Facto24

Anrufe von vermeintlicher GEZ sind oft Betrugsversuche

Böse reingelegt wurde jetzt eine Oberhausenerin am Telefon.

Kriminelle hatten sich als Mitarbeiter der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) vorgestellt und wollten von der Frau Informationen über ihre Bankdaten bestätigt haben. Statt einer versprochenen Rückzahlung erhielt sie eine Rechnung.

Als vor einigen Wochen das Telefon bei Ingrid K. klingelte, ahnte die Oberhausenerin nichts Böses. Der Anrufer, der sich als Mitarbeiter der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) vorstellte, war freundlich und hatte vermeintlich eine gute Nachricht zu verkünden.

„Mir wurde mitgeteilt, dass ich der GEZ im vergangenen Jahr zu viel gezahlt hätte und deshalb Geld zurück erhalten würde“, erinnert sich Ingrid K.

Der Anrufer kannte alle Daten der Frau – auch die Kontoverbindung. „Die sollte ich nur noch bestätigen, damit man mir das Geld überweisen könne.“ Ein einfaches „Ja“ von Ingrid K. reichte dem Anrufer. Er brachte das Gespräch zügig zu Ende und legte schnell auf. „Da war mir klar, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.“

Eine Woche später dann das böse Erwachen: Die Oberhausenerin erhielt einen Brief mit dem Absender „Falken Marketing und Vertriebs GmbH“ – auch bekannt als „GewinnSofort49“ –, in dem ihr die kostenpflichtige Teilnahme an bis zu 200 Gewinnspielen bestätigt wurde. Rund 60 Euro solle sie dafür monatlich zahlen. Das sei ja telefonisch besprochen und von Frau K. bestätigt worden.

„Eine so dreiste Täuschung toppt die Entwicklung der letzten Jahre“, sagt Christine Bruns von der Oberhausener Verbraucherberatung: „Die Firma kennen wir bereits seit längerem wegen ähnlicher Aktionen.“

Aktuell scheinen diese Abzocker wieder vermehrt aktiv zu sein !

Die Verbraucherschützerin warnt deshalb davor, am Telefon Daten herauszugeben. „Am besten legt man sofort auf, wenn es sich um unerwünschte Werbeanrufe handelt.“ Und falls es dafür zu spät ist, sollten Betroffene sofort widerrufen und die Verbraucherzentrale informieren.

„Viele Betroffene lassen sich einschüchtern und bezahlen etwas, was sie nicht bezahlen müssten.“

Facto24 rät: bei unerwünschten Anrufen von Unbekannten einfach sofort auflegen und sich auf nichts einlassen !

Quelle: Der Westen

Die mobile Version verlassen