Facto24

Angriff auf sechs Verbraucherschutz-Seiten im Internet

Cyberwar – Krieg im Internet

Seit 4 Tagen sind vier bekannte Verbraucherschutz-Projekte nicht mehr erreichbar. Die Seiten liegen unter massivem Beschuß einer DDoS (Denial of Service) Attacke.

Bei dieser Art des Angriffs auf eine Webseite werden mittel eines BOT-Netzes massenhafte Anfragen der betroffenen Seiten generiert, die dazu dienen, den Server zu überlasten und schließlich zum Absturz zu bringen. Anschliessend ist die Seite vom Netz und als Konsequenz nicht mehr aufrufbar – die Seite wird mundtot gemacht.

Mit DDoS Angriffen hat die Internetmafia bereits letztes jahr unliebsame Verbraucherschutzseiten angegriffen und vorübergehend zum Schweigen gebracht.

Betroffen sind zur Zeit: , , und https://facto24.de

Diese Seiten haben sich in der letzten Zeit verstärkt mit dem Thema betrügerischer webshops auseinandergesetzt und Verbraucher davor gewarnt, auf vermeintliche Schnäppchen-Shops hereinzufallen.

Hunderte Verbraucher konnten gewarnt, und davon abgehalten werden, ihr Geld zu verlieren.

Die Kriminalpolizei Berlin hatte die Möglichkeit, auf diesen Seiten Verbraucher zu informieren, wo diese sich melden konnten, um Anzeige wg. Betrug zu erstatten und die Ermittlungen voranzutreiben. Daraufhin gingen neue Informationen über verwendete Bankkonten der Betrüger ein und es wurden Strafanzeigen gestellt.

Die vermeintlichen webshops werden von der sogenannten „Rumänien-connection“ , einer Untersektion der sog. „Russenmafia“ im Jargon auch „Vlads“ genannt, betrieben und sind aktuell sehr erfolgreich mit ihren kriminellen Aktivitäten. Da die Kriminellen von Osteuropa aus operieren sind diese für deutsche Behörden nur sehr schwer zu ermitteln und zu verhaften.

Facto24 hatte mit diesem Artikel bereits am 22. März 2010 auf die Gefahr einer bevorstehenden großen Abzockwelle aufmerksam gemacht:
Zur Zeit haben die Seitenbetreiber Gegenstrategien mit ihren Hostern entwickelt und sind sporadisch wieder erreichbar.

Das Team von facto24.de bittet seine Leser um Verständnis und bittet um Entschuldigung für etwaige Verzögerungen beim Seitenaufbau. Wir hoffen, daß wir Ihnen bald wieder ein ungetrübtes Lesevergnügen auf unseren Seiten bieten können.

Die mobile Version verlassen