Facto24

Abzocke mit Altgoldhandel per Internet

-MKH-

„Kaufe Altgold zu Höchstpreisen“  so heißt es überall. “ Markt“  hat erstaunliche Preisunterschiede festgestellt. Wer nicht aufpasst, kann über den Tisch gezogen werden.

Markt deckt auf.

Der Goldpreis klettert auf immer neue Rekordhöhen.  In TV-Spots und im Internet locken deshalb Ankäufer von Altgold mit schnellem Geld. Sie versprechen Höchstpreise und schnelle, unkomplizierte Abwicklung.

Doch in aller Regel profitieren vor allem sie selbst von dem Geschäft – nicht der Kunde.

„Uns liegen zahlreiche Beschwerden von Verbrauchern vor, die ihr Gold versandt haben und dann lediglich 20 Prozent des Goldwertes geboten bekommen haben“

warnt zum Beispiel Thomas Hagen von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.

Markt hat den Test gemacht: Vier Altgold-Stücke haben wir zunächst von einem unabhängigen Experten, dem Obermeister der Hamburger Gold- und Silberschmiede-Innung Thomas Dwenger, schätzen lassen. Dann haben wir von vier Internet-Altgoldhändlern deren Versandunterlagen angefordert und jedem von ihnen ein Schmuckstück zugeschickt.

Nach knapp zwei Wochen lagen alle Angebote vor mit mit erstaunlichem Ergebnis:

„Herzlichen Glückwunsch“, schrieb zum Beispiel „Gold-bringt-Geld“ – und schickte auch gleich einen Scheck. Statt 370 Euro, wie von unserem Experten taxiert, wollte der Internet-Händler allerdings ganze 99,42 Euro zahlen. Ähnlich groß fiel die Differenz zwischen Schätzpreis und Angebot bei den anderen drei Aufkäufern zu dem jeweiligen Stück Altgold aus.

Glänzende Versprechen: Goldkauf im Internet
Hochgeladen von verbraucherinfoTV. – Neueste Nachrichten Videos.

Die mobile Version verlassen