Facto24

Falsche GEZ sucht Betrugsopfer am Telefon

-MKH-

Betrüger suchen ihre Opfer immer häufiger über das Telefon.

Sie geben sich als z.B. auch als GEZ-Mitarbeiter aus, versprechen große Gewinne und wollen doch nur Geld abzocken. Mit dieser dreisten Masche suchen Telefonbetrüger laut Verbraucherschützern neuerdings nach neuen Opfern.

Bei der Verbraucherzentrale NRW gingen zuletzt immer wieder Beschwerden ein:

Mit unterdrückter Nummer geben sich Anrufer als Mitarbeiter einer „Gebührenzentrale des Fernsehens“ aus und versprechen hohe Geld- oder Sachgewinne. Dafür sollten die Angerufenen lediglich Werbespots und TV-Sendungen mit einer speziellen Fernbedienung be­werten.

Auf Nachfrage wurde klar: Erst sollten sie 59 Euro als „einmalige Gebühr“ für das Gerät zahlen.

Die echte GEZ warnt !

Offensichtlich ein Betrugsversuch. „Bei diesem Tathergang kann man ausschließen, dass es sich um einen seriösen Anruf handelt“, sagte Theo Wolsing von der Verbraucherzentrale.

Auch die echte Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (GEZ) warnt: „An derartigen Aktionen sind wir nicht beteiligt“. Man sei in den vergangenen Tagen mehrfach auf Anrufe hingewiesen worden und rate dringend davon ab, Auskünfte nach Bankverbindungen zu erteilen.

Die Verbraucherzentrale kann nicht abschätzen, wie viele Bürger die Betrüger be­reits reingelegt haben, glaubt aber:

„Das hört sich so an, als ob es jetzt erst richtig losgeht.“

Als „Einfallstor“ benutzen die Betrüger übrigens stets den gleichen Trick:

„Schauen Sie mal in Ihren Briefkasten. Da müsste schon Post von uns liegen.“

In keinem der Fälle ist ein solches Schriftstück bislang aufgetaucht.

Quelle: Der Westen

Die mobile Version verlassen