In den letzten Monaten machte Dirk H. mit seinen Einkaufsportalen
tectrain24.com und tectrain24.org
absolute Furore unter Deutschlands Internetshops und wegen schlechter Performance (das ist noch sehr gelinde ausgedrückt) wurden seine in der Tat sehr erfolgreichen webshops schliesslich zum Gegenstand von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.
Nachdem sich auf den einschlägigen Verbraucherforen hunderte sich abgezockt fühlende Kunden des Internethändlers gemeldet hatten und sich sehr negativ über das Geschäftsgebaren dieser Firma austauschten, machte auch AKTE2010 eine Sendung zum Thema „wenn der onlineshop wohl nur Ihr Geld will…“
Dirk H. hatte es mit tt24 geschafft, über die Funktion Produktsuche von „Google shopping“ sowie über Einträge en masse bei Preissuchmaschinen die wahnwitzige Menge von über 134.000 Verlinkungen seiner shops im Internet zu generieren.
Egal was es ist – zu allem und jedem Artikel gab es immer auch ein Angebot von tectrain24, welches in der Regel dann sogar um etwa 20% günstiger war, als das der Konkurrenz.
Als Ergebnis zeigte Google sehr oft zunächst Angebote von tt24 in den Ergebnissen an, weil er es geschafft hatte, sage und schreibe 134.000 Produkte einzustellen.
Das konnte auf die Dauer nicht gutgehen, weil natürlich auch die Waren bestellt wurden und sein kleiner 5-Mann Betrieb diesem Ansturm der eintreffenden Bestellungen ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr standhalten konnte.
Nun war in den Foren und Portalen von „Betrug“ die Rede und von „reiner Abzocke“, weil Besteller, die per Vorkasse bestellt hatten, monatelang auf Ihre Ware oder auf die Rückerstattung des Kaufpreises warten mussten, ohne daß viel passierte.
Schliesslich setze Florian Meyert von Google shopping dem gespenstigen Treiben ein Ende und brachte auf dem Portal FACTO24.de am 19.11.2010 folgenden Aufruf:
Google Shopping meint folgendes dazu:
Bitte melden Sie diese Firma unter folgendem Link:
https://www.google.com/support/merchants/bin/request.py?contact_type=contact_policyVielen Dank für Ihre Mithilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Google-Team
Offensichtlich haben sich inzwischen genügend vom tectrain enttäuschte Kunden die Mühe gemacht und den shop gemeldet.
Hierfür bedanken wir uns.
Darauf konnte Google Shopping bereits am 20.11.2010 Vollzug melden:
„Habe heute Mittag die Löschung Tectrain24 bei Google Shopping beantragt und heute Abend hatte es sich schon “ausgehähnelt” – Der Spuk hat ein Ende und dem Laden ist durch die Sperre bei Google Shopping der Nährboden entzogen.
Zum Ende hatte Tectrain24 sage und schreibe 134.000 Produkte bei Google Shopping eingestellt.
Mister Dirk H. sitzt jetzt vielleicht mit einem Koffer mit mehreren Millionen Euro Einnahmen im Flieger nach Argentinien oder füttert seine Nummernkonten in der Schweiz“
So schrieb Herr Meyert vom Google Team und wir von Facto24 können uns dem nur anschliessen….
Update: dieses Thema wird auch im support-forum von Google shopping heiß diskutiert. Offenbar macht Dirk H. trotz der Schlappe lustig weiter…..
Wer tt24tectrain beim support von Google shopping melden möchte, der kann dies hier tun und mithelfen, den Zug ein für alle mal anzuhalten:
https://www.google.com/support/merchants/bin/request.py?contact_type=policy
Update per 5.2.2011
tectrain24.com und tectrain24.org hat momentan alle Waren von der Seite entfernt und leitet um auf:
wo es ebenfalls (noch??) keine Waren zu kaufen gibt !