postfach
CH-3003 Bern

Stiftung für Konsumentenschutz

Staatssekretariat für Wirtschaft, Bern (seco)

Postanschrift: Ressort Recht
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern

Quelle: Magazin Escher / MDR

Quelle: Verbraucherzentrale NRW

Quelle: Ciao

Quelle: Artikel auf Computerbild

Quelle: Pressemitteilung der Verbraucherzentrale vom 7.12.2010

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