Facto24

Schummelshopbande lässt abmahnen

Die als so genannte „Fake-Shop-Bande“ (dieser Begriff wurde von der mit uns befreundeten Seite autosec4u geprägt) in Erscheinung getretene kriminelle Organisation, welche seit geraumer Zeit das Internet mit falschen webshops überschwemmt und in den letzten Monaten beträchtlichen Schaden in Millionenhöhe mit deren webshops angerichtet hat, geht neue Wege im Kampf gegen Anti-Abzock-Seiten und benutzt dabei seit neuestem auch die als seriös geltende Reputationsmanagement Firma „web-killer.de„, um Löschungen von Beiträgen auf Konsumentenschutz- Seiten wie facto24.de oder auch konsumer.info zu erreichen, nachdem DDOS-Angriffe auf unsere Seiten mehrfach ins Leere gelaufen waren

Betroffen von der neuen Taktik ist auch unsere Partnerseite „Minka-Blog“ – hier erhielten die Betreiber eine Kündigungsandrohung vom RSS-feed-Service Www.rss-nachrichten.de :

….wir wurden heute vom Webseiten-Betreiber gold-shop-24.com schriftlich abgemahnt, Ihren RSS-Feed ) von unserer Seite zu entfernen bzw. den Inhalt, der über diesen Anbieter auf Ihrem Blog publiziert wird, zu löschen. …andernfalls droht uns ein Verfahren wegen Verleumdung.
Wir möchten Sie daher bitten, sämtlichen Inhalt von gold-shop-24.com aus Ihrem Feed zu entfernen, so dass er bei uns nicht mehr angezeigt werden kann.
Als Frist setzen wir Ihnen den Donnerstag, den 25.11.2010 um 12 Uhr. Andernfalls müssen wir Ihren Feed leider aus unserem Verzeichnis entfernen…

Selbstverständlich liess sich die dortige Redaktion nicht zensieren und schrieb zurück:

….der gold-shop-24.com ist ein betrügerisch operierender shop, bei dem die Kunden für ihr Geld betrogen werden. Diese Informationen sind absolut verlässlich recherchiert und belegbar.

Siehe auch W.O.T. Beurteilung zu diesem Shop:
https://www.mywot.com/de/scorecard/gold-shop-24.com

Die Betreiber werden sich hüten, vor Gericht zu gehen, weil diese dann deren wahre Identität preisgeben müssten. Der Staatsanwaltschaft ist schon ganz heiß auf diese Leute…deren Drohungen kennen wir bereits und wir wissen, daß es sich um leere Drohungen handelt

Wir von werden daher einen Teufel tun. Der shop bleibt in unserer Beurteilung unverändert und wir würden es sehr bedauern, falls Sie den feed löschen würden…

Wenige Stunden später erreichte die Redaktionen von Facto24.de und anderen Seiten, die sich kritisch über die shops der Fake-Shop-Bande geäussert hatten eine Email der Firma webkiller.de, die sich mit Reputationsmanagement befasst. Webkiller schrieb an uns und weitere mit uns befreundete Seiten:

unser Auftraggeber Herr Braunsfeld (gold-shop-24.com) beauftragte unseren Servicedienst „web-killer.de“, da dieser die Entfernung des unten stehenden Inhaltes anstrebt. Deshalb bitten wir … um Löschung/Entfernung des folglich benannten Online-Inhaltes:

https://facto24.de/2010/10/11/gold-shop-24-com-betrugswarnung-vorsicht-scam/

https://facto24.de/2010/11/03/vorsicht-bei-diesen-shops-aktuelle-liste-dubioser-webshops-zur-weihnachtszeit/

https://facto24.de/2010/10/10/teskofranzmarket-de-betrugswarnung-vorsicht/

Im Namen unseres Auftraggebers bitten wir Sie nun darum, die Seite zu entfernen oder… Namen dort nicht mehr zu nennen. Unser Unternehmen hat sich auf Reputationsmanagement spezialisiert und möchte den Ruf seiner Kunden schützen… Wir weisen Sie vorsorglich daraufhin, das die Rechtslage in diesem Fall ungeprüft ist und durch uns auch nicht beurteilt oder bewertet wird… steht es unserem Kunden ggf. frei, sich an unsere Kooperationskanzlei zu wenden und sich rechtlich vertreten zu lassen.

Auch hier war klar, daß wir uns von so etwas nicht beeindrucken lassen. Wir dachten: „netter Versuch…..“ und schrieben zurück:

…leider können wir Ihrem Wunsch auf Löschung bzw. Entfernung unserer Artikel nicht entsprechen…wir haben selbst sehr gründlich recherchiert und behaupten nach wie vor, daß Ihre Klienten betrügerische webshops operieren...gegen die Betreiber wird zur Zeit auch vom LKA ermittelt und die Shops auf unserer Liste waren mehrfach auch Gegenstand von TV Sendungen etwa bei AKTE 2010:

https://facto24.de/2010/11/24/abzocke-mit-falschen-onlineshops-in-der-vorweihnachtszeit/

Ich empfehle Ihnen auch einmal einen Blick auf die W.O.T. Bewertung zu dem angeführten Shop zu werfen.

https://www.mywot.com/de/scorecard/gold-shop-24.com

zu gold-shop24.com und

teskofranzmarket.de wurde inzwischen vom Betreiber vom Netz genommen..wir wünschen es Ihrer Firma „web-killer.de“, daß wenigstens SIE nicht von diesen Klienten abgezockt und um Ihr Honorar betrogen werden und empfehlen Ihnen , sich die Kundschaft in Zukunft vorher anzuschauen, für die sie tätig werden….

 

Webkiller.de recherchierte und sah ein:

Nach Prüfung der Sachlage haben wir jegliche Geschäftsbeziehung zu Herrn B. mit sofortiger Wirkung beendet. Auch nehmen wir keinerlei weiteren Aufträge mehr an, welcher dieser Person oder Webseite zuzuordnen sind.

Auf keinen Fall unterstützt web-killer.de betrügerische Machenschaften im Internet. Im vorliegenden Fall wurden die Inhalte der Webseiten, Foren und Weblogs zu unserem Bedauern nicht genau geprüft…hatten wir keine Kenntnis darüber, dass es sich offensichtlich laut Antworten und Reaktionen der Betreiber, sowie nach eigenen Recherchen, um das Portal eines vermutlich seit längerer Zeit gesuchten und medienbekannten Betrügers handelt…Herrn B. wurde bereits per E-Mail unsere Entscheidung mitgeteilt, auch wurde ihm untersagt, weitere Aufträge in unserem Webportal einzustellen. Zukünftig prüfen wir noch genauer, für welche Kunden wir tätig werden, um ähnlichen Fällen vorzubeugen.

Wir haben Verständnis , daß die Reputations-Firma zunächst den Betrügern aufgesessen war und begrüßen deren Rückzug und Richtigstellung, was man von rss-nachrichten.de leider (noch?) nicht sagen kann. Diese kündigten zwischenzeitlich den Feed:

Ich verstehe Ihre Sichtweise vollkommen, aber leider sind uns hier die Hände gebunden… haben wir Ihren RSS-Feed vorsorglich in unserer Datenbank als geblocked markiert, er wird also bis auf Weiteres nicht angezeigt werden.

Wir dürfen gespannt sein, was sich die Betrüger und Abzocker als nächstes einfallen lassen werden.

Ein Artikel zum aktuellen Stand finden Sie auf konsumer.info

Hier ist die aktuelle  Liste mit den Betrugshops der Bande

Sehen Sie inzwischen nochmal das aktuelle Video von AKTE2010 zur Schummelshopbande weitere drei Sendungen hierzu können Sie jeden Dienstag abends um 22:15 Uhr auf  SAT1 sehen:

Inzwischen ist das Geschäftsmodell von web-killer.de, eine Löschung von unliebsamen Einträgen im Internet zu erreichen, böse in die Hose gegangen, wie man hier im Photovoltaik-Forum nachlesen kann. Der dortige webmaster und seine Leser fanden das alles auch nicht so toll

Editiert: Artikel aktualisiert am 21.11.2012 vom Admin

Die mobile Version verlassen