Facto24

Vulkanasche: Flugbehinderungen in Asien – Sonntag 7. November 2010

MKH- (eigener Bericht)

Nachdem bereits im Mai und September die Aschewolke des isländischen Vulkans den internationalen Flugverkehr behindert hatte, ist es nun der Vulkanausbruch des indonesischen Vulkans MERAPI der seit Anfang November 2010 dafür sorgt, daß Flüge behindert werden und ausfallen.

Die aktuelle Lage am Samstag den 6.11.2010

Schwerste Eruption des Merapi seit 100 Jahren

Zahl der Toten nach Vulkanausbruch gestiegen

Nach dem schweren Ausbruch des indonesischen Vulkans Merapi gestern ist die Zahl der Toten auf 94 gestiegen. Ein Krankenhausmitarbeiter in Sardjito sagte, 20 Patienten seien den Verletzungen erlegen, die sie in einer sengenden Wolke aus Feuer und Gas erlitten hatten. In die kleine Klinik am Fuß des Merapis waren zahlreiche Opfer eingeliefert worden, einige davon mit Verbrennungen an 95 Prozent ihres Körpers.

Bei weiteren Ausbrüchen des Vulkans in den vergangenen zwei Wochen waren 44 Menschen ums Leben gekommen.

Singapore Airlines sagte unterdessen wegen des Vulkanausbruchs Flüge in die indonesische Hauptstadt Jakarta ab. Auch stiegen aus dem Merapi weiterhin riesige Aschewolken auf. Wann die Fluggesellschaft ihre Flüge nach Jakarta wieder aufnehmen würde, war zunächst nicht bekannt.

Ob die Notlandung des australischen Airbus wegen Triebwerkbrand im Zusammenhang mit der Aschewolke steht, ist bisher noch ungeklärt und spekulativ….

UPDATE per Dienstag 9.11.2010

Nach der jüngsten Eruption des Merapi fliegen zahlreiche Fluggesellschaften die Hauptstadt Indonesiens nicht mehr an. Auch die Lufthansa hat Flüge gestrichen. Grund sind Sicherheitsbedenken wegen der Vulkanasche

Die Lage kann sich jedoch stündlich ändern !

Um ganz sicher zu gehen, um die momentane Situation zu beurteilen, sollten Sie Kontakt mit Ihrer Airline aufnehmen und telefonisch nachfragen !

Wer es genau wissen will,  kann auch am Ende dieses Artikels auf das Radarbild des momentanen Luftverkehrs gehen und sich die momentanen Vulkan – Aschewolken anschauen.

Wird die Asche-Wolke des isländischen Vulkan Eyjafjallajökull den Flugverkehr in Europa behindern ?

UPDATE  per Sonntag 5.9.2010

Heute ( Sonntag 5.9.2010 ) sind wieder Aschewolken über Island aufgetaucht, welche nach Osten bis fast an die Küste Norwegens heranreichen.  Da jedoch die Asche-Konzentration momentan zu gering ist, um ein Flugverbot auszusprechen, sind die Flughäfen zur Zeit  alle noch frei, die Situation kann sich jedoch ändern.

Über Deutschland selbst liegt zur Zeit keine Vulkanasche, deren Konzentration für die Aussprechung eines Flugverbots ausreichen würde.

Auf Grund der Wetterprognosen sollte der Flugverkehr zur Zeit in fast allen Teilen Europas ohne Probleme ablaufen, weil die Asche-Konzentration für die Verhängung eine Flugverbots nicht ausreicht.

Also: zur Zeit freier Flug auch nach Teneriffa, La Palma, Barcelona und Sevilla.  Diese Flughäfen sind zur Zeit  wieder normal erreichbar – in den vergangenen Tagen war das nicht immer so.

Flugverbote für Deutschland sind momentan aufgehoben – der Luftraum ist komplett freigegeben – dies kann sich jedoch ändern falls die momentane Konzentration an Vulkanasche in der Wolke zunehmen sollte

Die Asche des isländischen Vulkans schränkte den Flugbetrieb in Europa zuletzt am Montag den 17.05.2010  wieder massiv ein. Wichtige Flughäfen in Großbritannien und den Niederlanden waren vorübergehend geschlossen. Betroffen waren die beiden größten britischen Flughäfen, Heathrow und Gatwick. Ebenso  die  Airports in den Niederlanden: Amsterdam-Schiphol und Rotterdam The Hague.

Inzwischen sind diese wieder für den Flugverkehr freigegeben, teilten die zuständigen Behörden mit!

LAS PALMAS/SPANIEN (13.05.2010): Die Sperrungen des Luftraums und der Flughäfen auf den Kanaren hat die Regierung Spaniens auf den Plan gerufen, sich Gedanken über einen Notfallplan zu machen, um in so einem Fall trotzdem die Urlauber nach Hause zu bringen. Der Plan der Regierung sieht vor, bei anhaltender Problematik mit der Vulkanaschewolke, spezielle Fährfahrten nach Cádiz durchzuführen, damit dann eventuell dort festsitzende Touristen nach Cadiz und von dort dann weiter über den Landweg reisen können.

Die Luftfahrtbehörde NAV in Lissabon teilte mit, dass die Flughäfen in Faro an der Algarve-Küste sowie auf Madeira und auf den Azoren zeitweilig geschlossen waren. Aktuell sind diese jedoch frei.

Die großen internationalen Flughäfen in Lissabon und Porto sind ebenfalls ganz normal geöffnet

In der Türkei wurden zuletzt am 13.05.2010 Flüge westlich und südwestlich von Istanbul vorübergehend ausgesetzt, außerdem galt ein Flugverbot über Thrakien und den Dardanellen. Inzwischen herrscht dort ebenfalls ganz normaler Flugverkehr.

Flüge in die U.S.A. werden, falls nötig, um die Aschewolke herumgeleitet und vorbei geführt. Hierbei kann es dann gelegentlich  zu Verlängerungen der Flugzeit und somit zu Verspätungen bei den Flügen nach Amerika kommen. Momentan läuft jedoch alles ganz normal.

Die Konzentration von Asche in der Luft übersteige die Grenzen, die Triebwerkshersteller gesetzt hätten, begründete die Luftfahrtbehörde ihren Schritt, im April 2010,  zeitweilig den größten Teil des europäischen Luftraumes zu sperren.

Tolle Vulkanbilder und Life-streams von Vulkan-webcams aus aller Welt (auch von Island) können Sie hier abrufen. Viel Spaß

Hoch interessant ist auch dieser Link zum momentanen Radar-Abbild aller Flüge über Europa und dem Nahen Osten:

RADARBILD

Dort werden im Layer  „Volcano Ashes Layer“ (Häkchen setzen!) die aktuellen Aschewolken der momentan tätigen Vulkane ganz aktuell gezeigt. Momentan (7.11.2010) liegt eine Aschewolke über Island und reicht im Westen bis knapp an Grönland und im Osten bis vor die norwegische Küste – aber sehen Sie selbst nach

Bitte beachten Sie, dass jede Publikation nur den Stand der Dinge zum jeweiligen Zeitpunkt der Veröffentlichung wiedergibt. Alle Angaben sind ohne Gewähr und Haftung !

Die mobile Version verlassen