Facto24

Preisvergleiche lohnen sich wieder – Unterschied von bis zu 350% für fast baugleiche Kaffeemaschine

MKH (eigener Bericht)

Da ich passionierter Kaffeetrinker bin und eine leckere Tasse Kaffee mit viel Crema überaus schätze, leistete ich mir vor 4 Jahren eine der damals neu auf den Markt gekommenen Pad-Maschinen von Philips (Senseo).

Diese Senseo gab nach 4 Jahren treuer Dienste schließlich ihren Geist auf, wohl weil die Dichtungen hinüber waren und ein bloßes Entkalken nichts mehr half, um ordentlichen Kaffeegenuß zu erlangen.

Eine neue Pad-Maschine musste also her und meine Wahl fiel auf eine ganz aktuell von Tchibo im Sonderangebot und mit  „nur für kurze Zeit erhältlich“ beworbene schwarz-weiße Maschine zum absoluten Schnäppchenpreis von 49,– Euro, welche in edlem Klavierlack daherkommt. Die Maschine erfüllt locker alle meine Ansprüche, die ich an solch einen Apparat stelle, kocht sie doch hervorragenden Kaffee und Espresso und hat sogar ein vollautomatisches Entkalkungsprogramm integriert:

Wie groß war jedoch mein Erstaunen, als ich anlässlich eines Stadtbummels auch bei Saturn vorbeischaute und die äusserlich völlig gleiche schwarz-weisse Pad-Kaffemaschine für stolze 179,- Euro im Regal stehen sah. Ich traute meinen Augen nicht und schaute 3 mal hin: der einzigste Unterschied zu meiner Tchibo-Maschine war die Aufschrift „Petra“ und wohl eine Milchaufschäumfunktion für das ansonsten baugleiche Modell :

Merke: bei der Schnäppchenjagd  lohnen sich Preisvergleiche und man kann auch heute noch Schnäppchen finden, die manchmal zu einem Drittel des Preises verkauft werden oder anders herum gesagt: die Maschine von Petra wird für einen Preis an den Verbraucher verkauft, welcher, je nach Händler, um bis zu 350 % über dem Marktpreis der Maschine der Konkurrenz liegen kann.

Als Begründung für diesen enormen Preisunterschied führte die Verkäuferin bei Saturn an, daß die Maschine von Petra als Extra-Funktion Milch aufschäumen könne. Da ich keinen Milchkaffe mag, ist mir diese Funktion zum dreifach-Preis jedoch gleichgültig.

Die mobile Version verlassen